Alternativmaterial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Alternativmaterial

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Olaf Kurth hat geschrieben:Jetzt mal Tacheles gesprochen:

qualitativ minderes Material verleidet gerade für Anfänger die Herstellung von selbstgemachten Fliegen. Man hat noch keine Gefühl für Proportionen oder Beschaffenheit der verwendeten Materialien. Ohne Unterstützung sitzt man zu Hause am Bindeplatz und will das ein oder andere "Alternativmaterial" anbringen, aber das Zeug reagiert ganz anders, als ich es im Bindevideo oder im Buch gesehen habe - watt nu??????

Die "Geiz ist Geil"-Mentalität kann ganz schnell nach hinten losgehen, denn das Ausprobieren mit alternativen Materialien geht einem Anfänger auf die Nerven und das erhoffte Ergebnis sieht auch verdammt beschi.... aus - da verlieren viele Leute verständlicherweise die Lust.

Erst wenn du wirklich schon viele, viele Fliegen gebunden hast und aus Misserfolgen Erfahrungen sammeln konntest, wirst du gute Einsatzmöglichkeiten für günstigere Materialien erkennen. Das braucht aber eine gewisse Zeit........... Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!

Achim hat es bereits angesprochen, gleichmäßiges, transparentes Bodyglass aus dem Fachhandel kannst du unterschiedlich gestalten und das Zeug kostet nicht die Welt. Ich kenne auch niemanden, der mehr als fünf Farben am Bindeplatz hat (abgesehen von richtigen Profis).

Ausgaben für Bindematerial kann man auch als Posten für homöopathische Mittel im Haushalts-Budget sehen: Wenn ich am Bindetisch meine Muster herstelle, bin ich ausgeglichen, es ist ein meditativer Prozess, der mich mit Freude und Lebensmut (mit Gedanken bin ich ja schon am Wasser) erfüllt. Ich bin Teil einer verschworenen Gemeinschaft und kann meine Freude über ein besonderes Muster mit anderen teilen. Geiz ist geil? - solche Gedanken gehen mir in dem Moment gehörig am Gesäß vorbei - so what?!

Liebe Grüße,

Olaf
Alles schön und gut und deine persönliche Einstellung.

Ich selbst muß kein Bindematerial verkaufen und mir auch nicht die Symphatie von entsprechenden Verkäufern erwerben.

Ich habe vor kurzem meine Bindezimmer aufgeräumt und die Hände überm Kopf zusammengeschlagen was für ein
Geraffel ich gefunden habe welches ich mal gekauft habe weil ich der Meinung war es zu brauchen oder irgendein Bindepapst
was vorgemacht hat was ich auch machen wollte.

Mal unabhängig von dem Beispiel Body Glass gibt es in den Bindeshops viele Artikel,
die ich für grenzenlos überteuert halte, vor allen im Fell/Federbereich wird da richtig zugelangt.
Ich habe mir vor kurzen im Kürschnerbereich eine Quelle erschlossen wo ich Felllteile ungefärbt zu
Centpreisen bekomme, der Preisunterschied ist einfach atemberaubend.
Wenn ich heute noch mal was im Bindebedarf kaufe dann weil Qualität ohne Kompromiß da ist(Bälge für Trockenfliegen),Haken
und Faden.
Darüber hinaus hat meine Binderei sich mittlerweile auf wenige Muster reduziert, was mit Alter
und Erfahrung zu tun haben mag.

Trotzdem bin ich immer interessiert an Alternativen aus dem Bastelladen/Baumarkt, das muß ja noch lange
nicht heißen das ich deswegen extra dafür hinfahre, sondern z.B. auf dem Arbeitsweg dort mal anhalte.

Das dieses Interesse dem Fachhandel nicht schmeckt liegt in der Natur der Sache.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Tegernsee-rebel

Ungelesener Beitrag von Tegernsee-rebel »

Lutz/H hat geschrieben:
Alles schön und gut und deine persönliche Einstellung.

Ich selbst muß kein Bindematerial verkaufen und mir auch nicht die Symphatie von entsprechenden Verkäufern erwerben.

Ich habe vor kurzem meine Bindezimmer aufgeräumt und die Hände überm Kopf zusammengeschlagen was für ein
Geraffel ich gefunden habe welches ich mal gekauft habe weil ich der Meinung war es zu brauchen oder irgendein Bindepapst
was vorgemacht hat was ich auch machen wollte.

