Nassfliegen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Niederbayer
Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2010, 23:10
Wohnort: bei Passau

Beitrag von Niederbayer »

@ all
Hab jetzt eine ganze Weile mitgelesen und will jetzt auch kurz was zur Beruhigung beitragen:
Jondalar hat mich zum Fliegenfischen gebracht und mir den wahren Umgang mit Tackle, Natur und Tier gezeigt!

Ich kann euch versprechen, dass er keine Grenzen überschreitet - besonders nicht um vielleicht doch noch einen Fisch mitnehmen zu können! Denn genau wie ich mittlerweile, setzt er weit über 90% seiner Fische wieder zurück - und glaubt mir, das ist in Zahlen ausgedrückt eine richtig große Menge!!! Und er hat mehr Respekt vor jedem Fisch als jeder andere Angler den ich bisher kennengelernt habe!

Ich glaube man kann sein Posting einfach nur zweideutig auslegen! Ohne ihn jetzt auf Biegen und Brechen schützen zu wollen: Ich bin mir sicher, dass er einfach nur meinte, dass man in Gewässern, wo jede Art von Fliege erlaubt ist, die besprochenen Fliegen grenzwertig fischen kann! Und dass es in Gewässern wie dem Schwarzen Regen missbraucht werden kann!
Ich konnte nirgends lesen, dass er es so macht - nur das er es verstehen könnte, wenn jemand diesen Bereich ausnutzen will!

==> Daraufhin kamen wir in die Gewässerdiskussion und zum Offtopic!


Ich finde das Thema als Anfänger extrem interessant, da die Nassfliege von sehr wenigen, die ich kenne gefischt wird und auch nur wenig darüber zu lesen ist!!! Hat bestimmt ihre Berechtigung - ist nur irgendwie immer mehr vernachlässigt worden!
Also lasst uns doch bitte diese Thema fortführen!
MfG und Petri Heil
Thomas
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Niederbayer hat geschrieben:@ all
Hab jetzt eine ganze Weile mitgelesen und will jetzt auch kurz was zur Beruhigung beitragen:
Hallo zusammen,

wenn ich so lese, was Thomas (Jondalar) bisher in diesem Thread von sich gegeben hat, dann kann ich mich absolut nicht beruhigen:
Jondalar hat geschrieben:Weiter finde ich diese Regelung sowieso absoluten Schwachsinn! ... Bei den derzeitigen Tageskartenpreisen sollte es dem Angler unterliegen wie und mit welcher Methode er auf die Fische angelt.
Als Vorsitzender eines Fischereivereins, der etwas mehr als 30 km Salmonidengewässer in Süddeutschland bewirtschaftet, verschlägt es mir die Sprache ob eines solchen Ansinnens. Wir reißen uns den A... mit der Hege und den damit zusammenhängenden Problemen (Kormoranvergrämung u.ä.) auf und der Gast, der unser Gewässer befischt, bestimmt dann, mit welchen Methoden es ihm genehm ist, bei uns zu fischen??
Jondalar hat geschrieben:Eine günstigere Tageskarte macht es mir auf jeden Fall einfacher die Regularien nicht aufs äusserste zu belasten. …
Es sind nicht mal die Tageskartenpreise die mich hier so stören sondern eher das ich als Fliegenfischer nicht so angeln kann wie ich das gerne möchte.... Mein Blutdruck schnellt bei der Sache immer hoch ...
Und mein Blutdruck schnellt bei solchen Äußerungen ebenfalls hoch. Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, bei der Auswahl Deiner zukünftigen Gewässerziele den oben genannten Empfehlungen von Thomas (webwood) zu folgen.

Jürgen
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo

All diejenigen die Interesse haben das Thema Hege, Nass oder Trockene regelverstösse etc. nicht mehr offtopic hier zu erötern schaut doch mal in der Rubrik : Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung- rein ! Weil mich das alles brenned interessiert habe ich nen entsprechenden thread eröffnet...

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Jondalar
Beiträge: 112
Registriert: 03.09.2010, 22:06

Beitrag von Jondalar »

Hallo Jürgen

Vielleicht ist es Dir ja entgangen. Ich habe mich schon dafür entschuldigt das ich bei dem von Dir angesprochenen Posting verbal ein bißchen entgleist bin. Also danke das auch Du mir jetzt noch versuchst an den Karren zu fahren. Na ja soviel zum Thema Forumskultur.

