Flifi- Anfänger aus Oberhausen NRW

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Flifi- Anfänger aus Oberhausen NRW

Beitrag von SedgeNRW »

Huhu liebe Flifi Gemeinde,

Ich bin der Kai aus Oberhausen, 26 Jahre jung, Gas- Wasser- Elektroinstallateur, Kälte- Klimatechniker und Lüftungsbauer<-- fällt übringens alles zusammen unter die Rubrik: Facility Management :)

Ich gehe neben der vielen Arbeit, zum Ausgleich, angeln. Ich war einige Jahre in Holland an Baggerseen etc. Posen- Grund und Stippangeln. Seitdem meine Eltern ihre Pazelle auf einem Campingplatz verkauft haben, musste ich wohl oder übel an unseren heimischen "Forellenpu**" angeln gehen, da sich im laufe der Zeit eine Neigung zu Salmoniden geprägt hat (Was das angeln betrifft :P)

Kürzlich erst, habe ich einige Berichte über das Fliegenfischen gelesen und online Videos dazu gesehen und sofort gewusst was ich will: Natur pur mit Wasser (Waten) und angeln gleichzeitig verbinden,... Eben genau Fliegenfischen.

So trete ich heute als "Voll Noob" eurer Community bei und hoffe auf rege Tipps, faire Diskusionen und Informationsaustausch :)

Viele liebe Grüße aus Oberhausen

Kai

PS: Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass es in der Eifel (ca. 2 Autostunden von mir entfernt), Salmonidenflüsse in herrlichster Landschaft existieren,.. Ich dachte immer ich müsse halbe Weltreisen nach Bayern oder Österreich an die wunderschönen Flüsse Drau, Isar, Inn oder Mur machen, um solch ein tolles angeln zu betreiben =)
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

Hallo Kai und willkommen hier in unserer Runde!

Hier am Niederrhein haben sich auch einige Fliegenfischer zusammen gefunden die sich einmal im Monat treffen und die Fliegenrute wedeln lassen und ein wenig fachsimpeln!
Treffen tun wir uns meistens in Moers am Park oder an verschiedenen Gewässern.
Auch einige Trips zur Ostsee und nach DK liegen schon hinter uns!

Schau doch einfach mal auf unserer HP vorbei. :lol:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey :)

Danke schonmal für den Tip, Rene. Werd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen :)

Gruß Kai
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Kai,

Herzlich willkommen hier und viel Spaß bei Deiner Entdeckungsreise Fliegenfischen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Danke Harald,.. den werd ich sicherlich haben :)

Gruß Kai
Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Kai,
Viva la NRW!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Hier in NRW gibt es wirklich tolle Wasser,nicht nur in der Eifel,auch im Sauerland oder im Bergischen gibt es viel zu entdecken 8) !

Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Kevin :)

Danke für die Begrüßung =)

Dass wir tolle Gewässer haben, will ich garnicht bestreiten,.. Rhein, Ruhr, Wupper uva. Aber: Glasklare Samonidengewässer inmitten unberuhrter Natur, findet man erst ab Höhe Eifel ca 2 Std Autofahrt entfernt,.. abgesehen vom Oberlauf der Aa bei Bocholt, der mir aber von der Lage (Autobahnen, Großstädte) nicht so zusagt.
Sauerland liegt auch 2 Std entfernt und habe ich Gestern hier im Forum gelesen, dass es da sowas tolles gibt^^ Bergisches Land wüsste ich jetzt nicht so, ist glaube auch nochmal ne Stunde weiter entfernt, nicht?

Wo gehst du selbst denn fischen?

LG Kai
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hallo Kai,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Nur Mut! Fliegenfischen kann man überall und in jedem Gewässer. Man muss nur die dummen Bemerkungen der anderen "Fischer" ignorieren können.

Und, sooo weit ist das Bergische Land ja wirklich nicht von Oberhausen entfernt. Ich fahre die Strecke vom südöstlichen Rhein-Main-Gebiet bis Köln in 2 Stunden. Da brauchst Du sicher keine 3 Stunden bis in das Bergische Land.

Also viel Glück und vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, hier über das Forum die richtigen Kontakte zu knüpfen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Huhu Grey =)

Hmm Vielleich hast du recht,.. Ich hätte evtl mal etwas genauer googlen sollen,.. aber wenn man das tut : "Fliegenfischen Salmoniden" wird man direkt auf die dicksten Österreichischen oder Bayrischen Flüsse verwiesen,.. Denke mal deswegen war ich bisher etwas "abgeschreckt" vom klassischen Fliegenfischen, obwohl mich dieses Thema schon seit jahren interessiert.

Wäre halt blöd, jedes mal 6 std fahrt in kauf zu nehmen um in der Natur an einem Salmonidenbach- Fluss zu fischen :P

Ich schaue mich noch etwas um^^

Lg Kai
F_FLY
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von F_FLY »

Hallo Kai,

herzlich willkommen auch von mir. Ja ja noch einer aus NRW... 8)

Ich wohne in Kaarst bei Neuss und kann Dir nur empfehlen mal eine gute Karte zur Hand zu nehmen und einfach mal zu schauen was es denn evtl. in Deiner Nähe so an fließenden Gewässern gibt. Leider sind die meisten kleineren Gewässer nicht in den Internet-Karten zu finden und ich habe mir echtes Papier gekauft. Ich habe das getan und musste feststellen, dass die Spots die Du genannt hast auch sehr interessant sind, aber selbst in meiner direkten Umgebung habe ich zwei sehr interessante Gewässer gefunden, die zwar nicht unbedingt "watbar" sind aber trotzdem hochinteressant. D.h. es ist möglich Abends nach der Arbeit mal eben für 2-3 Stunden an das Wasser zu gehen. Natürlich besuche hin und wieder auch eines der von Dir genannten Gewässer.

Wie auch immer ich wünsche Dir viel Spaß bei dem gemeinsamen Hobby.

Tight Lines

Uwe
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hiho =)

Das mit der Karte ist auch eine sehr gute Idee... Werd ich wohl mal machen :) Danke für den Tip.

Grüße aus Oberhausen Kai
Jan Aben
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Jan Aben »

Hallo Kai,
ein herzliches Willkommen vom unteren Niederrhein.
Viel spaß hier im Forum. Den einen oder anderen Gewässerhinweis hat es ja schon gegeben. Mit Salmonidengewässer können wir hier nicht dienen, aber mit der Fliege auf Hecht ist auch nicht schlecht!
Fahre aber auch gerne ins Sauerland an Lenne, Ruhr und Wenne und da brauche ich knapp 2 Stunden für. Da ich bis Oberhausen ca. 45 Minuten, kannst Du ja ausrechnen wie "nah" du dran bist!

Tight lines,

Jan
Ein schlechter Tag am Wasser, ist immer noch besser als ein guter Tag bei der Arbeit... naja, zumindest meistens!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Kai,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Huhu und Danke :)

Ja die Ruhr ist wirklich nicht weit weg von mir, aber ich habs wie gesagt auf Salmoniden abgesehen^^

Hechten würde ich persönlich lieber mit einer langen Matchrute und Blinkern und Gummifischen nachstellen. Kann mir aber vorstellen, dass es mit der Fliegenrute mindestens genauso interessant ist :)

Gruß Kai
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Hallo Kai, schöne Grüsse aus der Aachener Ecke. :smt039

Es gibt in der Tat ein paar schöne Strecken in der Eifel, die du in 1,5-2 Stunden erreichen kannst.

Ich selber befische die Rur bei Düren, eine Vereinsstrecke, aber es gibt auch Tageskartenstrecken an Rur, Kyll usw.

Gruss Manni
Antworten