Hallo aus Baden-Württemberg

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
NoTolerance

Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von NoTolerance »

Hallo Fliegenfischer ;)

Nachdem ich "eeendlich" frei geschalten wurde ;P, will auch ich mich auch mal vorstellen.

Mein Name ist Georg, ich bin 22 Jahre alt und wohne zur Zeit in der schönen Landeshauptstadt Baden-Württembergs.
Mein Zuhause ( und Angelrevier) ist in Waibstadt( 7 km nach Sinsheim, 30 km nach Heidelberg) wo sich sowohl mein Elternhaus, als auch mein Gewässer befindet.
In Stuttgart wohne ich seit ca einem Jahr. Dort studiere ich an der Universität Stuttgart technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre.

Um zu den wichtigen Dingen im Leben zu kommen....

Meinen Angelnschein habe ich im Alter von 10 Jahren erworben. Seit diesem Alter bin ich regelmäßig(Anfangs mit meinem Onkel) an unserem Schwarzbach und fische auf Forellen.
Vor knapp 2 Monaten habe ich mir ein Fliegenfischen- Einsteigerset für Forellen für 120 Euro gekauft.( Informationen gerne wenn Interesse besteht) Davor habe ich hauptsächlich mit Spinner, Blinker, Wobbler und Naturködern auf Forellen gefischt. Ich habe natürlich auch schon andere Fische wie Störe, Karpfen oder Hechte gefangen, ( nicht an unserem Bach ^_^)

Vor knapp einer Woche habe ich nach ca insgesamt 15 Stunden am Wasser mit Fliegenrute meine erste Forelle mit der Fliege gafangen. Eine Bachforelle von stolzen 67 cm und knapp über 2000g =). Ich muss sagen das es bei meiner Technik wirklich zu 100% Glück war das ich überhaupt einen Fisch mit meiner FLiegenrute gefangen habe. ( und das doppelte Glück das es so ein schöner Fisch war) Nachdem ich hier nun ein paar Tage rumgestöbert habe weiss ich das es wohl nicht ganz so funktioniert mit ans Wasser gehen und mal rum probieren. Aber ich bin sehr lernwillig und freue mich riesig auf die gemeinsame Zukunft mit der Fliegerfischer Community. Eines weis ich auf jedenfall... Ich werde nie wieder ohne FLiegenrute im Gepäck ans Wasser gehen.

In diesem Sinne

Petri Heil

Georg
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Frank. »

Na, dann mal herzlich willkommen und Petri Heil, lieber Georg!
Eine Bachforelle von 67 cm Länge ist nun wirklich ein seltener Fang. Aber mit knapp über 2.000 Gramm muss das ja ein ziemlicher Hungerhaken gewesen sein (eigentlich sollte eine Forelle dieser Länge ja gut und gerne ein Drittel mehr wiegen).
Dennoch: Solch ein Geschoss ist ein denkbar guter Start in die Fliefi-Karriere.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Guter Gottfried Georg,
na wenn das ein Anfang ist, was soll denn dann noch kommen? =D> Ich habe gerade gestern abend nach der Arbeit nach > 40 Jahren Fliegenfischen meine bisher größte Bachforelle mit ca. 68 cm gefangen und alle "Größten" davor bewegten sich im < 55 cm Bereich. Lass dich trotzdem nicht entmutigen, :mrgreen: auch "kleine" Fische sind an der Fliege immer das wahre Fischen . Willkommen und mach weiter so.

Glück Auf
Siegfried

P.S. Frank hat übringens sehr Recht, deine Forelle muss schon sehr schlank gewesen sein, die o.g. dürfte so um die 3,3 bis 3,5 kg gehabt haben.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Siegfried. hat geschrieben:Ich habe gerade gestern abend nach der Arbeit nach > 40 Jahren Fliegenfischen meine bisher größte Bachforelle mit ca. 68 cm gefangen
GLÜCKWUNSCH! Ich freue mich für dich, lieber Siegfried!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Georg,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
lieben Dank. Wollte gar nicht angeben aber unverhofft kommt oft, sagte mein Vater früher beim Fischen manchmal. Allerdings der Maikäfer in der Balkontür direkt nach dem Aufstehen hätte mich warnen sollen vor dem Tag :D

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
NoTolerance

Hey Fliegenfischer,

erstmal schonmal danke für die freundlichen Begrüßungen. Zur Forelle: Das mit dem Gewicht hat mir auch Sorgen gemacht. An Futter sollte es an unserem Gewässer eigentlich nicht fehlen. Seit ca 2-3 Jahren sind von Richtung Heidelberg her aus der Elsenz diese amerikanischen Flusskrebse die sich nicht häuten in unseren Teil des Gewässers hoch gewandert. Villeicht sorgen die dafür das es so rar um Nahrung steht? In der Elsenz ist der Bestand so stark das es dort in den sehr heißen Sommermonaten unmöglich wurde auf Grund zu fischen!! Bei uns glücklicherweise noch nicht!

Liebe Grüße

Georg
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Georg,

der Amerikanische Flusskrebs als möglicher Nahrungskonkurrent: Das wäre ein interessantes Thema für einen eigenen Thread (bei uns macht er sich auch langsam breit (obschon wir an einigen Gewässern noch Restbestände von Astacus astacus haben). Magst du einen solchen vielleicht im Unterforum Natur & Umwelt eröffnen? Hier bei den Vorstellungen geht das unter und steht überhaupt an der falschen Stelle. Wäre schade drum!

Dein Frank
Franz Kafka
NoTolerance

Danke für den Tipp ;);) werde ich machen
Rüdiger61
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rüdiger61 »

Hallo Georg,

ein herzliches Willkommen, das war jawohl ein super Anfang. :D

Gruß Rüdiger
f.k.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von f.k. »

Herzlich Willkommen und beste Grüße aus Heidelerg! ;)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Hallo Georg,

auch von mir ein herzliches Willkommen und gratulation zu deinem fang!

Grüße ebenso aus Heidelberg,
Philipp
Antworten