Ich will jetzt garnicht weiter ausholen da ich gerne auf der Sachebene über das Thema Nassfliegen weiterdiskutieren möchte. Wenn das nicht möglich ist bitte ich die Moderatoren ein zweites mal diesen Thread zu schließen.
Viele Grüße, Thomas.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Jondalar hat geschrieben:Ich habe mich schon dafür entschuldigt das ich bei dem von Dir angesprochenen Posting verbal ein bißchen entgleist bin.
Nur mal zur Sicherheit - ich muss da permanent etwas übersehen, wenn ich mir den Thread anschaue. Ich finde die Entschuldigung einfach nicht.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 111
Registriert: 05.10.2006, 17:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kurzer »

:shock: Was'n hier los?

Das Thema war durch, es wurde bereits wieder über die praktischen vor und Nachteile einer Nassfliege gepostet... bis Royal Coachman das Thema Bestimmungen und Gesetze wieder aus der Versenkung geholt hat :wink:

Ich bin jetzt 3 mal durch den ganzen Thread, und komme immer wieder auf's gleiche Ergebins. ES GEHT NICHT MEHR UM BESTIMMUNGEN UND GESETZE! Also hört bitte auf mit dem Quatsch und lasst uns sachlich über die Verwendung Nassfliegen schreiben und zwar dort wo diese erlaubt sind :wink:

Schöne Grüße aus dem nebligem Leipzig,
Daniel
Tight lines!

Daniel
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Daniel,

diese Posting ehrt Dich sehr.

Zu Deinem Verständnis: Ich habe einige PNs und E-Mails erhalten von Gewässerwarten und Vereinsmitgliedern wie Thomas - das was Du hier liest ist quasi die Spitze des Eisbergs.

@Thomas:
Ich hatte noch einen Nachschlag formuliert und gepostet, diesen aber dann gelöscht weil Daniel versucht hat die Kurve zu kriegen. In Deinen Antworten lässt sich immer wieder zweideutiges Herauslesen... Selbst wenn Du Dich entschuldigt hast/hättest (habe mir nicht die Mühe gemacht wie Frank) dann zeigst Du mit Deinem Verhalten sehr wenig Einsicht.

Ich persönlich tu'mir schwer eine saubere Definition der Trockenfliege zu formulieren. Aber auch ich würde als Aufseher genauso wie Gebhard reagieren. Sicher sind die Grenzen fliessend - aber die Bereitschaft Gastkarten her zu geben eben auch. Eine rechtliche Grundlage hierzu gibt es auch - sie wird "Fischfrevel" genannt und setzt das Nicht-Einhalten von Auflagen mit Schwarzfischen gleich.

Ich weiß auch nicht ob alle Bewirtschafter diese Liste bekommen aber ein Avatarfoto ist ja manchmal auch ganz hilfreich...

@Niederbayer:
Deine Argumentation ist sehr nett gemeint aber ein Schuß ins Knie... sorry. Jürgen hat schon einige Punkte aufgedeckt die mich damals veranlasst haben einen entsprechenden Beitrag zu verfassen - Wenn Du zusätlich noch schreibst dasss Thomas 90% der Fische releast und das eine ganze Menge seien, so kompromitierst Du ihn mit dem Tierschutz und bringst ihn zusätzlich noch in die Erklärungsnot warum ihn dann so viel daran liegt noch mehr Fische an zu leinen? U.U. auch noch mit Mitteln die nicht erlaubt sind. Analog könnte ich argumentieren: Hey, nicht den Markus angreifen der fängt sich mit dem Tiroler Hölzl und Wurm dumm und dämlich aber er hat mir gezeigt dass es Spaß macht an der frischen Luft zu sein... Naturverständnis hat für mich auch damit zu Tun dass ich verstehe dass die Fische die ich fange nicht vom Himmel fallen und unsere Ökosysteme (auch im Bayrischen Wald) schon weit weg von Ihrem natürlichen Zustand sind...

Ich werde diesen Beitrag nicht sperren.

LG

Markus
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 111
Registriert: 05.10.2006, 17:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kurzer »

Moin noch mal,

hitzig hitzig :roll:

Und wie gehts jetzt weiter?
Wird in diesem Thread nun weiter über Gesetze und Bestimmungen, welche ich im übrigen befolge, das aber nur am Rande :wink: geschrieben und wir machen einen neuen Thread über Nassfliegenfischen auf?

Ich fürchte nämlich fast, dass dieser Thread nicht mehr lange unverschlossen bleibt.

Liebe Mods,

könnt ihr die Postings welche ausschließlich zum Thema Nassfliegenfischen gehören aus diesem Thread lösen und in einen neuen packen?

Gruß, Daniel
Tight lines!

