Heyho =)
Ich verfolge den Thread jetzt schon einige Tage. Bei den vielen super Tips und ausführlichen Erklärungen zu einzelnen Mustern kann ich nur sagen: Daumen hoch für soviel Hilfestellung und allgemeine Hilfsbereitschaft!
Ich habe vor gut 4 Monaten mit dem Binden angefangen. Erst sporadisch irgendwelche Streamer und Reizfliegenmuster aus der Fantasie und mittlerweile seit einem guten Monat, binde ich regelmäßig öfters in der Woche,wobei sich mein Augenmerk momentan auf Nymphen aus Ice- Dubbing und dicken Wolframperlen gerichtet hat. Allerdings binde ich auch immer wieder mal "natürliche" Muster ganz gerne nach.
Hier mal ein paar Fotos:

- Fantasiefliege auf 10er Streamerhaken (Eine meiner ersten Fliegen überhaupt)
- BILD5171.JPG (120.83 KiB) 1954 mal betrachtet

- Ice- Dub Nymphe auf Gamakatsu F314 Gr. 10
- BILD5166.JPG (115.27 KiB) 1954 mal betrachtet
Ich würde gerne mehr natürliche Muster binden, allerdings fehlt mir dazu das richtige Material. Die tollen Bindeanleitungen aus dem Forum sind ein sehr großer Anreiz für mich und dennoch sitze ich, ja schon fast "stundenlang", vorm Bindestock und weiß nicht was ich binden soll

Vielleicht kann mir einer von Euch ein einfaches Muster vorgeben, welches ich nachbinde? (Habe des öfteren gelesen, dass man möglichst 2-3 einfache Muster bis zur perfektion üben sollte, bevor man sich an "dickere Dinger" wagt) Das wäre eine Herausforderung, der ich mich gerne stellen würde

Ich persönlich hab nicht die geringste Idee, welche Muster es werden sollen
Ich bin relativ ziellos, was das Fliegenbinden angeht, hihi.
Ich hoffe es kann mir geholfen werden
Herzlichst Grüßt
Kai