Fliegenausrüstung zusammenstellen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Re: Fliegenausrüstung zusammenstellen

Beitrag von Michael. »

Hallo Stefannn87,

eine Frage bleibt für mich am Schluss aber noch offen: Was spricht dagegen, dass Du das wirklich nette Angebot von Frisco annimmst, der Dir ja eine komplette Ausrüstung schenken möchte?

Gruß
Michael

PS: Auch beim Schreiben vom Handy aus sollte soviel Zeit sein, Anrede und Gruß bei jedem Posting anzubringen.

stefannn87

Beitrag von stefannn87 »

Michael. hat geschrieben:Hallo Stefannn87,

eine Frage bleibt für mich am Schluss aber noch offen: Was spricht dagegen, dass Du das wirklich nette Angebot von Frisco annimmst, der Dir ja eine komplette Ausrüstung schenken möchte?

Gruß
Michael

PS: Auch beim Schreiben vom Handy aus sollte soviel Zeit sein, Anrede und Gruß bei jedem Posting anzubringen.

Hallihallo :-)
Geb dir natürlich recht. Soviel zeit sollte sein :roll:

Auf das Angebo von frisco bin ich eingegangen, aber per PM. Natürlich lasse ich es mir nicht einfach schenken sondern biete ihm ne kleine Ablösesumme an.
Für den Anfang nehm ich sie natürlich gerne, eventuell erschließt mir aus der Benutzung ja einen "Stiel" in punkto Aktion, Länge und Stärke der Rute/Schnur.

Mal sehen in wie weit das Angebot von frisco nun in die Tat umgesetzt wird, aber natürlich bin ich darüber auch sehr dankbar. :wink:

Liebe Grüße aus DUisburg
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

hallo allerseits

**

oh, ich sehe gerade Stefan hat vor mir (mittlerweile) noch etwas geschrieben. scheint ja alles auf gutem weg zu sein ...
Zuletzt geändert von salat am 23.01.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan72
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Stefan72 »

hallo stefan,

es lohnt sich auch immer einen blick in den forumseigenen kleinanzeigenmarkt zu werfen. dort habe ich eine quasi neue markenschnur für die hälfte des neupreises bekommen. lieber ne gute gebrauchte schnur als ne billige neue. bis jetzt bin ich bei solchen käufen auch noch nicht übers ohr gehauen worden.

gruß

stefan
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

@Frisco:
Du schreibst u.a., dass Du meinen Ausführungen bezüglich der Yellowstone nicht folgen kannst.
Hierzu folgendes. Stefan hat explizit nach der Yellowstone gefragt und darauf habe ich mich bezogen.
Da ich keine Werbung machen wollte, habe ich nicht mehr dazu geschrieben. Aber jetzt mal ein paar Ausführungen dazu aus meiner Praxis.

Die guten Wurfeigenschaften der Yellowstone sind für mich, dass sie eine mittelschnelle Aktion hat, von unten heraus lädt und über ein gutes Rückgrad und Rückstellvermögen verfügt. Man kann sie sowohl langsam und ohne viel Druck, als auch vehement mit Druck werfen. Sie macht das ohne Probleme mit.
Ich kenne Ruten, die das teilweise nicht so gut wegstecken. Da muß sich der Werfer dann auf die Rute einstellen. Das macht nicht so viel Spaß.
Nicht nur überkopf arbeitet sie gut. Auch Roll- und Switchwürfe meistert sie. Präzise Würfe im Nahbereich machen genau so viel Spaß, wie weite Würfe. Im Drill federt sie gut ab. Ich mag Ruten, denen ich vertrauen kann. Ich will mich beim Fischen nicht auf die Rute konzentrieren. Sie muß einfach zuverlässig arbeiten. Die Yellowstone ist so eine. Natürlich ist sie nicht die Einzige, die das kann. Aber das war auch nicht die Ausgangsfrage.
Reicht das jetzt?

Du schreibst, Ruten gehen entweder durch Materialfehler oder durch fehlerhafte Behandlung kaputt.
Klar, wie denn sonst???
Aber in meinen Augen ist es ein Unterschied, ob Dir die Spitze beim ersten Kontakt mit einer Goldkopfnymphe, oder beim ersten Anschlag, der von einem Ast gebremmst wird, um die Ohren fliegt, oder nicht.

Exori macht vielleicht nicht so viel Werbung, wie andere, sind aber durchaus nicht unbekannt.
In meinen Augen gibt es viele sehr gute Rutenfirmen, auch welche, die nicht so bekannt sind, wie z.B. auch Echo oder Greys.

Zu anderen Punkten hat Dir Volker bereits geantwortet. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

@Stefann87:
Deinem Händler um die Ecke gebe ich in einem Punkt Recht:
Natürlich gibt es nicht die eierlegende Wollmichsau. Das ist aber nicht nur beim Fliegenfischen so. Ne Stippe benutzt Du ja auch nicht zum gezielten angeln auf Hecht. Wenn Du das Fliegenfischen dauerhaft und ernsthaft betreiben willst, kommst Du an 2 Ausrüstungen nicht vorbei, z.B. einer 7er und einer 5er.
Die 5er (von mir aus auch 4er) zum Fischen in kleineren und mittleren Flüssen auf Forelle, Döbel, Äsche, Barsch. Die 7er (evtl. 8er) zum Fischen in Seen, und größeren Flüssen, oder an der Küste zum Fischen auf Rapfen, Hecht, Zander, Meerforelle.

Da Du schreibst, dass Du erst einmal eine Ausrüstung haben willst, mit der Du sowohl auf Forelle und Barsch, als auch auf Hecht und Zander fischen willst, hast Du Dich folgerichtig für die schwerere Ausrüstung entschieden. Auch damit kann man kleinere Fisch fangen, wenn es auch nicht so spannend ist. Andersherum könnte es jedoch fatal werden.

Zu Deiner Rutenwahl habe ich oben schon einiges geschrieben.

Zur Rolle:
Tolle Rolle mit hervoragendem Preis/Leistungsverhältnis. Es ist eine Large-Arbor-Rolle mit gut und ruckfrei arbeitende Scheibenbremse, die fein zu dosieren ist. Es handelt sich um ein Cassettensystem. Das heißt, dass in dem Käfig aus Aluguß eine Kunststoffspule(Cassette) sitzt, die schnell und problemlos ausgetauscht werden kann. Beim Kauf der Rolle bekommst Du 3 Cassetten dazu. Du kannst also 3 verschiedene Schnüre aufspulen und brauchst bei Bedarf einfach nur die Cassette auswechseln. Brauchst Du darüber hinaus weitere Cassetten, kann man sie für sehr kleines Geld nachkaufen und muß nicht eine (teurere) Ersatzspule kaufen. Notfalls könnteset Du eine Cassette mit einer 5er Schnur bespulen und könntest die gleiche Rolle (zumindest als Übergang) auch auf einer späteren 5er Rute fischen. So hättest Du erst einmal eine Rolle gespart.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten