Stimulator, Teil 2

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Stimulator, Teil 2

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Nachdem der erste Thread ja geschlossen wurde, mache ich an dieser Stelle mal einen zeiten zum Thema Stimulator auf.

Erst mal wollte ich mich noch für die veieln guten Beiträge im ersten Teil bedanken - hat mir in der Tat sehr geholfen. Ich ahb also einige Stimulators gebunden, in #8, und in orange/gelb sowie in grün/orange. Ich konnte das Muster letzte Woche an der Unteren Argen ausgiebig testen und hatte trotz schwieriger Bedingungen einigen Erfolg damit 8)

Wie dem auch sei - ich stelle hier noch mla die Frage, wie Ihr den Stimulator eigentlich fischt? Fischt Ihr das Muster eher "trocken" oder "nass", und wie präsentiert Ihr?

Also ich hab das Muster (mit Erfolg!) folgendermaßen eingesetzt: Nicht gefettet, Präsentation ca. im 45°-Winkel zur Strömung, stromab. Dann im Wet-Fly-Swing von der Strömung ans eigene Ufer treiben lassen (furchte schön an der Oberfläche, wurde gelegentlich aber schon unter Wasser gezogen) und dann mit kleinen Zupfern einholen. So kamen zum Teil ganz schöne und beeindruckende Takes zustande.

Einen schon mehrfach erwähnten Vorteil kann ich für meinen Teil bestätigen - zu kleine Fische kriegen das Muster ob der schieren Größe gar nicht ins Maul. Ich hatte etliche Anfasser von kleinen Fischen ..........

Beste Grüße,

der Obi
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Stimulator, Teil 2

Beitrag von Frank. »

Lieber Obi,

wie ich schon im älteren Thread schrieb: Ordentlich auf's Wasser klatschen, besonders im Uferbereich. In der Strömung kann sie ruhig heftig dreggen. Die Stimulator fischt man eigentlich so, als ob man überhaupt keine Ahnung vom Fliegenfischen bzw. von Trockenfliegen hätte. Du hast also alles richtig gemacht …

Aber diese Fliege tut durchaus auch ihren Dienst, wenn man sie ganz klassisch trocken stromauf fischt. Das hat in den letzten Tagen an der Wiesent sehr gut geklappt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Genau Frank - hat am letzten Freitag abend an der Kyll hervorragend geklappt.

Die grossen Maifliegen sind da und ein Stimulator in Gr. 10 schraeg stromauf gefischt hat wunderbar funtioniert.

Gruss aus der Eifel

Franz
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Ordentlich auf's Wasser klatschen, besonders im Uferbereich.
Servus Obi,

da kann ich Frank nur uneingeschränkt recht geben, schließlich habe diese Technik ja auch von Frank gelernt.
Danke lieber Frank. :D

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Schloma
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Schloma »

Hallo Obi,

ich binde meine Stims auch sehr gerne in Schwarz-Weiß, erziele damit auch sehr gute Fänge.

Durch die Kontraststarke Mischung ist sie für dich sehr gut erkennbar, jedoch auch durch das Schwarz sehr kontrastreich wenn man sie aus der Sicht des Fisches betrachtet.

Petri Heil damit!
Obi

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge!

@Schloma: Ich habe schon Muster gesehen, die in schwarz gebunden waren. Ich meine ich hab' eins gesehen wo der Körper aus Pfauengras gebunden war. DAS wäre sicher auch mal einen Versuch wert. :roll:

Mal noch eine andere Frage - welche Vorfachstärke benutzt Ihr um den Stimulator zu fischen? Ich hatte schon mal das Problem dass die Fliege "propellerte" - das war glaub' ich mit einem 016-er oder 018-er Tippet an einem 3X Vorfach.....

Beste Grüße,

der Obi
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Obi,

das Propeller-Problem hatte ich noch nicht. Die Vorfach-Stärken 016 - 018 verwende ich auch oft.

