Hallo Kyllfischer,
nur mal kurz 'ne Frage: Du stellst das Fischen also nach dem Fang der dritten Forelle, die wie die beiden Vorgänger 25,5 Zentimeter hat, ein?

Dann bist Du ja an manchen Tagen ja schnell wieder zuhause.
Ja und Nein Detlef,
Ich stelle das Fischen sofort ein, wenn ich meine 2 Fische für den Verzehr gefangen habe. Woher du allerdings darauf kommst das ich 25,5cm Fische entnehme, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch weiß ich nicht warum du der Meinung bis das ich jeden Maßigen Fisch abkeule !!!!!
Ich habe meine eigene Einstellung zu C&R weil diese falsch angewendet mehr Schadet als nutzt. I
ch bin ganz klar gegen reine C&R Gewässer !!!!
Nehmen wir als bzp. die Forelle. Diese entnehme ich wenn
1. Diese ein Maß zwischen 30 und 38 cm hat (was will ich drunter damit ?)
2. Diese zu 100% ersichtlich eine Satzforelle ist.
3. Wenn das Befischte Gewässer diese entnahme hergibt
Das heißt fische ich zb. an einem kleinen Gebirgsbach und fange eine 30cm Forelle gilt diese wohl schon als Kapital. Dort wiege ich ab, ob die entnahme das Gewässer hergibt. Wenn nicht, flutscht sie mir auch aus den Händen.
Habe ich ein Gewässer mit einem guten Bestand an Wildfischen, habe ich auch kein Problem meine 1-2 Wilde Forellen zu entnehmen. Lebt das Gewässer aber nur durch Satzfische, ist die entnahme einer Wilden fragwürdig, und leider flutschen die mir auch meist durch die Hände. Fange ich hingegen Satzforellen, hmm die haben schlechte Karten, was meist mit einer Beule am Kopf endet.
Des weiteren werde ich nie an einem reinen C&R Gewässer fischen, da ich kein Bezahltes Tierquälen veranstalte. Der Aneignungsgrund des Fischen, seine Fische für den Verzehr zu fangen wird mir dadurch genommen, und die Fischerei artet zu einer Freizeitgestaltung aus.
Ich persönlich finde es sehr schade das die Fliegenfischerrei dazu verkommt. Viele üben die Fischerrei nur noch aus um Fische zu Fange, was in meinen Augen dazu verkommt das dies auf dem Rücken der Fische ausgetragen wird. Für mich ist es ganz klar, das Fische während des Drills und danach Stress und Schmerz empfinden, dafür beschränke ich das Fischen auf das Minimalste.
Und genau deswegen lieber Detlef stelle ich das Fischen nach dem Fang meiner Fische die für mich für den Verzehr in frage kommen ein.
Was mache ich den wenn ich einen Karpfen von 10 Pfund fange ? Nun den kann ich nicht Verwerten, also...
Nein, Detlef diese Einstellung hatte ich nicht immer, ich bin da hineingewachsen.