UV- Kleber statt Epoxy

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

webwood hat geschrieben:
aber auch damit wurde das Zeug nicht hart,noch Tage nach dem auftragen, ich hatte die Testfliegen ins Fenster gestellt, hatte ich das Zeug am Finger kleben,mit kurzem Worten, ich komme damit nicht klar.
Servus Lutz,

wenn ein klebriger Überzug bleibt, der Rest aber hart wird, könnte es sein, dass das Mischungsverhältnis nicht stimmt. Ist natürlich nur eine Ferndiagnose, besser Fernvermutung. Wenn dem so ist, liese sich mit Niroverdünnung die klebrige Schicht leicht entfernen.

TL

Thomas
Hi Thomas

Nein das kann es nun nicht sein, das Tuffleye ist ein Einkomponentenmaterial welches mit einer UV-Lampe ausgehärtet wird,vermutlich haben meine Lampen nicht die richtige Wellenlänge da ich ja zu geizig war mir das komplette Set zu kaufen.

Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort

Grüßle Lutz
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Moin zusammen,

so, ein paar kleine Erkenntnisse. Ich habe mir Acrifix und Rio Knot Sealer besorgt. Sicher, ich hätte mir für das Geld auch eine Tube Tuffy kaufen können.

Also das Acrifix taugt, wenn man Haare versteifen will. Es stinkt unglaublich aber wird relativ schnell fest, auch ohne Licht.
Dafür fällt es in sich zusammen, wahrscheinlich sind da soviel Lösungmittel drin, das vom Kleber nicht für überbleibt. Die Viskosität ist für eine Körperformung zu dünn.
Gut das ich das Zeug noch für andere Dinge gebrauchen kann, denn zum Tüddeln.... wird es auf Dauern wohl nicht in meiner Kiste bleiben.

Anders der Rio Knot Sealer.
Der härtet ohne direktes Licht erstmal gar nicht aus. Ist also laaaange modelierbar. Er enthält keine schnupperbaren Lösungsmittel und fällt auch nicht in sich zusammen und wenn er fest wird ist er wie ein harter Gummi. Die Viskosität ist ausreichend. Ich denke... das wird Papas Liebling.
Ich muss mir nur noch eine UV-Lampe besorgen und dann kann ich noch mehr zur Aushärtung schreiben. Aber es sei soviel gesagt, es geht schon mal unter der Halogenlampe.

Grüße
Hagen
macyog

Beitrag von macyog »

Ich muss meine Aussage revidieren,
der Rio Knot Sealer härtet nicht bei Halogenlicht aus... es muss doch ein Sonnenstrahl gewesen sein.
Habe das gestern noch mal ausprobiert, heute morgen ist das Zeug immernoch naß.
Gut das in Kürze meine Loon UV Mini Lamp kommt, ... dann werden wir weitersehen.

Grüße
tottiflifi

Beitrag von tottiflifi »

Hallo Lutz,

nach dem Aushärten des Materials bleibt ein klebriger Film übrig. Du kannst die komplette Batterieladung verbraten, es wird nix dran ändern. Abhilfe schafft nur eine Nachbehandlung. Ich nehme farblosen Nagellack, einmal ganz dünn drüber reicht aus. Steht auch so auf der Anleitung. Probiers mal aus.

Gruß
Torsten
Lutz/H

Beitrag von Lutz/H »

tottiflifi hat geschrieben:Hallo Lutz,

nach dem Aushärten des Materials bleibt ein klebriger Film übrig. Du kannst die komplette Batterieladung verbraten, es wird nix dran ändern. Abhilfe schafft nur eine Nachbehandlung. Ich nehme farblosen Nagellack, einmal ganz dünn drüber reicht aus. Steht auch so auf der Anleitung. Probiers mal aus.