Mal unabhängig von dem Beispiel Body Glass gibt es in den Bindeshops viele Artikel,
die ich für grenzenlos überteuert halte, vor allen im Fell/Federbereich wird da richtig zugelangt.
Ich habe mir vor kurzen im Kürschnerbereich eine Quelle erschlossen wo ich Felllteile ungefärbt zu
Centpreisen bekomme, der Preisunterschied ist einfach atemberaubend.
Wenn ich heute noch mal was im Bindebedarf kaufe dann weil Qualität ohne Kompromiß da ist(Bälge für Trockenfliegen),Haken
und Faden.
Darüber hinaus hat meine Binderei sich mittlerweile auf wenige Muster reduziert, was mit Alter
und Erfahrung zu tun haben mag.

Trotzdem bin ich immer interessiert an Alternativen aus dem Bastelladen/Baumarkt, das muß ja noch lange
nicht heißen das ich deswegen extra dafür hinfahre, sondern z.B. auf dem Arbeitsweg dort mal anhalte.

Das dieses Interesse dem Fachhandel nicht schmeckt liegt in der Natur der Sache.
super post =D> =D> =D>

ein beispiel
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... edern1Paar

http://www.idee-shop.de/shop/de/dieprod ... tueck.html

erst letzte woche konnte ich super schwungfedern von kanada-gänsen aufsammeln, sind sie deswegen schlechter als die gekauften? ich glaube nicht, allerdings haben die kollegen hier recht, nicht alles bindet sich gut, deswegen mixxe ich, qualität mit lowbugdet materialien
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

qualitativ minderes Material verleidet gerade für Anfänger die Herstellung von selbstgemachten Fliegen. Man hat noch keine Gefühl für Proportionen oder Beschaffenheit der verwendeten Materialien. Ohne Unterstützung sitzt man zu Hause am Bindeplatz und will das ein oder andere "Alternativmaterial" anbringen, aber das Zeug reagiert ganz anders, als ich es im Bindevideo oder im Buch gesehen habe - watt nu??????

Die "Geiz ist Geil"-Mentalität kann ganz schnell nach hinten losgehen, denn das Ausprobieren mit alternativen Materialien geht einem Anfänger auf die Nerven und das erhoffte Ergebnis sieht auch verdammt beschi.... aus - da verlieren viele Leute verständlicherweise die Lust.

Erst wenn du wirklich schon viele, viele Fliegen gebunden hast und aus Misserfolgen Erfahrungen sammeln konntest, wirst du gute Einsatzmöglichkeiten für günstigere Materialien erkennen. Das braucht aber eine gewisse Zeit........... Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!

Achim hat es bereits angesprochen, gleichmäßiges, transparentes Bodyglass aus dem Fachhandel kannst du unterschiedlich gestalten und das Zeug kostet nicht die Welt. Ich kenne auch niemanden, der mehr als fünf Farben am Bindeplatz hat (abgesehen von richtigen Profis).

Ausgaben für Bindematerial kann man auch als Posten für homöopathische Mittel im Haushalts-Budget sehen: Wenn ich am Bindetisch meine Muster herstelle, bin ich ausgeglichen, es ist ein meditativer Prozess, der mich mit Freude und Lebensmut (mit Gedanken bin ich ja schon am Wasser) erfüllt. Ich bin Teil einer verschworenen Gemeinschaft und kann meine Freude über ein besonderes Muster mit anderen teilen. Geiz ist geil? - solche Gedanken gehen mir in dem Moment gehörig am Gesäß vorbei - so what?!

Liebe Grüße,

Olaf

Daagestiet Olaf,

es ist wie immer , die Profis geben ihre Erfahrungen preis und die Greenhorns wissen alles besser.
So ist halt die Geiz ist geil Generation. Gutes Bindematerial kostet halt Geld und wie Olaf schon schrieb, macht es sich bezahlt.
Ich möchte nicht mit einer Fliege ans Wasser gehen wo man schon sehen kann das minderwertiges Material verbunden wurde.
Das würde ja meinen Ruf schaden und den Bafos und Äschen würde das auch nicht gefallen.
Lutz/H

AndreasKR hat geschrieben:

Liebe Grüße,

Olaf

es ist wie immer , die Profis geben ihre Erfahrungen preis und die Greenhorns wissen alles besser.
.

du kannst beurteilen wer "Profi" und wer "Greenhorn" ist :smt107

Toll
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Lutz/H hat geschrieben: Ich selbst muß kein Bindematerial verkaufen und mir auch nicht die Symphatie von entsprechenden Verkäufern erwerben.

Lieber Lutz,

das muss ich auch nicht - im Gegenteil - ich habe in der Vergangenheit dem ein oder anderen Verkäufer im Forum mit eindeutigen Werbeversuchen gehörig auf die Füße getreten - soviel zur Sympathie.

