Einige kennen mich schon und wissen: Ich bin Flifi Neuling.
Ich habe vor einigen Wochen einen passionierten Fliegenfischer (15 Jahre Erfahrung, war bei Hans Eigner in 3 Kursen) kennengelernt, der mir das werfen beibrachte,.. Überkopfwurf nach Gebetsroither und letzten Sonntag Gestern) den Doppelzug.
Heute, als ich am Wasser stand, und nass- Leerwürfe machte um die Schlaufe zu perfektionieren, merkte ich, dass die Schnur, obwohl die Keule draußen war, beim Rückschwung quasi an der Rute klebte und die Aufladung komplett zusammenbrach.
Die Keule hat gezogen, beim Doppelzug,.. dennoch wollte die Schnur zum verrecken nicht an der Rute nachlaufen, in der Phase, wo man die Schnur nach dem zug wieder zurück zum Leitring führt.( beim Rückschwung)
Gibt es irgendwelche Mittel, die die schnur so glatt macht, dass keine adhäsion zwischen Rutenblank- Wasser- Schnur entsteht? ist die matte oberfläche der Rute verantwortlich?
Oder war was beim Wurf falsch? (Ich achte immer darauf, dass die Schnur gespannt ist, aber sobald sie im nassen zustand nur einmal mit dem Blank in berührung kommt, ist Schicht im Schacht,..)
Ich hoffe auf antworten
Lieben Gruß aus Oberhausen
der Kai