Fliegenbilder Anfänger Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

truttalover
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread

Beitrag von truttalover »

Hallo Tegernsee Rebel ,damit deine Brassies nicht mehr im Anfänger Thread stehen müssen, gehe mit dem groben Kupfer nicht soweit in den Hakenbogen -gibt sonst den Ausklinkefekt :doubt: dafür kannst du den Körper nach vorn etwas länger gestalten
und das Köpferl aus Pfauengras ganz nach vorn vors Öhr.(Bild2) Auf Bild 1+3 Köpferl zu lang und auch hier zu tief in den Hakenbogen gebunden - dafür aber recht gleichmäßig gebunden hier sehe ich schon echte Vortschritte =D> verfolge diesen Freed
schon was länger 8) Wenn du sie mit Bead bindest hast du es einfacher einfach Perle druf ob jetzt nun Glas,Messing oder Tungsten bleibt dir überlassen. Draht nicht zutief einbinden,bis in den Bead mit dem Draht Körper legen und mit Bindefaden sichern, ein paar Wikklungen Pfauengras Kopfknoten am Pfauengrass und fertich is :wink:

L.g.Peter
Tegernsee-rebel

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus peter,
ich bin deswegen mit den draht soweit rein, weil in meinem bindebuch, wurde der draht auch bis ca.in die bogenmitte gebunden, ok, die köpferl kann ich heute mal runterbrennen, geht ja schnell^^ und ein neues köpferl binden, danke super tip, sehr gut formuliert, sowas in dieser form wollte ich lesen, respekt
truttalover

Kein Problem immer wieder gern 8) war auch mal jung und das Geld brauch ich noch heute :mrgreen:
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Neubrandenburger »

Ich hab als Flügelimitation Baitfishfibre benutzt :roll:

Und irgendwie ist es mir beim "festbinden" nach unten gerutscht :( die schwimmt bestimmt auf der Seite.

Hätte ich das Material besser festhalten müssen???

Bild
Liebe Grüße,
Ben
truttalover

Kenne ich auch dieses Problem .Das Zeugs ist manchmal recht störrisch das mußt du schon richtig unter Zugsicherung halten
bis es so sitzt wie es soll - aber wie gesagt das passiert mit dem Material schonmal -gibt schlimmeres :wink:

TL. Peter
Tegernsee-rebel

servus peter,
hier die verbesserung, an der draht wickelung konnte ich nichts ändern, aber am köpferl,

Bild

Bild

Bild

Bild
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SedgeNRW »

Heyho =)

Ich verfolge den Thread jetzt schon einige Tage. Bei den vielen super Tips und ausführlichen Erklärungen zu einzelnen Mustern kann ich nur sagen: Daumen hoch für soviel Hilfestellung und allgemeine Hilfsbereitschaft! =D>

Ich habe vor gut 4 Monaten mit dem Binden angefangen. Erst sporadisch irgendwelche Streamer und Reizfliegenmuster aus der Fantasie und mittlerweile seit einem guten Monat, binde ich regelmäßig öfters in der Woche,wobei sich mein Augenmerk momentan auf Nymphen aus Ice- Dubbing und dicken Wolframperlen gerichtet hat. Allerdings binde ich auch immer wieder mal "natürliche" Muster ganz gerne nach.
Hier mal ein paar Fotos:
Fantasiefliege auf 10er Streamerhaken (Eine meiner ersten Fliegen überhaupt)
Fantasiefliege auf 10er Streamerhaken (Eine meiner ersten Fliegen überhaupt)
BILD5171.JPG (120.83 KiB) 1953 mal betrachtet
Ice- Dub Nymphe auf Gamakatsu F314 Gr. 10
BILD5166.JPG (115.27 KiB) 1953 mal betrachtet
Ich würde gerne mehr natürliche Muster binden, allerdings fehlt mir dazu das richtige Material. Die tollen Bindeanleitungen aus dem Forum sind ein sehr großer Anreiz für mich und dennoch sitze ich, ja schon fast "stundenlang", vorm Bindestock und weiß nicht was ich binden soll :( Vielleicht kann mir einer von Euch ein einfaches Muster vorgeben, welches ich nachbinde? (Habe des öfteren gelesen, dass man möglichst 2-3 einfache Muster bis zur perfektion üben sollte, bevor man sich an "dickere Dinger" wagt) Das wäre eine Herausforderung, der ich mich gerne stellen würde :) Ich persönlich hab nicht die geringste Idee, welche Muster es werden sollen :-k
Ich bin relativ ziellos, was das Fliegenbinden angeht, hihi. :oops:

Ich hoffe es kann mir geholfen werden :P

Herzlichst Grüßt

Kai
Dateianhänge
BILD5151.JPG (105.91 KiB) 1953 mal betrachtet
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey, Ich nochmal :)

Hab da noch 2 Bilder zum anhängen :)
Zonkermuster aus dem &quot;Profi-Bindethread&quot; aus unserem Forum. (Hatte leider die Bindeanleitung noch nicht, als ich mich auf das Muster stürzte:))<br />Streamerhaken Gr. 10
Zonkermuster aus dem "Profi-Bindethread" aus unserem Forum. (Hatte leider die Bindeanleitung noch nicht, als ich mich auf das Muster stürzte:))
Streamerhaken Gr. 10
BILD5178.JPG (121.49 KiB) 1952 mal betrachtet
Nochmal der Zonker von vorne.
Nochmal der Zonker von vorne.
BILD5177.JPG (97.16 KiB) 1952 mal betrachtet
Gruß Kai
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Kai.
Bei deinen Nymphen finde ich die Farbauswahl sehr gewagt, und die Hakenform des F314 taugt für Nymphen gar nicht. Sorry, aber das ist ein Streamerhaken :wink:
Bei dem Zonkerversuch ist der Haken suboptimal. Wenn Du den auf Zug fischt, wird er durch das nach unten stehende Öhr USD laufen, oder auf die Seite kippen. Poste doch mal einen Versuch nach der Anleitung, mit nem passenden Haken. Bin ich gespannt drauf :!:
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Thomas :)

Ah,.. Die Sache mit den Haken^^ Danke für den tip, da werd ich in Zukunft drauf achten, an sowas hatte ich garnicht gedacht :P

Zu dem Zonker: Ich hab mir alle Mühe gegeben, deiner Anleitung gerecht zu werden, aber auf Hakengröße 10 (Gamakatsu F314) hab ich mich mit der Dubbingmenge verhauen. Zudem hab ich nur Lila-Polarfuchs hier -.- (War mal so frei und hab dünne Marabou-Fädchen hergenommen). Und wenn ich die Augen noch aufgeklebt hätte, dann wären nurnoch diese zu sehen xD
(Einkaufsliste wurde schon erweitert)
Zonker Gamakatsu F314 Gr. 10
BILD5183.JPG (130.05 KiB) 1940 mal betrachtet
Greets

Kai

Edit:
BILD5189.JPG (133.02 KiB) 1940 mal betrachtet
Mit Augen sieht man ja doch noch den Rest :P
Neubrandenburger

Kai,

sieht doch gut aus ... aber sind die Augen nicht zu groß?

Ich hab mal ne Fantasie Nymphe .......... ich glaub bei der ist der Haken zu groß, oder völlig falsch gewählt.

Bild
Liebe Grüße,
Ben
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Ben :)

Ja, also entweder Augen zu groß oder eher noch der Haken zu klein xD

Soweit wie ich das beurteilen "kann" würd ich sagen, vom binderischen ist die Nymphe (Bachflohkrebs-Körper?) ok?!
Aber Ben, der Kopf mit den Flügelchen,.. muss mich irgendwie an den Helm von Cpt. America erinnern xDD

Gruß

Kai

Edit: Das ist die "Captain America Bachflohnymphe", wirklich sehr fantasievoll, hihi =)
Neubrandenburger

Ja :D

Spaß am binden.
Liebe Grüße,
Ben
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

So solls sein ;)
Ich lass mir auch noch was lustiges einfallen,.. :idea:
Tegernsee-rebel

servus kai,
und willkommen, wieder ein anfänger mehr, langsam aber sicher wird der tröt lebendiger
Gesperrt