Daniel
Niederbayer
Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2010, 23:10
Wohnort: bei Passau

Beitrag von Niederbayer »

@ Maggov
Da ich den Jondalar eben sehr gut kenne und weiß wie er sich am Wasser verhält - er aber durch seine Aussagen hier wirklich in ein komplett falsches Licht gerückt ist - wollte ich das alles beruhigen und die Realität schildern! Eben dass er sehr vorsichtig mit Fisch und Natur umgeht - aus meiner Sicht mehr als der Großteil der Anglerschaft!!!

Den Schuss ins Knie würde ich jetzt etwas anders sehen, denn wenn es danach ging dürften wir alle nicht mehr ans Wasser gehen! Da wir alle eindeutig mehr Fische fangen, als wir verwerten können und das auch - wenn auch teilweise indirekt - alle schreiben (entschuldigt wenn ich jetzt die absoluten Ausnahmen mit über einen Kamm geschert habe)! Und wenn es nur ein aus der Hand gerutschter Fisch ist...
Und gesetzlich ist es durchaus auch nicht 100%ig geregelt...
:arrow: Da gibt es aber schon zig andere Threads hier, wie z.B. der Thread warum wir überhaupt angeln gehen (Sinn, Jagdtrieb, ...) oder C&R... oder Entnahmepflicht...

Deshalb lasst uns das wirklich in anderen Threads weiter führen und nicht im eigentlich super interessanten Nassfliegen-Thread!!!

Der Vorschalg von @ Kurzer ist doch gut, dass wir alle OT-Postings in einen anderen Thread verschieben und hier B2T gehen!
MfG und Petri Heil
Thomas
Benutzeravatar
Jondalar
Beiträge: 112
Registriert: 03.09.2010, 22:06

Beitrag von Jondalar »

Hallo Daniel.

Ich glaub nicht das die Mods die Beiträge filtern.

Punkt 7 der Forumsregeln schließt das ja aus

Die Forumsregeln erlauben aber das ich alle meine Postings lösche. Ich werde das auch machen allerdings nur diejenigen welche das angesprochene Gewässer betreffen. Vielleicht können wir dann wieder ein wenig mehr das eigentliche Thema erreichen. Da das aber sehr zeitaufwendig ist mache ich das heute Abend. Die Postings der anderen User kann ich leider nicht löschen.

@Frank und Markus

Man kann alles zweideutig auslegen das ist keine Kunst. Wenn Ihr schon zwischen den Zeilen lest dann bitte nicht immer nur die Dinge die einem negativ ausgelegt werden können. Ihr wisst genau was ich gemeint habe.

Wenn nicht möchte ich mich hier offiziell dafür entschuldigen das ich ein bestehendes Regelwerk als "Schwachsinn" bezeichnet habe.

Mein Verhalten zu ändern obliegt Euch aber nicht und ich vertrete hier nur eine Meinung die nichts über mein tatsächliches Verhalten am Gewässer aussagt. Diejenigen die mich persönlich kennen wissen das und das ist nicht nur der Niederbayer.

Ich hoffe das Ihr das jetzt endlich mal versteht und alle Zweideutigkeiten ausgeräumt sind.

Wenn Ihr den Thread weiterlaufen lassen wollt , könntet Ihr Euch wieder aufs wesentliche konzentrieren und konstruktiv zum Thema beitragen. Mods sind ja schließlich auch User die sich den Forumsregeln zu unterwerfen haben. Der Daniel machts euch vor wie es geht und ich habe auch mehrmals darum gebeten das Ihr mal einschreitet um Euch die vielen Emails und PNs zu ersparen.

Ich hoffe nun das wir das Thema mit dem Gewässer endültig begraben können.
Viele Grüße, Thomas.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Kurzer hat geschrieben:
Liebe Mods,

könnt ihr die Postings welche ausschließlich zum Thema Nassfliegenfischen gehören aus diesem Thread lösen und in einen neuen packen?

Gruß, Daniel
Lieber Daniel,

technisch gesehen schon - nur ist dies mit etwas Arbeit verbunden und nicht immer einfach wenn man den Sinn des Threads behalten will.

Nimm als Beispiel das Initialposting: Ist das jetzt zum Gewässer oder zum Nassfliegenfischen?

Vielleicht ist es leichter einen neuen Thread mit konkreten Themen und Fragen zum Nassfliegenfischen zu eröffnen als diesen zu trennen.

