Schmuck? Oder Wahnsinn?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hardy

Re: Schmuck? Oder Wahnsinn?

Beitrag von Hardy »

Achim Stahl hat geschrieben:... Dafür zahle ich auch gerne mal den Bruchteil des Betrags, den zum Beispiel eine Alufelge kostet... :wink:

...
Achim
moin moin

Gut, dass du Angelgeräte und keine Felgen verkaufst... :mrgreen:
Wenn du mit der Alufelge eine 24" Q7 meinst, bin ich ja fast bei dir.
Für die angesprochenen 800€ kriege ich fast einen kompletten Radsatz für meinen kgR©*. :wink:

Wie du es schön beschreibst, alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Sicherlich kann man mit einem Kleinstwagen von A nach B kommen. Aber wenn jemand tagtäglich 400 oder 500 km fahren muss, ist er sicherlich froh, Komfort und Sicherheit, evtl. auch Geschwindigkeit einer größeren Limousine nutzen zu können.

Genauso stellt es sich halt mit Angelgedackel dar. Ich bin jetzt, euphemistisch ausgedrückt, nicht so der hardcore-Fliegenfischer. Bei meinen 3-5 Angeltagen im Jahr reichen mir meine günstigen Ruten von Exori oder Echo vollkommen aus und ich käme nie auf die Idee, 800€ für eine Rute auszugeben.
Im gleichen Atemzug leiste ich mir aber meinen kgR©, der nur zwei Sitze und noch nicht mal ein vernünftiges Dach hat. :wink:
Jede Minute damit ist MIR jeden Euro wert.
Oder meine Lieblingsuhr, die noch auf meinem Wunschzettel steht. Die zeigt auch nur die Zeit an, und das bei weitem nicht so genau, wie meine 150€ Funkuhr. Aber es ist halt Handwerkskunst, die entsprechende Optik oder Haptik, die solche Dinge aus der Masser hervorheben.
Oder um es mit flo zu sagen:
flo staeuble hat geschrieben:...und von einem chateau margaux wird man auch nicht besoffener als von einem chateau migraine - aber macht halt einfach mehr spass:-)
flo
Die hier gestellte Frage kann man nicht pragmatisch angehen. Sonst würden wir alle mit dem gleichen Stock am Wasser stehen, das gleiche Auto fahren und nur noch chateu migraine trinken.

Es ist doch schön, wenn jeder nach seiner eigenen façon glücklich werden darf. Each to his own.

Außerdem hält es unser Wirtschaftssystem am Laufen, wenn wir teure Dinge kaufen, die wir eigentlich gar nicht brauchen, die aber trotzdem irgendwie Freude machen... :mrgreen:

Groetjes
Hardy

*kgR© = kleiner gründer Roadster
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Leute,
und vergessen wir nicht das Statusbewusstsein, des einen oder anderen unter uns. Siehe dazu u.a. die Werbung eines nach eigener Darstellung populären Geländewagenherstellers aus Rumänien gegen die versnobte Konkurrenz aus England und Süddeutschland.

Jedem das seine und mir das meine

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von brutzelcom »

Hey Kollegen,

anbei ein Link zur Hardy Rolle zur Hochzeit von Kate und William. Als ich das Gute Stück bei Dürkop gesehen habe, hat sich für mich erschlossen wo sinnvolles Equipment und Schmuck trennen.

http://blog.fishingmegastore.com/2011/0 ... l-for.html

Gruss

Michael
Erik Hakkert

Beitrag von Erik Hakkert »

Hallo Kollegen,

Vor einigen Jahren habe ich mir auch ein Wenig Schmuck ausgesucht und ich freue mich noch jeden Tag darüber. Schöne Sachen die tadellos funktionieren. Trotzdem glaube ich nicht daß ich das wieder machen würde wenn ich jetzt neues Angelzeug bräuchte. Der Grund dafür ist daß ich den Eindruck habe daß der Unterschied zwischen Ruten und Rollen aus dem moderaten Preissegment und den High-end Sachen im Laufe der Jahre bedeutend geringer geworden ist. Es lohnt sich daher nicht mehr die ganz teuren Ruten und Rollen zu kaufen. Man bekommt einfach zu wenig Extra für seine Kohle. Seid Ihr derselben Meinung?

Erik H.
Jeder Fisch, der mich nicht tötet, macht mich stärker !!
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
Neubrandenburger hat geschrieben:Du magst Recht haben.
Aber realistisch gesehen kann man dann immer noch 600 von 800€ streichen!
Und die selbe Rute würde dann 200€ kosten!

Du wirst mit Sicherheit nicht MEHR Fische fangen :shock: für 800€
Lieg ich soooooooo falsch??
Damit nicht, aber mit der Eingangsfrage an sich. Du wirst nämlich keine befriedigende Antwort erhalten. Das Schöne daran ist halt, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, wie er seine Passion betreibt.
Warum kauft man sich Laufschuhe mit den Streifen, dem Raubtier oder dem Haken? Buschmänner laufen barfuss wahrscheinlich schneller.
Warum kauft man sich einen Priest? Ein Stein tut's ja auch.
Warum brauchst du überhaupt eine Fliegenrute? Man kann mit einem Haselnussstecken das gleiche Ergebnis erreichen.
Usw...
Man hat einfach Freude an diesen Dingen, oder eben nicht - so einfach ist das ;-)

