Hechtrute, welche Schnurklasse und wie lang?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Barramundi
Beiträge: 294
Registriert: 04.10.2006, 15:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
kann mich Andre´ nur anschließen.

Mit der "relativen Gewichtsverteilung" ist gemeint, dass du - wenn deine Rute ein Wurfgewicht von 20 g hat - diese 20 g sowohl mit einem SK von 13 m als auch mit einem SK von 8 m (oder noch kürzer für´s BB) erreichen kannst. Es gehört jetzt nicht viel mathematisches Können dazu, um sich auszurechnen, dass der kürzere Kopf mehr Gewicht / Masse je cm hat als der längere. Im Ergebnis führt dieses dazu, dass du mit dem kurzen Kopf wesentlich besser in der Lage bist, den ja häufig nicht so kleinen Streamer "in der Spur" zu halten. Und wenn man den Gedanken noch weiterspinnt, kommt man irgendwann zu dem Ergebnis, dass man (ab einer gewissen Größe des Streamers) beim Hechtfischen eigentlich überhaupt kein Fronttaper braucht - aber das steht dann auf einem anderen Blatt... 8)

Grüsse
Martin

...somit könnte man dann den SK einfach umdrehen und hat dann ein sehr langes Rear Taper. Die Frage ist, wie sich das schmeißt - habe ich ehrliche gesagt noch nie auprobiert, aber ich vermute zusammengelegt auf der Spule macht es keinen Unterschied, ob vorwärts oder rückwärts. :lol:
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 871
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Hechtrute

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Olli
Aus eigener Erfahrung kann ich Siggi's "Laverda" Beitrag nix wie zustimmen.
Einzig wäre noch zu fragen ob Du Platz nach hinten hast um Überkopf zu werfen, oder ob das klatschnasse Ding ausm Wasser raus mit egal was für nem Wurf ohne Rückraum befördert werden soll.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Huchenhunter
Beiträge: 232
Registriert: 30.09.2006, 13:01
Wohnort: Austria

Wer braucht beim Hechtfischen ein Fronttaper?? Ich nicht!

Beitrag von Huchenhunter »

Hi Jungs,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenns wirklich Ans Werfen von Großstreamern geht kommen für mich nur mehr fronttaperlose ST zwischen 7 und max. 8 Metern in Frage! Kenn keine WF Leine, die mir einen solchen Aufbau beiten kann. Weiters schätze ich die schnelle Austauschbarkeit der ST mit verschiedenen Sinkraten sehr. Egal ob ich nun viel oder wenig Platz für den Rückschwung habe setze ich immer auf kurze ST, da ich damit den Streamer bis kurz unter die Rutenspitze fischen kann und dann nur 1 -2 Rückschwünge benötige bis ich den Kopf wieder ausserhalb des Spitzenrings habe und abschießen kann. Das hat mit schönem Werfen nix zu tun sondern ist einfach nur effektiv.

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Zur Rutenklasse kann ich auch nur sagen ab #8 aufwärts bis #10.
Wenn mit Fliegen aus Kunstfasern gefischt wird, die kaum Wasser halten ist eine 8er ok, bei Bunnies in 6/0 mit Beschwerung würd ich auch zur 10er greifen. Auf die zu erwartenden Fischgrößen kommt es auch noch etwas an.

Die Vision Extreme Distance ist zum Hechtfischen definitiv nicht gut geeignet. Da lieber eine Rio Outbound Short oder eine Lee Wulff Basstaper. Die neue Ambush von Lee Wulff ist auch genial für große Fliegen geeignet!
Mit Schußköpfen fische ich auch ab und an auf Hechte, aber eigentlich nur, wenn ich tief runter muß. Habe mir für meine Rute verschiedene Längen und Sinkraten zusammen gestellt, die ich bei Bedarf tauschen kann.

Gruß
Mario
Antworten