Gutes Pfauengras !!!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Hallo Leute !
Habe am Wochenende meine Naßfliegenbox aufgefüllt und ein paar Muster aus Pfauengras gebunden .
Mußte ein neues Päckchen aufmachen , dies hab ich in so nem Restpostenmarkt in der Bastelecke gefunden etliche Federspitzen ca 25cm lang , bestimmt 20 Stück und die Stränge sind die haltbarsen die ich je hatte und das ganze für nichtmal 1,50€ .
Also immer die Augen aufmachen es könnte sich lohnen !
Beste Grüße
Flo
Habe am Wochenende meine Naßfliegenbox aufgefüllt und ein paar Muster aus Pfauengras gebunden .
Mußte ein neues Päckchen aufmachen , dies hab ich in so nem Restpostenmarkt in der Bastelecke gefunden etliche Federspitzen ca 25cm lang , bestimmt 20 Stück und die Stränge sind die haltbarsen die ich je hatte und das ganze für nichtmal 1,50€ .
Also immer die Augen aufmachen es könnte sich lohnen !
Beste Grüße
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Bastelecken bieten sicher das ein oder andere Schnäppchen. Aber, wenn Du wirklich Pfaugras-Fan sein solltest hier mein ultimativer Tipp.
Solltest Du zufällig einmal im südlichen Alpenraum (Tirol, Südtirol) unterwegs sein, dann einfach mal bei einer der Lederhosen- und Trachten-Manufakturen reinschauen. Die verwenden nämlich Pfauenkiele zur Federkielstickerei zwecks Verschönerung ihrer Produkte. "Pfaugras" ist bei diesen Leuten unerwünschter Abfall und wird säckeweise entsorgt. Ein kurzer Besuch in der Manufaktur und Du hast Pfaugras bis zum Ende Deiner Tage, ganz umsonst!
Bastelecken bieten sicher das ein oder andere Schnäppchen. Aber, wenn Du wirklich Pfaugras-Fan sein solltest hier mein ultimativer Tipp.
Solltest Du zufällig einmal im südlichen Alpenraum (Tirol, Südtirol) unterwegs sein, dann einfach mal bei einer der Lederhosen- und Trachten-Manufakturen reinschauen. Die verwenden nämlich Pfauenkiele zur Federkielstickerei zwecks Verschönerung ihrer Produkte. "Pfaugras" ist bei diesen Leuten unerwünschter Abfall und wird säckeweise entsorgt. Ein kurzer Besuch in der Manufaktur und Du hast Pfaugras bis zum Ende Deiner Tage, ganz umsonst!
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
-
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Hi zusammen,
wer jetzt natürlich nicht stetig bei den Trachtenschneidern in Tirol, Südtirol zu Gast ist, oder eine Abneigung gegen Alternativprodukte aus Bastellecken o.Ä. hat, kann Pfauengras auch direkt im Fachhandel kaufen!
Da gibt es speziell für die Fliegenbinderei selektiertes "gutes" Pfauengras in unterschiedlich großen Gebinden (200 >) für 1,80 USD (derzeit ca. 1,28 EUR) zu kaufen!
Gruß & Petri
Svart
wer jetzt natürlich nicht stetig bei den Trachtenschneidern in Tirol, Südtirol zu Gast ist, oder eine Abneigung gegen Alternativprodukte aus Bastellecken o.Ä. hat, kann Pfauengras auch direkt im Fachhandel kaufen!
Da gibt es speziell für die Fliegenbinderei selektiertes "gutes" Pfauengras in unterschiedlich großen Gebinden (200 >) für 1,80 USD (derzeit ca. 1,28 EUR) zu kaufen!
Gruß & Petri
Svart

Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
-
Hallo,
ist mir eh noch nicht passiert, dass mir da beim binden was abgerissen wäre.
Da muss man schon ordentlich dran ziehen, oder?
Hab's grade eben mal versucht, das bedarf schon einer gewissen Zugkraft damit das reißt...
So empfinde ich das zumindest....
Fish On!
Svart
ist mir eh noch nicht passiert, dass mir da beim binden was abgerissen wäre.

Da muss man schon ordentlich dran ziehen, oder?
Hab's grade eben mal versucht, das bedarf schon einer gewissen Zugkraft damit das reißt...
So empfinde ich das zumindest....
Fish On!
Svart

- Svartdyrk
Hab schon gelesen oder gehört, dass durch einlegen der Kiele in Pflanzenöl (also nur der untere Teil) die Fibern geschmeidiger werden.
Damit soll praktisch das Abreißen verhindert werden.
Hab ich mir aber noch keine Gedanken drüber gemacht, geschweige denn selber ausprobiert, weil ich keine Probleme damit habe, dass die Fibern reißen.
Grüßle & Petri
Svart
Damit soll praktisch das Abreißen verhindert werden.
Hab ich mir aber noch keine Gedanken drüber gemacht, geschweige denn selber ausprobiert, weil ich keine Probleme damit habe, dass die Fibern reißen.
Grüßle & Petri
Svart

- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Es gibt einen einfachen Trick, das Abreißen der Pfauengrasfibern zu verhindern: vor dem Winden die Fibern mit dem Bindefaden verdrallen und dann das Ganze um den Hakenschenkel winden. Dies erhöht die Zugfestigkeit beim Binden und die Dauerhaftigkeit der Pfaugraskörper ganz ungemein.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- Matthias B.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Muhahahahahaa *brüll-prust* Sehr geil Markus!!!
Ich bestells eigentlich immer in den Oben erwähnten Gebinden, allerdings Hier in KR(3,35€) bei nem Händler (soo viele gibbet in KR ja nicht)
Bin ich eigentlich zufrieden mit. Die Spitzen reissen öfter weil dünner. Wenn die dann schon ein bischen in der Verpackung geknickt wurden, dann reissen sie logischerweise noch schneller. Benutze fast immer 3 Fiebern, wovon ich eine umdrehe. Klappt super.
Gruß vom Niederrhein
Matthias

Ich bestells eigentlich immer in den Oben erwähnten Gebinden, allerdings Hier in KR(3,35€) bei nem Händler (soo viele gibbet in KR ja nicht)

Bin ich eigentlich zufrieden mit. Die Spitzen reissen öfter weil dünner. Wenn die dann schon ein bischen in der Verpackung geknickt wurden, dann reissen sie logischerweise noch schneller. Benutze fast immer 3 Fiebern, wovon ich eine umdrehe. Klappt super.
Gruß vom Niederrhein
Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
- Patrick McManus -
- Steff-Peff
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hi Klaus,greypanther hat geschrieben:Hi Flo,
dann bring am Samstag mal nen Sack Pfauengras(abfall) mit

Ich hoffe bei Dir ist alles klar für Samstag ? Freu´ mich schon drauf.
Gruß
Stefan