Glaub mir, wenn man das einmal beginnt zu hinterfragen, hat man die Verliererstraße betreten. Was, wenn diese Frage deine Frau liest, und du kannst es dann nicht erklären? :lol:
Mit herzlichem Gruß
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Ben,

das Preis/Leistungsverhältnis driftet im oberen Preissegment gewaltig auseinander, da gebe ich dir absolut recht.
Es gibt aber einen Markt für dieses Getäckel und so ist es doch legitim, dass Hersteller diesen Markt bedienen.
Was dem jeweiligen Fischer sein Zeug wert ist, ist dessen persönliche Entscheidung.
Ich hab ziemlich gespart um mir eine alte englische Grasrute kaufen zu können. Vom Preis/Leistungsverhältnis her sicher ein
absoluter Fehlkauf, von der Freude damit zu fischen zu können, ein Schnäppchen. So findet eben jeder sein Ding.
Auch preiswerte Ruten fangen Fische und die gibt es doch auch. Schlimm fände ich es, wenn nur sehr Betuchte, sich das Fliegenfischen leisten könnten.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Neubrandenburger »

Eure Meinungen sind sehr sehr interssant.

Und ich kann jeden von euch verstehen und wahrscheinlich, würde ich auch der Versuchung unterliegen wenn ich das Geld dafür hätte und mir mal eine "Spitzenklasse" Rute und Rolle kaufen ............ da ich solch Gerät aber noch nicht einmal in der Hand hatte stellte ich diese Frage an euch um mir mal ein Bild davon zu machen, wie objektiv diese Dinge eigeschätzt werden.

Ich stell mir gerade die Frage ob ich, wenn ich einen steilen Hang zu einem Bach hinuntersteigen würde und dabei stolperte, versuchen würde mit meiner Toprute doch noch irgendwie halt zu finden .... oder ob ich doch lieber mit meinem Gesicht bremsen würde um das gute Gerät zu schützen ............ weil wenn ich auf diese Weise 1000€ in den Sand setzen würde, würde ich unten angekommen mich versuchen in 10cm tiefen Wasser zu ersaufen damit es richtig weh tut.

Aber wahrscheinlich würde ich mir einfach neues Gerät kaufen denn ich könnte es mir ja leisten :D
Liebe Grüße,
Ben
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Ben,

wenn du schräg zum Hang gehst, immer die Rute in der Talhand halten. Das aber nur am Rande.
Ich bin mal so richtig baden gegeangen, Meine Rute wäre so ziemlich das Letzte gewesen, was ich losgelassen hätte.
Ich könnte mir nicht einfach einen neuen Stecken kaufen, aber auch bei einer Billigrute, die einem im Laufe der Jahre
ans Herz gewachsen ist, wäre ein Verlust sehr bitter. In Euro und Cent, lässt sich der Wert der eigenen Rute nicht mehr berechnen.
Wie viele Erinnerungen hängen an so einer Rute. Deine Frage lässt sich wohl nur sehr subjektiv beantworten.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AStar

Beitrag von AStar »

Hardy hat geschrieben:...
Oder meine Lieblingsuhr, die noch auf meinem Wunschzettel steht. Die zeigt auch nur die Zeit an, und das bei weitem nicht so genau, wie meine 150€ Funkuhr. Aber es ist halt Handwerkskunst, die entsprechende Optik oder Haptik, die solche Dinge aus der Masser hervorheben.
...
was für eine soll es denn werden?

gruß alex
Hardy

Beitrag von Hardy »

AStar hat geschrieben:was für eine soll es denn werden?
Eine Breitling Navitimer World Ref.

Bild
www.watchsee24.com

Wird aber noch bisschen warten müssen... :(

Groetjes
Hardy
BrewerPat
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BrewerPat »

hey, ein Van Gogh ist auch nur soviel wert weil irgendeiner so krank war zig Millionen dafür auszugeben.

Brauchen... nee, wollen...Ja!!

Pat
AStar

Beitrag von AStar »

@hardy: schöne uhr, schade das man das werk nicht sieht.
ich finde auf der breitling seite keine angaben zu den verbauten komplikationen, weisst du da was?

gruß alex

p.s.: das ist eine meiner traumuhren, im moment. wenn ich im lotto gewinne... :mrgreen:
http://www.patek.com/images/watches/art ... 208P_2.jpg
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Alex
Guter Geschmack! =D>

Hier ein paar Infos über die Breitling.
http://www.uhren-wiki.net/index.php?tit ... imer_World

Groetjes
Hardy
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Neubrandenburger hat geschrieben:Du magst Recht haben.

Aber realistisch gesehen kann man dann immer noch 600 von 800€ streichen!

Und die selbe Rute würde dann 200€ kosten!

Du wirst mit Sicherheit nicht MEHR Fische fangen :shock: für 800€

Lieg ich soooooooo falsch??
Ich oute mich mal als Besitzer mehrerer solcher Ruten trotz Mindestlohn-Einkommens, ich musste leider feststellen das es echte Wurfunterschiede zwischen den Preisklassen gibt und 150€ Fehlkauf tuen auch weh. Werfe ich besser, gehe ich mehr los und fange dadurch auch mehr.
Meine Wurzeln kommen aus den Stippsekor und da ist ein Tausender für eine Kopfrute untere Preisklasse, Balancegewichte zwischen den 2000 und 4000 € sind so minimal und trotzdem gibt es genug Besitzer solcher Ruten.
MFG
Jürgen
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Bei Gespießten bist Du mit 800 Euro in der untersten Preisklasse, wenn Du eine vernünftige Qualität haben willst.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten