Alles schön und gut und deine persönliche Einstellung.Olaf Kurth hat geschrieben:Jetzt mal Tacheles gesprochen:
qualitativ minderes Material verleidet gerade für Anfänger die Herstellung von selbstgemachten Fliegen. Man hat noch keine Gefühl für Proportionen oder Beschaffenheit der verwendeten Materialien. Ohne Unterstützung sitzt man zu Hause am Bindeplatz und will das ein oder andere "Alternativmaterial" anbringen, aber das Zeug reagiert ganz anders, als ich es im Bindevideo oder im Buch gesehen habe - watt nu??????
Die "Geiz ist Geil"-Mentalität kann ganz schnell nach hinten losgehen, denn das Ausprobieren mit alternativen Materialien geht einem Anfänger auf die Nerven und das erhoffte Ergebnis sieht auch verdammt beschi.... aus - da verlieren viele Leute verständlicherweise die Lust.
Erst wenn du wirklich schon viele, viele Fliegen gebunden hast und aus Misserfolgen Erfahrungen sammeln konntest, wirst du gute Einsatzmöglichkeiten für günstigere Materialien erkennen. Das braucht aber eine gewisse Zeit........... Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!
Achim hat es bereits angesprochen, gleichmäßiges, transparentes Bodyglass aus dem Fachhandel kannst du unterschiedlich gestalten und das Zeug kostet nicht die Welt. Ich kenne auch niemanden, der mehr als fünf Farben am Bindeplatz hat (abgesehen von richtigen Profis).
Ausgaben für Bindematerial kann man auch als Posten für homöopathische Mittel im Haushalts-Budget sehen: Wenn ich am Bindetisch meine Muster herstelle, bin ich ausgeglichen, es ist ein meditativer Prozess, der mich mit Freude und Lebensmut (mit Gedanken bin ich ja schon am Wasser) erfüllt. Ich bin Teil einer verschworenen Gemeinschaft und kann meine Freude über ein besonderes Muster mit anderen teilen. Geiz ist geil? - solche Gedanken gehen mir in dem Moment gehörig am Gesäß vorbei - so what?!
Liebe Grüße,
Olaf
Ich selbst muß kein Bindematerial verkaufen und mir auch nicht die Symphatie von entsprechenden Verkäufern erwerben.
Ich habe vor kurzem meine Bindezimmer aufgeräumt und die Hände überm Kopf zusammengeschlagen was für ein
Geraffel ich gefunden habe welches ich mal gekauft habe weil ich der Meinung war es zu brauchen oder irgendein Bindepapst
was vorgemacht hat was ich auch machen wollte.
Mal unabhängig von dem Beispiel Body Glass gibt es in den Bindeshops viele Artikel,
die ich für grenzenlos überteuert halte, vor allen im Fell/Federbereich wird da richtig zugelangt.
Ich habe mir vor kurzen im Kürschnerbereich eine Quelle erschlossen wo ich Felllteile ungefärbt zu
Centpreisen bekomme, der Preisunterschied ist einfach atemberaubend.
Wenn ich heute noch mal was im Bindebedarf kaufe dann weil Qualität ohne Kompromiß da ist(Bälge für Trockenfliegen),Haken
und Faden.
Darüber hinaus hat meine Binderei sich mittlerweile auf wenige Muster reduziert, was mit Alter
und Erfahrung zu tun haben mag.
Trotzdem bin ich immer interessiert an Alternativen aus dem Bastelladen/Baumarkt, das muß ja noch lange
nicht heißen das ich deswegen extra dafür hinfahre, sondern z.B. auf dem Arbeitsweg dort mal anhalte.
Das dieses Interesse dem Fachhandel nicht schmeckt liegt in der Natur der Sache.