Wo es günstiges und gleichwertiges Material gibt wie z.B. Marabou-Federn oder Tinsel aus dem Bastelgeschäft da bin ich bei Dir. Decken von Mufflons, Rehe, Hirschen, Hasen oder anderes tierisches "Road-Kill-Material" gibt es bei uns in Hülle und Fülle (sogar Wisent-Haare). Ein befreundeter Fliegenfischer aus dem Westerwald arbeitet als Präparator, da muss ich Dir auch nicht viel mehr erzählen.

Dennoch gibt es hochwertige Materialien (z.B. Metz-Bälge oder meine Sammlung von Coque de Leon-Federn), die bekommst Du nicht mal eben im Laden um die Ecke - die gibt es nur im Fachhandel und natürlich haben sie ihren Preis! Haken minderer Qualität oder schlechte Bindeäden kommen ebenfalls nicht mehr auf den Tisch.

Aber bis man zu diesem Punkt kommt, hat man schon (wie Du bemerkt hast) einige "Moden" in unserer Szene mitgemacht und das Zeug liegt rum. Und wie wir wissen: alle Anfänger müssen da ebenfalls durch..................... klingt komisch, iss aber so!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Lutz/H hat geschrieben: du kannst beurteilen wer "Profi" und wer "Greenhorn" ist :smt107

Toll

Das ist in manchen Fällen wirklich nicht schwer. :roll:

Ein "Profi" würde zum Beispiel auch nicht glauben, dass ich mir hier die Mühe mache, für etwas Klarheit zu sorgen, nur um Bindematerial zu verkaufen. Dann würde ich mir solche Tipps, wie Das Bodyglass nur in transparent zu kaufen und einfach die Unterwicklung in der gewünschten Farbe zu machen sicherlich schenken.

Auch den Vergleich mit den Fellteilen vom Kürschner und den angeblich überzogenen Preisen im Bindeladen würde man von einem "Profi" nicht vernehmen. Der weiß, dass manche Fliegenbinder sehr hohe Ansprüche an das Bindematerial haben und man solches Material nicht so einfach beim Kürschner oder sonstwo findest. Zum Beispiel XXXL Polarfuchshaar für richtig große Lachstuben. Solches Material ist nur sehr schwer zu beschaffen und hat dann eben seinen Preis (auch für den Händler!). Ein Hähnchen kostet auch nur 3,- € beim Discounter, und dennoch ist der Preis für einen Whiting Trockenfliegenbalg in meinen Augen durchaus gerechtfertigt.

Der "Profi" weiß natürlich, wann er die teuren Sachen sinnvollerweise einsetzt und bei welchen Fliegenmustern günstigere Materialien geeignet sind. Er wird keine XXXL Polarfuchshaare für kleine Lachsfliegen verwenden und keine Whiting Trockenfliegenhecheln für Naßfliegen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
AndreasKR

Daagestiet Achim,

du sprichst mir aus der Seele. Auf der einen Seite wollen wir die Tradition hoch halten und auf der anderen sparen auf Deuwel komm raus.
Also ich spare nicht beim Bindematerial und mir kommt nur das Beste in die Kiste. Das billige Material liegt nur noch rum und ich brauche es nicht mehr und das Gründe.
AndreasKR

Lutz/H hat geschrieben:

Toll
Daagestiet Lutz,

ja, ich kann das!
Lutz/H

AndreasKR hat geschrieben:
Lutz/H hat geschrieben:

Toll
Daagestiet Lutz,

ja, ich kann das!

Dann beende die Kommunikation hier lieber
und binde meine Fliegen so wie ich sie mir vorstelle
fern jeder Konvention

Wünsche Euch noch viel Spaß bei Eurer Passion
AndreasKR

Daagestiet Lutz,

erst springst du auf den Zug auf und wenn man dir eine doofe Antwort gibt ziehst du dich wie eine beleidigte Leberwurst zurück. Leg doch nicht alles auf Goldwaage. Trotz allem ist gutes Bindezeug Gold wert und zahl halt sich aus.
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Liebe Leute,

Keinem fällt auf, daß gewöhnliches (das, was die "Höker" in den Regalen haben...) Bodyglass rund ist. V-Rib aber halbrund. Und das Originalmuster gar kein Rib hat. Na egal. Hauptsache, sich über "die Jugend" auskotzen. In meinem speziellen Falle ist die Jugend übrigens über 50 Jahre. Ich bin weder Teil der Geiz-Ist-Geil-Generation noch missgönne ich Serious Flyfishing den Umsatz. Es ging mir um eine spezielle Alternative zum zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbaren Material. Und das Ergebnis finde ich nach wie vor überzeugend.