Gruß
Torsten
Danke Torsten

Guter Praxistip, werde ich mal probieren

Grüßle Lutz
Frank Müller
Beitrag von Frank Müller »

Guten Morgen Lutz,

kurzer Hinweis zur Tuffleye Anwendung.

Du wirst Tuffleye auch mit 100 Stunden UV Dauerbestrahlung nicht zum Aushärten bringen, denn Tuffleye ist nicht UV-aushärtend. Hier muss (augenunschädliches) Blaulicht heran. Steht so auch auf der Verpackung.

Ich habe mir damals ein Set gekauft um Surf Candies zu binden, beim Fischen im Meer in Griechenland (Steilküste) bin ich dann vermutlich mit der Fliege an die Wand geklatscht und mir sind einige Surf Candies aufgeplatzt und der Lack war ab. Kann also die Untersuchung auf der amerikanischen HP vollkommen bestätigen. Ich bin mir nicht sicher ob eine Lackierung mit Nagellack hier soviel weiter hilft. Was meint ihr?

Gruß und TL,
Frank
Es heißt FliegenFISCHEN und nicht FliegenSURFEN...
macyog

Beitrag von macyog »

Moin mal wieder,

ich weiß nicht ob es noch interessiert, aber ich gebe meine Ergebnisse hier dennoch preis, vielleicht sucht da ja mal einer nach :wink:

Gestern habe ich die UV-Mini-Lamp von Loon ausprobiert, dazu auch das orange-Farbene UV Color-Zeugs von Loon. Dieses Zeug erinnert von der Verpackung her schon mal ganz gewaltig dem Rio Knot Sealer... da nutzen wohl zwei Firmen gemeinsame Synergien :wink:

Also beides, ist das Zeig schlecht hin, die Beleuchtung mit der Lampe funktioniert tatelos. 10 Sek. und das Zeug ist fest. Ich habe noch nocht ausgetestet, ob es auch noch kürzer geht.

Was den möglichen Schmierfilm angeht, ich bin mir nicht sicher ob das ein SChmierfilm ist, oder ob das schon so das Endprodukt ist. Es ist nicht wirklich störend finde ich, versiegle es aber dennoch vorsichtshalber mit etwas Knotenlack.
Es fühlt sich auf jeden Fall einfach "interessant" an, an den Finger hab ich nix gehabt.

Das Material wird leicht Gummiartig, also etwas flexibel, ähnlich Heißkleber.

Mir ist gestern damit auf Anhieb eine wirklich perfkte Imitation eines Forelleneis gelungen, gut, nicht schwer, aber Farbe und Lichtdurchlässigkeit der orangefarbenen Masse sind grandios.

Die Konsitenz ist selbstglättend, ein sehr langsam fliessende Gel, welches sich gut Modelieren läßt und der Schwerkraft nicht allzu sehr nachgibt.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, binde ich mit beiden Produkten noch einige Muster... dann stelle ich sie hier rein.

Schöne Grüße

Hagen
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!

Eben bin ich durch Zufall auf eine korrespondierende Seite gekommen, und Euch den Link nicht vorenthalten.
Es ist für den einen oder anderen nicht uninteressant.

http://americanangler.com/index.php?opt ... &Itemid=81

TL
Ralph
Lutz/H

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Immer noch auf der Suche nach dem richtigen UV-Epoxy Ersatz bin ich über ein Davie Mcphail-Video bei youtube auf dieses, wohl noch recht neue englische Produkt gestossen, das Standard-Kit kostet auch einiges weniger als z.B das von Tuffleye

http://www.bug-bond.moonfruit.com/#

Hat das schonmal jemand benutzt, gibt es Erfahrungen oder gar eine deutsche Bezugsquelle ?

Grüßle und einen schönen Sonntag
Lutz
Tom Sawyer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tom Sawyer »

Servus Lutz,

hier ist eine Bindeanleitung bei der Bug Bond benutzt wird:

Streamer

Viele Grüße

Thomas
I´ve never had a blank day!
Lutz/H