JAKUTIEN-Splitter einer gescheiterten Reise

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: JAKUTIEN-Splitter einer gescheiterten Reise

Beitrag von Streamer1 »

Super!

So ist das, wenn man ein Risiko eingeht...es läuft nicht immer glatt!
Eine beispielhafte, vorbildliche und etwas radikale Geschichte zum Thema:" Von der Couch aus fängt man keine Fische!"
Glückwunsch und vielen Dank!
LG
Anton
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Hallo Clemens,

vielen Dank für Deinen Bericht! Die Reise mag zwar "gescheitert" sein (wobei sie trotzdem nach einem ganz schönen Abenteuer klingt - und letztlich macht das doch eine spannende Reise aus... zumindest rückblickend, wenn der Frust abgeklungen ist :wink: ), der Bericht ist aber mal wieder klasse, was nicht zuletzt von Deinem fotografischen Talent herrührt.
Deine Reiseberichte haben schon vor einer ganzen Weile meine Neugier für die sibirische Landschaft geweckt. Dieses Jahr haben meine Brüder eine zweimonatige Reise in Sibirien unternommen, u.a. mit Trekking am Baikalsee (ursprünglich wollten sie nach Kamtschatka, haben dann aber wegen dem notwendigen organisatorischen Aufwand umdisponiert). Noch ein bisschen mehr Input, und ich werde früher oder später auch mal meine sieben Sachen packen... :D Wenn es soweit ist wende ich mich an Dich, zwecks fachkundiger Beratung!

Nochmal ein fettes Dankeschön an Dich, =D> =D> =D>
Grüße,
Philipp
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Rattensack »

Ein Holländer ist auf demselben Fluss wo ich per Pferd nach Süd gestartet wäre Richtung Nord gefahren, wer sich für die Gegend interessiert findet hier ein Video:

http://www.raftsiberia.com/other-journe ... of-siberia

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Matte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Matte »

Hallo Clemens,
da hast du dir ja eine schöne Reise erträumt, schade für dich das es in die Hose ging.
Habe alle deine Berichte gelesen und muss sagen die sind so richtig nach meinem Geschmack. =D>
War selbst dieses Jahr im August / September in Sibirien / Tuwa, die gegend kennst du ja.
Von Krasnojarsk über Abakan und Kyzil bis zum Fuss des Ostsajan und dann über eine 170 km lange Schotterpiste (wenn man das so nennen kann) nach Tora-Chem. Eine Dreitagesreise, die hier Nachts um 2 Uhr endet.
Am nächsten Morgen noch kurz Proviant holen, den Katamaran zusammenbauen, wässern und schon treiben wir auf dem Bolschoj Jenissej, um graume Zeit später in die Cham-Sara hochzutuckern. Gelbschwanzäschen (zahlenmäßig den Fliegen überlegen) Hechte, Lenok, Hasel, Rutten und Taimen soll es hier geben.
Nach anfänglich guter Fischerei die stromaufwärts versprach besser zu werden dann der Splitter unserer Reise, das Benzin wird knapp.
Aber wir wurden durch eine grandiose Natur für alle Strapazen entschädigt.
Bei der Abdrift fingen wir noch einige schöne Lenok (bis 60 cm) und Sascha konnte noch einen schönen Taimen landen. Der Fluss hat Potenzial, da bin ich mir sicher.

P.H. Matte

Nur wer mit der Rute da war war wirklich da.
Dateianhänge
Erste Angelversuche meiner Frau
Erste Angelversuche meiner Frau
Erste Angelversuche meiner Frau.jpg (60.2 KiB) 4852 mal betrachtet
Karte Tuwa
Karte Tuwa
Sibirien 11 407.jpg (51.75 KiB) 4852 mal betrachtet
Sibirien
Sibirien
Sibirien 11 242.jpg (63.46 KiB) 4852 mal betrachtet
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
patagonia2007
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von patagonia2007 »

Von gescheitern sehe gar nichts!!
..... :D ......

wird schon!!!

