"Schöne" Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lulu

"Schöne" Fliegen

Ungelesener Beitrag von Lulu »

Liebe schonzeitgeplagte Freunde,

Wie wohl jeder jedes Jahr, so stehe auch ich immer am 23.12 im Laden und suche verzweifelt nach Last-Minute Geschenken. Doch nicht dieses Jahr! Die Rute hält Winterschlaf, die Uni lässt mich in Ruhe, das Weihnachtsfest naht und ich habe Anfang Dezember eine Geschenkidee!!! Und dazu bräuchte ich eure Hilfe:

Ich (als Bineanfänger) dachte mir, meinem Bruder (auch Fliegenfischer, aber nicht -Binder) eine mit selbstebundenen Fliegen gefüllte Fliegenbox einerseits, einen (Bilder- o.ä.) Rahmen mit einigen besonderen Fliegen andererseits, zu schenken. D.h. in die Box soll das was auch wirklich zum Fischen verwendet wird, in den Rahmen das, was zu schade/extravagant/"schön" ist, um es den Fischen zum Fraß vorzuwerfen (wobei das natürlich immer auf den Fisch ankommt :) )

Die "normalen" Fliegen für die Box sollten mir keine Probleme bereiten, aber ich habe keine Fliege im Kopf, die wirklich so schön ist dass man sie Rahmen sollte.... Am ehesten wohl klassische Lachsfliegen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr so etwas schonmal selbst gemacht oder kennt ihr Muster, die eurer Meinung nach einen Rahmen verdienen?

Vielen Dank schonmal,

Servus und TL,

Lukas
Piscator non solum piscatur
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin, da Traditionelle Lachsfliegen sehr schwierig zu binden sind und meist das material fehlt kommen eigentlich nur Streamer in Frage. Meine Wahl: Carry Stevens Streamer (siehe: http://globalflyfisher.com/streamers/ra ... vpatt1.htm )
Jürgen
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Lukas,

ich gebe Jürgen Recht, Streamer sind auch aus meiner Sicht erste Wahl für dieses Vorhaben. Ich persönlich finde den legendären "Grey Ghost" eine ausgesprochen schöne Fliege.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Lukas,

Wenn du Spass an der Sache hast binde dir eine klassische Lachsfliege als "Replika", sie muss nicht "Fully Dressed" sein, d.h, die Bindematerialien dürfen vom Original abweichen allerdings, behalte die Farben bei. Die "Black Doctor" wäre ein solches Muster, einige Bindetechnische Erfahrung sind von Vorteil ... :wink:

Gruss Heiko
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Lukas,

ich finde, daß schön gebundene, ungewöhnliche Nassfliegen schon auch in einen Rahmen passen würden
z.B. sowas: http://www.christianschmidt-augsburg.de ... eizend.htm

Eine Idee wäre natürlich auch ein Thema wie z.B. "Die Fliegen von Ritz" oder "Stillwasserfliegen nach Ivens" oder ...(Sawyer wär wohl nicht sooo reizvoll..)

Viel Spass beim Binden!
Christian
Antworten