Fliegenfischen am Rhein in und um Speyer

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philipp 1981

Fliegenfischen am Rhein in und um Speyer

Beitrag von Philipp 1981 »

Hallo zusammen,hab mir am Samstag die Karte für den Rhein(Pfalz) geholt,war am Ostersonntag auch bereits das erste Mal dort,jedoch recht erfolglos.
Vieleicht könnt ihr mir gute Tips bezüglich der richtigen Streamer bzw. Fliegen geben.
Gute Stellen nennen.
Vieleicht hat aber auch jemand Lust hin und wieder gemeinsam am Rhein zu fischen.

Also immer her mit den Tips und den Freiwilligen. :D
Lellbeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen am Rhein in und um Speyer

Beitrag von Lellbeck »

Schau mal etwas tiefer ;-)

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63968.html

Ich werde mir wohl auch eine Karte für den Rhein holen, warte allerdings noch bis Mai, vorher komme ich ohnehin nicht zum Fischen. Zudem habe ich halt noch keine Ahnung. Ich würde aber gerne mit anderen Fliegenfischern mal auf die Pirsch gehen um was zu lernen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard
Stephan J.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Philipp

im moment halte ich es eher für schwierig bis unmöglich im Rhein mit der Fliege etwas zu fangen, da das Wasser noch zu kalt ist und die Fische noch weiter draußen stehen.
Wenn es wärmer ist kannst du es immer zwischen oder auf den Buhnen ( vorsicht sehr glatt und nicht ungefährlich )auf Zander ,Rapfen und Barsch versuchen, oder alle Altrheinköpfe sind einen Versuch wert , die musst du dir halt mit den Grund, Spinn und Raubrittern :doubt: teilen.
In den Altrheinarmen selbst wäre ein Boot hilfreich ( auf Hecht usw. )damit du eine größere Reichweite hast, oder unter allen Steganlagen sofern zugänglich ( gut auf Barsche ).
Du solltest in den Altrheiarmen auf jeden Fall Fluocarbonschnur verwenden da daß Wasser oft Ginklar ist und die Fische alles sehen.
Bei Hecht ist ein Stück Stahl nicht falsch oder mindesttens Hardmono ( sofort anschlagen )damit er sie nicht gleich durchsäbelt.
Die Wiederhaken würde ich ebenfalls andrücken / entfernen damit du die Kinderstube nicht zu sehr verletzt bzw. falls einer tatsächlich abreisst ,er den Haken schnell wieder los wird.
Wenn du noch spezielle Fragen hast dann schreib mir eine PN.

Viele Grüße

Stephan J.R
Flyfishing for Everybody
Diox

Beitrag von Diox »

Hallo,

das fischen am Rhein ist wirklich nicht ohne. Sehr schwere Nymphen können Erfolg auf Barbe bringen aber ich würde dir fast raten auf andere Flüsse in der Nähe aus zu weichen. Lahn und Wied im Koblenzer Raum haben sich da als besser heraus gestellt.
Petri Heil und Grüße

Dennis

Suche immer nach Fliegenfischern, um zusammen einmal fischen zu gehen.
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Rheinfischer
Diox hat geschrieben:Hallo,

das fischen am Rhein ist wirklich nicht ohne. Sehr schwere Nymphen können Erfolg auf Barbe bringen aber ich würde dir fast raten auf andere Flüsse in der Nähe aus zu weichen. Lahn und Wied im Koblenzer Raum haben sich da als besser heraus gestellt.
Der Rhein ist immer noch "Das Absolute Allroundgewässer". Für den Anfänger, bzw. nicht Gewässerkundigen allerdings, das gebe ich Dir Recht, bedarf es langjähriger Erfahrung vor Ort, um Waller, Zander, Rapfen, Hecht, Barsch, Brassen, Karpfen und Co. an die Fliege zu bekommen. Und durchaus ohne schwere sinkschnüre und Nmphen !

Ein wenig Info zum Thema Rheinfischerei erreicht mich auch Heute noch, und geändert, hat sich in den vielen Jahren nicht wirklich etwas!

Natürlich, für den Salmonidensnob ist es eher eng :wink:

Gruss Heiko
Antworten