Gruß, Norbert
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Keinem fällt auf, daß gewöhnliches (das, was die "Höker" in den Regalen haben...) Bodyglass rund ist. V-Rib aber halbrund.
Kann auch keinem Auffallen !!
Bodyglass ist und bleibt halbrund und das schon 30 Jahre lang. Warum nicht länger, nun eine noch ältere Packung davon habe ich nicht.
V-Rib ist ein gänzlich anderes Material, viel weicher und dünner/schmaler/feiner...
Jeder ältere Fliegenbinder weiß, wenn man von Bodyglass spricht das es sich um das halbrunde handelt, warum nun weil es früher nur das eine gab. Das runde ist noch recht jung soll heißen das es noch nicht all zu lange auf dem Makt gibt.

zum einen würde ich mir in Deutschland die CC erst garnicht ans Band binden, und dort wo die gefischt werden mit so einem Muster auf zu tauchen wäre wirklich schon :? ...
CPE

Alternativmaterial

Ungelesener Beitrag von CPE »

Von mir aus ist Bodyglass (tm) halbrund. Mein im Fachhandel vorher erworbenes nicht passendes rotes Material für Nymphenbodys ist rund. Es ging mir aber spwieso um den Ersatz von zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbarem V-Rib Medium Clear, das der Binder im ersten Eintrag verwendete. Und was ja ein ganz anderes Material ist, lese ich...

Der konkrete Einsatz erschien mir ähnlich wichtig wie einem C&R-Angler der Nahrungserwerb.
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Achim,
und dennoch ist der Preis für einen Whiting Trockenfliegenbalg in meinen Augen durchaus gerechtfertigt.
Das ist jetzt nicht spitzfindug gemeint, sondern ist einfach eine banale Frage: Warum denkst Du das die Preise für die Bälge von Whiting (Ewing und Metz) gerechtfertigt sind?
Immerhin hat es offenbar wegen eines Modetrends bezüglich der Haarpracht unserer (überwiegend) weiblichen Mitmenschen in jüngerer Zeit einen Lieferengpass gegeben, der dafür sorgte das die Preise seinerzeit extrem angestiegen sind. Wir Fliegenbinder zahlen derzeit also drauf, weil Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, ohne das die Produktion teurer geworden ist.
Abgesehen davon......außer man bindet weitaus mehr als man selber benötigt oder ist Profibinder.......ist man mit einem Balg doch weitaus mehr als bedient. Wenn ich jetzt mal hochrechne: Einen in Grizzly, dann noch Schwarz, Braun, Ginger, Dun und eventuell noch Weiß oder Creme. Da ist man um alles abzudecken bei 5-6 Bälgen. Macht locker 250 - 300 Euronen!
Warum werden nicht viel häufiger halbe Bälge angeboten? Gut.....einen Grizzly kann man vielleicht noch komplett verwerten. Bei allen anderen Farben reicht in der Regel aber jeweils ein halber ein Fliegenfischerleben lang. Trotzdem bekommt man meist nur ganze Bälge oder die halben sind nur in Kombination mit einem halben Grizzly zu bekommen.
Ich erinner mich noch daran wie mein Fischerfreund mich zum Binden rangeführt hat. Wir haben uns beim örtlichen Fachhändler getroffen, damit er mir bei meiner "Erstausstattung" beratend zur Seite steht. Was meinst Du was mir damals die Kinnlade runtergeklappt ist, als er mir meinen Ewing-Grizzlybalg in die Hand drückte und ich (ohne Vorkenntnisse) den Preis sah!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Detlef hat geschrieben:Da ist man um alles abzudecken bei 5-6 Bälgen. Macht locker 250 - 300 Euronen!
@Detlef: Das ist natürlich auch abhängig, wann, wo und vor allem wie derartige Dinge einkauft werden. Ich hab mich mal zu einem günstigen Zeitpunkt (lange vor den Feather Hair Extensions) zu einem sehr günstigen Dollarkurs mit den Bälgen/Capes eingedeckt. An der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt eingekauft, versteht sich. :wink:
Da hab ich für einen Whiting Dry Fly Saddle/Pro Grade so um die 20 Euro bezahlt, für ein Cape noch weniger. Die gängigen Farben alle zusammengekauft das deckt meinen Bedarf als "Wenigbinder" eine Weile ab! Ich denke damit kann man klarkommen.
Wer da der Meinung ist, man muss für so ein eingestaubtes Teil aus der hiesigen Fliegenfischerapotheke 50,00 bis 60,00 Euro (zzgl. Versandkosten!!) oder gar nochmehr auszugeben, dem kann ich natürlich auch nicht helfen. Das gilt natürlich auch für andere Materialien die importiert werden.
Wenn sich da aber noch der "Distributor" "Großhändler" "Einzelhandel" dazwischen klemmen und sich jeder sein "Stück vom Kuchen" abzwickt,...dann wird's teurer, ist auch klar.
Aber das kann natürlich auch jeder betrachten wie er das möchte...
Bete Grüße!
Svart :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten