Schnur klebt an der Rute !?!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schnur klebt an der Rute !?!

Beitrag von SedgeNRW »

Hey liebe Gemeinde =)

Einige kennen mich schon und wissen: Ich bin Flifi Neuling.

Ich habe vor einigen Wochen einen passionierten Fliegenfischer (15 Jahre Erfahrung, war bei Hans Eigner in 3 Kursen) kennengelernt, der mir das werfen beibrachte,.. Überkopfwurf nach Gebetsroither und letzten Sonntag Gestern) den Doppelzug.

Heute, als ich am Wasser stand, und nass- Leerwürfe machte um die Schlaufe zu perfektionieren, merkte ich, dass die Schnur, obwohl die Keule draußen war, beim Rückschwung quasi an der Rute klebte und die Aufladung komplett zusammenbrach.

Die Keule hat gezogen, beim Doppelzug,.. dennoch wollte die Schnur zum verrecken nicht an der Rute nachlaufen, in der Phase, wo man die Schnur nach dem zug wieder zurück zum Leitring führt.( beim Rückschwung)

Gibt es irgendwelche Mittel, die die schnur so glatt macht, dass keine adhäsion zwischen Rutenblank- Wasser- Schnur entsteht? ist die matte oberfläche der Rute verantwortlich?

Oder war was beim Wurf falsch? (Ich achte immer darauf, dass die Schnur gespannt ist, aber sobald sie im nassen zustand nur einmal mit dem Blank in berührung kommt, ist Schicht im Schacht,..)

Ich hoffe auf antworten :)

Lieben Gruß aus Oberhausen

der Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Kai,

zum säubern der Schnur solltest du Fly Line Dressing z.B. von Scientific Anglers oder auch anderen Firmen verwenden. Am besten wäre es das nach jedem Fischtag anzuwenden, da die Schnur deutlich besser durch die Ringe schiesst, dazu noch gegen Abnutzung und UV Strahlung geschützt wird. Ich bin aber selbst da ein wenig faul, so das ich es nur jeden 2. - 3. Fischtag anwende.

Auf der anderen Seite habe ich es noch nie erlebt, das die Schnur so an der Rute klebt, das der Rückwurf nur aus diesem einen Grund komplett zusammenbricht. Da würde ich auch mal deinen Wurfstil überprüfen. Ist natürlich sehr schwer da einen Ferndiagnose zu stellen, aber bei den meisten hapert es an dem ausgeprägten Stop beim Rückwurf (Also dem Stop irgendwo zwischen 1-2 Uhr je nach Wurfstil). Aber am besten lässt du da noch mal einen erfahrenen Werfer in der Praxis draufschauen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Olaf =)

Vielen Dank erstmal für die tolle Antwort :)

Also wie schon gesagt, die stopps, da achte ich schon drauf,.. bei den trockenübungen auf ner Wiese ist alles schmatzig,.. nur heute wie gesagt, bei den Nassübungen,... ich hatte wirklich das Gefühl dass die Schnur an der Rute klebt,.. ich werde es mal mit den von dir empfohlenen Mitteln versuchen,.. natürlich kann es sein, dass ich nen Fehler drin habe, Ferndiagnose geht garnicht, das ist mir bewusst,.. ;) Aber bei den Trockenübungen war kein problem da,.. aber sobald die Schnur nass wurde,.. ich habe die Schnur ja selber noch ziehen gespürt, als ich sie zum Leitring geführt habe, aber in der hälfte der Bewegung, Kompletabbruch,.. als hätte sich nen Knoten in den Spitzenring gelegt,...

Ich werde es erstmal mit oberflächenglättung der Schnur versuchen :) Danke

Gruß
der Kai
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Beitrag von Thomas E. »

Hallo Kai,

war das wohl "Hans Aigner" ? :wink:
Linedressing ist schon gut, die Rute behandle ich mit Autopolitur, das hilft sehr !
Du kannst die Rute auch so führen, das die Rolle 30- 45° nach außen zeigt (wie die Ringe dann auch), dadurch reduziert sich die Reibung der Schnur zum Blank.
Bei vielen Ruten, je nach Ringverteilung, Aktion usw. bringt das viel, man spürt dann viel deutlicher den Schnurzug.
(Auch wenn "HRH" es garnicht mag und es als Wurffehler sieht :lol: )
Gruß
Thomas Ellerbrock
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

und wer mut hat (als rutenbauer) der setzt den rollenhalter "normal", dafür die ringe um 30-45 Grad versetzt, ausser dem ersten leitring. soll laut us kollegen denselben "anti-klebe" effekt haben. hat sich aber bisher nicht durchgesetzt, weil die kunden gegenüber "unüblichem" erst nach 30 jahren positiv entgegenstehen :P, und die rute speziell für links- oder rechtshänder gebaut werden muss (wegen versetzung des leitrings).

gruss

berner
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Kleberei...

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

Du kannst deine Schnur sowie deine Rute mit Line Speed / Schnurreiniger/ Line Dressing behandeln. Dann klebt nichts mehr.

Es mag sein, dass jemand deine Schnur gefettet hat, dann werden PVC-Schnüre oft schmierig und tendieren zum "kleben".

Gruss,

Sixgunner
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey =)
Puh,.. Danke euch für die tollen Antworten :) Die helfen mir wirklich weiter und ich werde das umsetzen,.. auch das mit dem "Rolle schräg halten" hört sich sehr logisch an,..

