Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
ich habe mir die Strecke auch letztes Jahr angesehen, da sie zur Pacht ausgeschrieben war.
Der Preis war aber leider viel zu hoch, anscheinend ist das jetzt auch der Grund, warum Tageskarten ausgegeben werden.
Die Strecke an sich ist sehr schön, wenn die Kanu-Touristen nicht wären. Diese dürfen jedoch bis max. 17:00 Uhr paddeln,
im Sommer hat man in den schönen Abendstunden somit doch mehr oder weniger seine Ruhe. Einzelne Ausreißer gibt es immer.
Zudem wurde die Anzahl der gewerblich zugelassenen Boote pro Tag weiter beschränkt, hier schwelt aber zur Zeit ein Rechtsstreit.
Ausgang ungewisss.
Beim Begehen des Gewässers konnte ich mehrere Prachtexemplare ausmachen, ein Besuch zum Ausprobieren lohnt sich allenfalls.
Hallo,
ich war gestern 9 Stunden bei sehr kühlem Wetter an der neuen Strecke bei der Sachsenmühle fischen und war sehr angenehm überrascht. Insgesamt wurden für gestern 4 Karten ausgegeben. Alle Fischer fingen recht gut. Dabei waren Fische bis etwa 45cm vertreten (Bafos und vereinzelt Refo). Die Fische waren in guter Kondition und gut genährt. Gefangen habe ich dabei am besten mit einer Tungstennymphe (Sedgelarve). Die Gewässerstruktur ist recht abwechslungsreich (ruhige Züge, Wehr, Rauschen etc)
Der Streckeninhaber kam ab und an vorbei, gab den einen oder anderen Tip, bzw. half mir das eine mal bei der Landung einer strammen Regenbogenforelle. Die Strecke wurde seit einigen Jahren nicht besetzt und es gibt sehr viel Fisch. Anzuraten sind Gummistiefel damit man die Fische besser landen kann, der Besitzer würde es sogar begrüßen wenn die Fische schonend im Uferwasser abgehakt werden, waten ist dennoch unerwünscht bzw nicht möglich. Aber von einem strikten Betretungsverbot des Wassers kann keine Rede sein.
Für das leibliche Wohl gibt es an der Sachsenmühle einen Ausschank mit Kaffe, Kuchen, Bier und Brotzeit.
Alles in allem wird mir mein erster "Wiesenttag" in sehr guter Erinnerung bleiben.
stechapfel hat geschrieben:Hallo,
ich war gestern 9 Stunden bei sehr kühlem Wetter an der neuen Strecke bei der Sachsenmühle fischen und war sehr angenehm überrascht. Insgesamt wurden für gestern 4 Karten ausgegeben. Alle Fischer fingen recht gut. Dabei waren Fische bis etwa 45cm vertreten (Bafos und vereinzelt Refo). Die Fische waren in guter Kondition und gut genährt. Gefangen habe ich dabei am besten mit einer Tungstennymphe (Sedgelarve). Die Gewässerstruktur ist recht abwechslungsreich (ruhige Züge, Wehr, Rauschen etc)
Der Streckeninhaber kam ab und an vorbei, gab den einen oder anderen Tip, bzw. half mir das eine mal bei der Landung einer strammen Regenbogenforelle. Die Strecke wurde seit einigen Jahren nicht besetzt und es gibt sehr viel Fisch. Anzuraten sind Gummistiefel damit man die Fische besser landen kann, der Besitzer würde es sogar begrüßen wenn die Fische schonend im Uferwasser abgehakt werden, waten ist dennoch unerwünscht bzw nicht möglich. Aber von einem strikten Betretungsverbot des Wassers kann keine Rede sein.
Für das leibliche Wohl gibt es an der Sachsenmühle einen Ausschank mit Kaffe, Kuchen, Bier und Brotzeit.
Alles in allem wird mir mein erster "Wiesenttag" in sehr guter Erinnerung bleiben.
Viele Grüsse und schöne Ostern
Euer Axel
Hab also nicht zuviel versprochen und wenn du wüsstest wieviele Schwarzfischer der Inhaber gestreckt hat, dann weist du warum der Bestand so ist wie er ist
Petri Heil
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Hallo Axel
Jetzt haste mich aber neugierig gemacht , werde nächstes Jahr auch mal im April an die Wiesentstrecke fahren und hoffen auf kühles schönes Wetter ( keine Paddelturis) und vielen Dank für den Fliegentip. Viele Grüße in die Fränkische . Angler1968
Ich war über Ostern an der neuen Strecke. Sie liegt unterhalb der Pulvermühle.
Tageskarten 30 Euro an der hammermühle oder über Alexander Thürmer ( www.fliegenfischen-wiesent.de).
Bericht und Preeise stehen in meinem bericht im Forum.
Hallo und guten Abend,
ich war am Wochenende an der Strecke Sachsenmühle für 2 Tage fischen und kann nur sagen, dass es ein sehr schönes und sehr erfolgreiches Erlebnis war.
Der erste Tag war unschlagbar schön, bestes Wetter und viele Fische zwischen 35 und 45cm in bester Kondition und ein schöner Abendsprung. Der zweite Tag war ebenfalls erfolgreich, allerdings in der Fliegenwahl etwas anspruchsvoller, was den Spass nicht schmälerte.
An beiden Tagen war der Streckeninhaber äusserst freundlich und hilfsbereit.
Kanutouristen sind natürlich da, aber auch dort eben - wie überall - auch sehr nette und interessierte Mitmenschen, die auch versuchten, Rücksicht zu nehmen.
Für mich hat es sich sehr gelohnt und ich werde sicherlich wiederkommen. Auch die Unterkunft in der Hammermühle kann ich aus meiner Sicht weiterempfehlen.
Beste Grüße,
Ike