kurze Streamerrute
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
kurze Streamerrute
Hallo!Kann mir jemand eine Streamerrute empfehlen???Länge max 2,10 m
Gibts da überhaupt was?Bringe meine Streamer mit der 3 er Rute 1,83m kaum auf Distanz,da sie so schwer sind!!!Wäre für Tips dankbar!!!
Gibts da überhaupt was?Bringe meine Streamer mit der 3 er Rute 1,83m kaum auf Distanz,da sie so schwer sind!!!Wäre für Tips dankbar!!!
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
eine 3er-Rute ist auch nicht eben der Traum eines Streamer-Fischers ...
Wenn es aber um das Werfen kleinerer Streamer auf nicht so sehr gewaltige Distanzen (du fischst ja in Gebirgsbächen, nicht wahr?) geht, dann wirst du mit einer 5er und einer vernünftigen Schnur ganz gut klar kommen - da ist die Auswahl überreichlich, zumal in den Längen um 7ft.
Kleine Rückfrage: Warum maximal 2,10 Meter? Dürfen es auch ein ganz paar Zentimeterchen mehr sein? Das meiste, was mir für dich einfallen würde, ist ein bisschen länger als 2,10 Meter.
Und dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Preissegment, in dem du aktiv werden möchtest. In der nach oben offenen Richter-Skala der Preise für streamergeeignete Fliegenruten ist das ein wichtiger Anhaltspunkt, um dir Hinweise geben zu können.
Dein Frank
eine 3er-Rute ist auch nicht eben der Traum eines Streamer-Fischers ...
Wenn es aber um das Werfen kleinerer Streamer auf nicht so sehr gewaltige Distanzen (du fischst ja in Gebirgsbächen, nicht wahr?) geht, dann wirst du mit einer 5er und einer vernünftigen Schnur ganz gut klar kommen - da ist die Auswahl überreichlich, zumal in den Längen um 7ft.
Kleine Rückfrage: Warum maximal 2,10 Meter? Dürfen es auch ein ganz paar Zentimeterchen mehr sein? Das meiste, was mir für dich einfallen würde, ist ein bisschen länger als 2,10 Meter.
Und dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Preissegment, in dem du aktiv werden möchtest. In der nach oben offenen Richter-Skala der Preise für streamergeeignete Fliegenruten ist das ein wichtiger Anhaltspunkt, um dir Hinweise geben zu können.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Streamerrute kurz
Hallo Floit,
Da weiss ich doch von einer...
TFO TiCr-X 7,5 Fuss, Schnurklasse 6.
Unkonventionell, weil vielleicht etwas overkill, aber die müsste in dein Suchprofil passen.
Zudem kannst du damit sämtliche Forellenstreamer werfen, und so ziemlich alle Forellen dieser Welt damit bändigen, mal abgesehen von Riesenforellen à la Steelheads oder Feuerland-Mefos (wobei das im Notfall auch noch damit gehen würde)...!
Gruss,
Sixgunner
Da weiss ich doch von einer...
TFO TiCr-X 7,5 Fuss, Schnurklasse 6.
Unkonventionell, weil vielleicht etwas overkill, aber die müsste in dein Suchprofil passen.
Zudem kannst du damit sämtliche Forellenstreamer werfen, und so ziemlich alle Forellen dieser Welt damit bändigen, mal abgesehen von Riesenforellen à la Steelheads oder Feuerland-Mefos (wobei das im Notfall auch noch damit gehen würde)...!
Gruss,
Sixgunner
Das Problem mit einer langen Rute:Ich bin im Gletschergebiet bzw sehr unwegsamen Gelände unterwegs ,daher ist mir eine kurze Rute wesentlich lieber
Am liebsten wäre mir sogar 1,83m,dennoch Danke für den Tip vorweg!!!Bin schon knapp dran mir eine bauen zu lassen......bevor ich einige hundert Euro für ein Gerät ausgebe ,dass mir dann nicht so gefällt wie ich es gern hätte!!was meint ihr?
Am liebsten wäre mir sogar 1,83m,dennoch Danke für den Tip vorweg!!!Bin schon knapp dran mir eine bauen zu lassen......bevor ich einige hundert Euro für ein Gerät ausgebe ,dass mir dann nicht so gefällt wie ich es gern hätte!!was meint ihr?
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Habe ich schon geworfen,bringt aber schwere Koppen mit ca 7 cm ,wenn sie vollgesaugt sind ,auch nicht mehr ordentlich weg!Glaube es müsst was steiferes sein!!!Oh tschulding habe die 6 ft geworfen!!Die 6,6 müsste ich jetzt noch probieren!Danke für den Tip!Wenn jemand noch Vorschläge hat,ich bitte darum!Möchte keine Unsummen ausgeben
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Floit,
wenn du schon überlegst eine Rute zu bauen
dann nimm doch von einem 4 teiligen 2,40 m langem
Blank die oberen 3 Teile dann wird die Rute 1,80m.
Blanks ( z.B Batson oder Rainshadow )bekommst du für kleines
Geld und daraus lassen sich sehr schöne, kurze Ruten bauen.
OK - ich kann das nicht, meine "Bachrute" hat Jörg Giersbach
für mich aufgebaut aber ich bin jetzt schon von der Aktion begeistert.
Gruß aus Hessen
Friedemann
wenn du schon überlegst eine Rute zu bauen
dann nimm doch von einem 4 teiligen 2,40 m langem
Blank die oberen 3 Teile dann wird die Rute 1,80m.
Blanks ( z.B Batson oder Rainshadow )bekommst du für kleines
Geld und daraus lassen sich sehr schöne, kurze Ruten bauen.
OK - ich kann das nicht, meine "Bachrute" hat Jörg Giersbach
für mich aufgebaut aber ich bin jetzt schon von der Aktion begeistert.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
- sharkfin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Floit,
wie wäre es denn mit der hier? Die fische ich an kleineren, verwachsenen Bächen wenn der Streamer oder sehr schwere Nymphen gefragt sind.
Wenn man nur kurze Entfernungen wirft (was an Kleingewässern ja normal ist) dann verträgt die Rute auch eine #6 Schnur und damit bringe ich auch stark beschwerte Koppenstreamer noch gut geworfen.
Ich denke daß dieses Rütchen Deinen Vorstellungen recht nahe kommt.
wie wäre es denn mit der hier? Die fische ich an kleineren, verwachsenen Bächen wenn der Streamer oder sehr schwere Nymphen gefragt sind.
Wenn man nur kurze Entfernungen wirft (was an Kleingewässern ja normal ist) dann verträgt die Rute auch eine #6 Schnur und damit bringe ich auch stark beschwerte Koppenstreamer noch gut geworfen.
Ich denke daß dieses Rütchen Deinen Vorstellungen recht nahe kommt.
Tight lines
Marco
Marco
- Martin1976
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Floit,
ich verwende bei mir am Bach die Loop Multi 570 (Klasse 5 bei 7 Fuß Länge) über die in der Rubrik Gerätetest berichtet wurde und kann sie sehr empfehlen. Schöne kräftige Aktion, aber kein steifer Prügel. Wirft sich schön mit einer 5er Guideline Presentation oder einer 4er Loop Opti Stream. Mir gefällt auch, das sie 4-teilig ist und der Griff trotzdem eine "bequeme" Größe hat. Bei den meisten kurzen Ruten sind die Griffe meistens eher klein, was ich nicht so toll finde.
Viele Grüße
Martin
ich verwende bei mir am Bach die Loop Multi 570 (Klasse 5 bei 7 Fuß Länge) über die in der Rubrik Gerätetest berichtet wurde und kann sie sehr empfehlen. Schöne kräftige Aktion, aber kein steifer Prügel. Wirft sich schön mit einer 5er Guideline Presentation oder einer 4er Loop Opti Stream. Mir gefällt auch, das sie 4-teilig ist und der Griff trotzdem eine "bequeme" Größe hat. Bei den meisten kurzen Ruten sind die Griffe meistens eher klein, was ich nicht so toll finde.
Viele Grüße
Martin
Glaube mit einer 5er Schnur kommen wir der Sache näher!!Habe heute eine neue Schnur probiert ,die wulff ambush Aftma 5!!Rute war eine 1,98 m Selbstgebaute eines Kollegen Aftma 6,leider konnten wir den Erbauer nicht mehr herausfinden!Diese Schnur und die Rute brachten Dampf und wie!!Für Trockenfliegen ist sie wahrscheinlich zu grob ,wenn ma es so ausdrücken darf,für schwere Streamer super!!!Mal schaun ob ich so eine Rute auftreiben kann! Die Loop 570 ist ein Super Gerät und kommt wirklich ganz,ganz nah an meine Wünsche ran!!!