Fernando
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

Liebe Freunde,

ich kann diese Reise heuer wahrscheinlich ein zweites Mal angehen, das hat sich aufgrund persönlicher Veränderungen recht kurzfristig ergeben.
Möchte die Tour diesmal zu zweit machen. Aufgrund der Erfahrungen vom letzten Mal stehen die Chancen dass es klappt diesmal sehr gut ;-)

Ich weiss dass ich sehr sehr spät dran bin, drum hab ich auch im Bekanntenkreis bisher keinen gefunden. Aber vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der spontan für 4 Wochen Ende August bis Mitte September Zeit hat mitzukommen?
Entsprechende Wildniserfahrung, gute körperliche Verfassung und Charakterstärke wären die entscheidenden Voraussetzungen.

Da bin ich aber mal gespannt ;-) Für Details bitte um PN oder noch besser email!

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Hallo,

wenn man sich die Bilder anschaut, gerät man komplett ins Träumen, auch so eine Reise anzugehen. Und dann bekommt man auch noch das Angebot, mit einem bereits erfahrenen Fischerkollegen soetwas anzugehen.

Eine bessere Möglichkeit wird sich kaum bieten. Leider scheitert es bei mir an der verfügbaren Urlaubszeit und eventuell auch an der Wildniserfahrung. Ich bin gerade erst einmal im Großstadtdschungel durchgestiegen...

Ich hoffe aber für dich, dass du jemanden finden kannst und deine Reise dieses Mal perfekt klappt. Weiterhin freue ich mich schon jetzt auf den kompletten Reisebericht. Dann kann man wieder träumen...
Mit besten Grüßen

Christoph
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

Hallo Christoph,

Danke;
Wird schwierig; 4 Wochen kann sich am ehesten noch evtl. ein Student so kurzfristig wo abzwicken ;-)

Ergänzung noch: Die Kosten werden geringer sein als man denkt, bezogen auf die Dauer sogar sensationell günstig ..

C.
Innfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Hallo Clemens,

Wenns bei mir nicht auch an der fehlenden Wildniserfahrung scheitern würde, wär ich da glatt sofort dabei. Wie du schon geschrieben hast ist man als Student ja etwas flexibler mit den Urlaubszeiten. :roll: Klingt wahnsinnig interessant was du da vorhast, drück dir die Daumen das es diesmal klappt.

schöne Grüße
Urban
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

Hallo Urban,

ich schick dir eine PN!

Clemens
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

Ich hab schon jemenden gefunden.
Es wird also wieder einen Reisebericht geben ..

Clemens
mcschubl
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mcschubl »

Servus,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen mit Sehnsuchtsbildern gespickten Bericht. Mutig, mutig.

Warte mit Spannung auf neue Berichte von Dir, aber diesmal mit Erfolgsmeldung :wink:

Gruß
Andreas
Viele Grüße aus dem Fünfseenland,
Andreas
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

Liebe Forumsgemeinde,

bin gerade von der Tour zurück gekommen.
Diesmal hat's so was ähnliches wie geklappt. Es war das ultimative Abenteuer, extrem anstrengend aber lohnend.
Es wird dazu Reiseberichte geben.
Als teaser ein paar Bilder der befahrenen Flüsse.

Schön bequem ist's zuhause .. uns gehts wirklich so richtig gut in Mitteleuropa - vergesst das nie!
Clemens

Suntar
Bild

Charon
Bild

Nitkan
Bild

Judoma
Bild

Ketanda
Bild

Urak
Bild
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hi Clemens!
Mir fällt kein Superlativ ein, der das alles umschreibt.
Freu mich schon auf Deine Reiseberichte!

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Huddell
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Huddell »

Einfach nur Super.

Grandiose Bilder. Ich ziehe meinen Hut =D>
Antworten