Würdet Ihr mit einer 6 er Rute auf Hecht u. Zander fischen ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Würdet Ihr mit einer 6 er Rute auf Hecht u. Zander fischen ?
Hallo liebe Fischer Freunde !
Wie denkt Ihr über das fischen auf Hecht u. Zander mit ner 6 er Rute ?
Gruß an alle !
Günter
Gruß an alle !
Günter
- OLDBOY
- Danksagung erhalten: 21 Mal
wenn du mit trockenfliege auf hecht und zander fischt, absolut ausreichend! 

The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Würdet Ihr mit einer 6 er Rute auf Hecht u. Zander fisch
Servus,
Übrigens ist diese Frage nicht neu: guggst du
#6 ist kein geeignetes Gerät auf Hecht! Es sei denn, du hast in deinem Gewässer bloß kleine Zwerge.UplengenerFischer hat geschrieben:Hallo liebe Fischer Freunde !
Gruß an alle !
Günter
Übrigens ist diese Frage nicht neu: guggst du
Mit herzlichem Gruß
-
- Danksagung erhalten: 54 Mal

Eine 6er Rute als Drillgerät, um einen Hecht müde zu bekommen ist in den allermeisten Fällen sicher ausreichend. Dies trifft zu vor allem wenn es sich um ein Gewässer handelt wo der Fisch keine besonderen Kapriolen machen, und man ihm gegebenenfalls folgen kann.
Wenn Du aber jederzeit mit einer großen alten Hechtdame, wie an gewissen Badeseen, rechnen musst und selbige Möglichkeiten hat sich irgendwo festzusetzen würde Dir eine 8er Rute wesentlich mehr Handlungsspielraum geben.
Du mußt primär einfach schauen was für Streamer Du werfen möchtest. Sind sie eher klein, leicht und wenig wasserspeichernd lassen sie sich sicher noch mit einer 6er Rute werfen. Dicke, schwere Dinger können, um werfbar zu sein sogar eine 9er oder 10er Rute erfordern.
Also denke nicht von Fisch her sondern von der zu transportierenden Fliege, in welcher Umgebung über die erforderliche Leine um bei der Rute anzukommen die Du brauchst.

TL
Ralph
P.S.: Gleich kommt noch ne PN.

Eine 6er Rute als Drillgerät, um einen Hecht müde zu bekommen ist in den allermeisten Fällen sicher ausreichend. Dies trifft zu vor allem wenn es sich um ein Gewässer handelt wo der Fisch keine besonderen Kapriolen machen, und man ihm gegebenenfalls folgen kann.
Wenn Du aber jederzeit mit einer großen alten Hechtdame, wie an gewissen Badeseen, rechnen musst und selbige Möglichkeiten hat sich irgendwo festzusetzen würde Dir eine 8er Rute wesentlich mehr Handlungsspielraum geben.
Du mußt primär einfach schauen was für Streamer Du werfen möchtest. Sind sie eher klein, leicht und wenig wasserspeichernd lassen sie sich sicher noch mit einer 6er Rute werfen. Dicke, schwere Dinger können, um werfbar zu sein sogar eine 9er oder 10er Rute erfordern.
Also denke nicht von Fisch her sondern von der zu transportierenden Fliege, in welcher Umgebung über die erforderliche Leine um bei der Rute anzukommen die Du brauchst.

TL
Ralph
P.S.: Gleich kommt noch ne PN.
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 21.10.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt genau, aber wer ist sich schon sicher, dass es keine großen Hechte in einem Gewässer gibt?Ralph Hertling hat geschrieben:Wenn Du aber jederzeit mit einer großen alten Hechtdame, wie an gewissen Badeseen, rechnen musst und selbige Möglichkeiten hat sich irgendwo festzusetzen würde Dir eine 8er Rute wesentlich mehr Handlungsspielraum geben.

Jep, ganz genau! Dem ist nichts hinzuzufügenRalph Hertling hat geschrieben:Du mußt primär einfach schauen was für Streamer Du werfen möchtest. Sind sie eher klein, leicht und wenig wasserspeichernd lassen sie sich sicher noch mit einer 6er Rute werfen. Dicke, schwere Dinger können, um werfbar zu sein sogar eine 9er oder 10er Rute erfordern.
Also denke nicht von Fisch her sondern von der zu transportierbaren Fliege in welcher Umgebung über die erforderliche Leine um bei der Rute anzukommen die Du brauchst.

Tight lines!
Daniel
Daniel
-
Danke an alle !
Wollte nur mal so rum fragen !
Ich bleibe dann doch bei der Scierra Pike Fly 7/8 und ner 8er Guideline Bullet . Aber trotzdem danke an Euch !
Gruß aus Ostfriesland,
Günter
PS: Wenn Ihr im Herbst o. Winter zu uns nach Ostfriesland kommen wollt, dann probiert doch mal unseren Grünkohl !
Der ist voll lecker

Ich bleibe dann doch bei der Scierra Pike Fly 7/8 und ner 8er Guideline Bullet . Aber trotzdem danke an Euch !
Gruß aus Ostfriesland,
Günter
PS: Wenn Ihr im Herbst o. Winter zu uns nach Ostfriesland kommen wollt, dann probiert doch mal unseren Grünkohl !
Der ist voll lecker

- stephan_81
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Guten Morgen,
da muss ich Laverda nun mal absolut zustimmen.
Bisher bezogen sich ja alle Antworten auf das Hechtfischen.
Zander mit ner strammen 6er zu fangen ist sehr gut möglich.
Bei uns am Rhein fische ich die 6er gerne in lauen Sommernächten mit unbeschwerten Streamern, die knapp unter der Oberfläche laufen.
Aber auch mit ner Sinktip funktioniert ne 6er ganz gut.
Nur bei ungemütlichen Bedingungen oder wenn ich mal größere Streamer verwenden will greife ich gerne auf ne 8er Rute zurück.
Die verwendeten Streamer lassen sich zwar allesamt mit ner schnellen 6er werfen, jedoch geht das mit ner 8er wesentlich komfortabler.
Oder wenn ich mal größere Streamer verwenden will.
Von der Kampfkraft her brauchst du mit einer 6er selbst vor einem kapitalen Zander keine Angst haben.
Viele Grüße,
Stephan
da muss ich Laverda nun mal absolut zustimmen.
Bisher bezogen sich ja alle Antworten auf das Hechtfischen.
Zander mit ner strammen 6er zu fangen ist sehr gut möglich.
Bei uns am Rhein fische ich die 6er gerne in lauen Sommernächten mit unbeschwerten Streamern, die knapp unter der Oberfläche laufen.
Aber auch mit ner Sinktip funktioniert ne 6er ganz gut.
Nur bei ungemütlichen Bedingungen oder wenn ich mal größere Streamer verwenden will greife ich gerne auf ne 8er Rute zurück.
Die verwendeten Streamer lassen sich zwar allesamt mit ner schnellen 6er werfen, jedoch geht das mit ner 8er wesentlich komfortabler.
Oder wenn ich mal größere Streamer verwenden will.
Von der Kampfkraft her brauchst du mit einer 6er selbst vor einem kapitalen Zander keine Angst haben.
Viele Grüße,
Stephan
-
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich war zu sehr hechtfixiert bei meiner Antwort und kann mich meinen Vorrednern bezüglich Zander nur anschließen!!
Obwohl ich einen großen Zander im Vergleich zu einem gleichgroßen Hecht eher als den etwas stärkeren Gegner einstufen würde.
Ostfriesischen Grünkohl habe ich zwar NOCH nicht probiert, habe aber schon sagenhaftes darüber gehört, so dass es früher oder später auf jeden Fall nachgeholt wird!!
Ich hatte beim lokalen Metzger vor Ort sogar spezielle "Kohlwurst" gesehen!!!

TL
Ralph
Ich war zu sehr hechtfixiert bei meiner Antwort und kann mich meinen Vorrednern bezüglich Zander nur anschließen!!
Obwohl ich einen großen Zander im Vergleich zu einem gleichgroßen Hecht eher als den etwas stärkeren Gegner einstufen würde.
Ostfriesischen Grünkohl habe ich zwar NOCH nicht probiert, habe aber schon sagenhaftes darüber gehört, so dass es früher oder später auf jeden Fall nachgeholt wird!!
Ich hatte beim lokalen Metzger vor Ort sogar spezielle "Kohlwurst" gesehen!!!

TL
Ralph
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
@ all
grünkohl mit pinkel ist der absolute burner..
und die wurst muss so fette sein, dass sie dir beim anpiksen auf die brille juchtet...
das sagt euch ein alter wilhelmshavener
zum thema 6`er:
man muss immer erst vom fisch, dann vom köder, und dann vom gewässer her denken.
und wer meint mit ner 6 `er in 20m entfernung nen streamer ins harte hechtmaul prügeln
zu können, soll auch ruhig ne 6`er fischern, denn der drill ist nun nicht soo dolle..
(und in anderen treads wurde ja der unfug kund getan, man könne 70`er regenbögen
und größer easy mit der 5`er rute angreifen..)
letztlich kann man sich die streamer auch recht leicht und trotzdem voluminös binden.
ich persönlich fische 2 tolle 8`er ruten auf hecht (896 Rpl+ und M3 8100) und liebäugel mit ner 9`er..
grüße
Thotty
grünkohl mit pinkel ist der absolute burner..
und die wurst muss so fette sein, dass sie dir beim anpiksen auf die brille juchtet...
das sagt euch ein alter wilhelmshavener
zum thema 6`er:
man muss immer erst vom fisch, dann vom köder, und dann vom gewässer her denken.
und wer meint mit ner 6 `er in 20m entfernung nen streamer ins harte hechtmaul prügeln
zu können, soll auch ruhig ne 6`er fischern, denn der drill ist nun nicht soo dolle..
(und in anderen treads wurde ja der unfug kund getan, man könne 70`er regenbögen
und größer easy mit der 5`er rute angreifen..)
letztlich kann man sich die streamer auch recht leicht und trotzdem voluminös binden.
ich persönlich fische 2 tolle 8`er ruten auf hecht (896 Rpl+ und M3 8100) und liebäugel mit ner 9`er..
grüße
Thotty
- dry or die -
-
Danke an alle !
Allerbesten Dank !!!!
Ich bleibe nun doch bei meiner 7/8 Pike Fly von Scierra ! Ist wohl bessere so. war auch nur so ne Idee.
vergesst es einfach wieder !
Gruß an alle aus dem Grünkohl-Land ,
Günter
Ich bleibe nun doch bei meiner 7/8 Pike Fly von Scierra ! Ist wohl bessere so. war auch nur so ne Idee.
vergesst es einfach wieder !
Gruß an alle aus dem Grünkohl-Land ,
Günter