Ach und entschuldigt,.. natürlich meinte ich Hans Aigner xD

Danke danke ;)

Beste Grüße

der Kai

Edit: Die Schnur hört man schleifen, wenn ich sie durch die Ringe ziehe,.. (im trockenen Zustand) Da scheint wohl wirklich was mit der Schnur nicht ok zu sein,.. die Ringe erzeugen einen ziemlichen Widerstand, das merkt man beim ziehen. Ich werde jedenfalls alle Tips befolgen und euch informieren, wies gelaufen ist ;)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

SedgeNRW hat geschrieben:Die Schnur hört man schleifen, wenn ich sie durch die Ringe ziehe
Bist du dir denn sicher, dass mit den Ringen alles in Ordnung ist?
Rost?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Frank=)

Das ist eine nagelneue Rute,.. ich hab sie erst 2 mal am Wasser gehabt, aber das mit dem schleifen viel mir direkt beim ersten zusammenbau auf cO

Ich weiß ja net,.. Das ist ne Greys GS 9 ft Klasse 6 Rute,.. die soll im Laden 89 Euronen kosten,.. ich hab da wirklich keine Ahnung,.. ich bin doch nur Anfänger xD, aber meinste für den Preis bauen die sonne shice?

Sind meines erachtens richtig saubere Ringe,.. und nein,.. da fällt mir grad ein,.. die sind absolut sauber und nur der Leitring ist ein Sic- Ring. Rost ist an den anderen nicht dran,..

Gruß

der Kai
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Sorry - war halt nur so eine Idee ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Diese Idee ist auch völlig berechtigt :) Bin froh und dankbar darüber, dass sich andere auch ihre Gedanken zu meinen problemen machen ;)

Recht hast du auf jeden Fall,.. das hätte Rost sein können,.. nur mir fiel eben beim nachdenken halt ein, dass die Ringe sauber waren,.. :P

Kannst du was über Greys sagen? Wie gesagt,.. das war son Anfängerset,.. 105 Euronen, 1 Jahres Abo + die Rute mit Rolle und Backing und der Klasse 6 floating WF Schnur. Kann ja wirklich sein, dass die mir da Mist verkauft haben,.. Ich weiß es nicht :P

lieben Gruß

der kai

Edit: Aber warscheinlich müsste sich ein erfahrener Fliegenfischer das Gerödel anguggn? Ferndiagnosen, ohne selber was gesehen zu haben sind Mist, das weiß ich :( Aber Frank,.. ich würde gerne bei dir vorbeifahren, aber Süd- >Niedersachsen ist mir leider etwas zu weit ;)
Aber vielleicht ja mal im urlaub, wenn ich ne Woche bei euch in der Ecke bleiben würde :P
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Lieber Kai,

Urlaub in Niedersachsen ist wohl nicht nötig - bin gelegentlich in NRW. Zum nächsten Mal hoffentlich am 14.5., irgendwo auf dem Borsigplatz ... Könnte dort aber schwer zu finden sein.

Mit Greys kannst du eigentlich wenig falsch machen. Das sind solide Sachen!

Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Gegend, der sich die Sache wirklich mal anschaut.

Dein Frank
Franz Kafka
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Frank =)

Ich werde mich mal umhören,.. und wenn ich keinen geeigneten finde, dann werde ich den Borsigplatz zum 14.5 aufsuchen und dich ärgern xD

Ok das mir Greys beruhigt mich schonmal :P Dann ist die Schnur warscheinlich nur Mist oder muss eben entsprechend behandelt werden :/

Lieben Gruß =)

Kai
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Kai,
dreh die Rolle ruhig mal um ~90° nach außen und teste, ob dies zu spürbar besserem Wurfverhalten führt. Dann läuft die Schnur nämlich ausschließlich über die seitlichen Ringbäuche und hat bestenfalls gar keinen Blankkontakt.
Bei Wurfvergleichen meiner Erstaufbauten mit Schlangenringen gemäß 0-8-15 Schema zu nachfolgenden mit mehr und besser verteilten Einstegringen habe festgestellt, dass
1. Die Ringe der Erstaufbauten nicht optimal auf die Rutenkrümmung abgestimmt sind
2. min einen Ring zu wenig haben
3. Einstegringe zu weniger Reibungsverlusten bei Zugunterstützung führen.
Während ich die "Erstaufbauten" stets mit gedrehter Rolle werfe, ist dies bei den nachfolgenden absolut nicht notwendig bzw. sogar nachteilig.

Dies beschränkt sich zunächst auf MEINE Ruten, ist aber qualitativ wahrscheinlich bei anderen Ruten ähnlich anzutreffen.
Eine ganze Reihe sehr guter Werfer dreht die Rolle für Weitwürfe nach außen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Laverda :)

Auch dir danke für den tollen Tip,.. das mit den Schlangenringen,.. da könnte was dran sein. Das mit den 90° wenden ist klar,. Das ist auch ein Tip, der mir weiter oben, von Thomas gegeben wurde. Da scheint was dran zu sein,..( wenn das von mehreren erwähnt wird, scheint das sogar richtig wichtig zu sein!)

Danke Dir !

Lieben gruß

der Kai
Antworten