LG

Markus
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 111
Registriert: 05.10.2006, 17:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kurzer »

Hallo Markus,

besten Dank für deine Auskunft. Es war halt nur eine Idee. Ich denke schon, dass es Sinn macht einen neuen Thread aufzumachen wenn sich die Situation hier nicht beruhigen sollte. :wink:

LG
Daniel
Tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Jondalar hat geschrieben:Die Forumsregeln erlauben aber das ich alle meine Postings lösche. Ich werde das auch machen allerdings nur diejenigen welche das angesprochene Gewässer betreffen. Vielleicht können wir dann wieder ein wenig mehr das eigentliche Thema erreichen.
Sorry, jetz wirds mir aber langsam zu blöd.
Dass du deine Postings löschen willst, sehe ich jetzt als feige.
Möchte dir nichts unterstellen, mir scheint es, als willst du deine Aussagen vor der "Öffentlichkeit" vertuschen.


Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Jondalar hat geschrieben:Hallo Daniel.

Ich glaub nicht das die Mods die Beiträge filtern.

Punkt 7 der Forumsregeln schließt das ja aus

Die Forumsregeln erlauben aber das ich alle meine Postings lösche. Ich werde das auch machen allerdings nur diejenigen welche das angesprochene Gewässer betreffen. Vielleicht können wir dann wieder ein wenig mehr das eigentliche Thema erreichen. Da das aber sehr zeitaufwendig ist mache ich das heute Abend. Die Postings der anderen User kann ich leider nicht löschen.

@Frank und Markus

Man kann alles zweideutig auslegen das ist keine Kunst. Wenn Ihr schon zwischen den Zeilen lest dann bitte nicht immer nur die Dinge die einem negativ ausgelegt werden können. Ihr wisst genau was ich gemeint habe.

Wenn nicht möchte ich mich hier offiziell dafür entschuldigen das ich ein bestehendes Regelwerk als "Schwachsinn" bezeichnet habe.

Mein Verhalten zu ändern obliegt Euch aber nicht und ich vertrete hier nur eine Meinung die nichts über mein tatsächliches Verhalten am Gewässer aussagt. Diejenigen die mich persönlich kennen wissen das und das ist nicht nur der Niederbayer.

Ich hoffe das Ihr das jetzt endlich mal versteht und alle Zweideutigkeiten ausgeräumt sind.
Hallo Thomas,

meine Antwort als Mod:
Entschuldigung ist angenommen und Du hast recht: niemand wird hier Deine oder die Beiträge anderer Filtern.

Meine Meinung als User:
Die Zweideutigkeit bleibt leider bestehen - sowohl in älteren als auch in neueren Postings. Kannst Du deshalb bitte konkretisieren wo ich etwas zu Deinen Ungunsten ausgelegt habe und was positiv zwischen den Zeilen zu lesen war. Meine "Interpretation zwischen den Zeilen" hat sich schließlich nicht darauf bezogen dass Du Dich über irgendein Regelwerk aufregst sondern darauf dass Du mit dem Versuch Dir selbst eine Nassfliege als Trockenfliege schön zu reden denjenigen zwischen die Beine trittst die versuchen DIR eine schöne Fischerei zu bescheren. Dass ich damit nicht alleine stehe hast Du ja an den Folgereaktionen gesehen...

Der Einsatz von Niederbayer ehrt Dich aber die rechtlichen Grundlagen sind für einen Gastfischer vollkommen klar definiert:
1. Mit dem Erwerb der Tageskarte akzeptierst Du die Bedingungen die drauf stehen
2. Entweder der Bewirtschafter klärt Dich auf was zurück zu setzen ist (was ich bei einer Strecke wo es die TK an ner Tankstelle gibt mal ausschliesse) oder aber Du kannst als Gastfischer gar nicht wissen welche Fische aus "besonderen (hegerischen) Gründen" zurück zu setzen sind. Die Tatsache dass dieser Fisch für Dich - aus welchem Grund auch immer - noch so wichtig erscheint ist dabei aus rechtlicher Sicht vollkommen irrelevant. Wenn Du ihn fängst und er das Maß hat dann musst Du ihn von rechtlicher Seite aus entnehmen. Das ist klipp und klar aus der Rechtssprechung zu entnehmen und falls Du nicht recherchieren willst ruf' mal bei Deinem Landesverband an, da wird exakt die gleiche Story kommen.

Dass dies im Einzelfall nicht zur Anzeige kommt liegt ausschließlich am Wohlwollen der kontrollierenden Organe.

Dein Verhalten hast Du im Initialbeitrag ja beschrieben - oder war das eine Meinungsäusserung?

LG

Markus

@Daniel: Sorry ich kann net anders... immer wenn ich mich zurückhalten will kommt ein Kommentar der sich an mich adressiert und ich fühle mich in der Pflicht zu antworten :smt066
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 111
Registriert: 05.10.2006, 17:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kurzer »

Hey Markus,

kein Thema. Wenn wir wieder beim Thema sind, schaue ich rein und beteilige mich gerne :wink:
Tight lines!

Daniel
Antworten