Aber es gibt einen anderen wichtigen Tip, jedenfalls dann, wenn man diese Fliege mit einem auffälligen Klatschen servieren will: Dafür ist ein ziemlich kurzes, starkes Vorfach deutlich unter Rutenlänge sehr nützlich, damit man wirklich Dampf auf die Fliege bekommt.
Wenn ich unterwegs auf diese Methode umsteige, dann knippse ich das Vorfach oberhalb des Pitzenbauerrings ab und fische ohne Tippet - also mit kurzem Vorfach und 020er Spitze.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Obi

Beitrag von Obi »

Lieber Frank,

vielen Dank - na DAS ist doch mal ein prima Tipp :idea: Wie's der Zufall will hab ich zu Hause noch ein schönes, vorne etwas mitgenommenes 3-er Vorfach rumzuliegen. Das dürfte sich dazu ganz hervorragend eignen :wink:

Kann es sein dass man den Stimulator eigentlich mehr wie einen Streamer fischt? :mrgreen: Aber ich muss zugeben - die Fliege hat mich mittlerweile auch überzeugt........

Beste Grüße,

der Obi
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Obi hat geschrieben:Kann es sein dass man den Stimulator eigentlich mehr wie einen Streamer fischt?
Geht notfalls sicher auch ... Aber ich fische sie trocken, "schliddernd" oder nass, wenn die Strömung sie unter Wasser gezogen hat.

Dein Frank
Franz Kafka
Hecht 1995
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hecht 1995 »

Fischt man so einen Stimulator nur wenn die Fische auch steigen oder genau wenn sie nicht steigen und nicht wirklich beissen?

Lg Lukas
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Lukas,
kurz und knapp: In beiden Situationen!
Allerdings ist ein Stimulator eine der klassischen Such- und Reizfliegen und somit für letztere Einsatzvariante geradezu prädistiniert.

Gruss
Detlef

P.S.: Sie soll.......der Name sagt es ja auch schon.......stimulieren und zwar den Fisch zum Anbiss. :wink:
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Obi

Beitrag von Obi »

Moin!

War am Wochenende mal bei uns in Brandenburg in Woltersdorf unterwegs. Schmales Flüssschen, viel Schilf am Ufer, langsame Fließgeschwindigkeit, immer wieder Verengungen durch Ufervegetation. Fische waren da - vor allem in den verengten Berechen.

Aber was soll ich sagen: Ich bin ziemlich abgestunken mit meinem Stimulator. Nicht mal ein Zuppler - kein Interesse an meiner Fliege. Nur zum Schluß hab ich zwei Fische auf Trockenfliege (Adams) gefangen. Der Stimulator geht also auch nicht immer und überall........ :roll: Egal, ich hatte trotzdem meinen Spass.

Beste Grüße,

der Obi
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Da gibt es ja, lieber Obi, die Pointe (um mich mal selbst zu zitieren)
Frank. hat geschrieben:des legendären Fliegenfischerwitzes, bei dem Petrus dem Fischer anbietet, selbst zwischen Himmel und Hölle zu wählen. Aus Neugier fällt zuerst die Entscheidung, die Hölle zu besichtigen: Herrliches Gewässer, freie Rutenauswahl, überall Steigzeichen!

Erster Wurf - Fisch. Zweiter Wurf - Fisch. Dritter Wurf - Fisch. Usw. Gleichgültig, was für eine Fliege; wurscht, wie der Wurf ausfällt: Jeder Wurf fängt seinen Fisch.

Nach einer Stunde wendet sich sich der Fliefi an Petrus und sagt: "Stimmt! Das hier ist wirklich die Hölle!"
Zum Glück gibt es ja keine Fliege, die immer und überall fängt.

Dein Frank
Franz Kafka
Obi

Beitrag von Obi »

Lieber Frank,

Schon verstanden. DAS war ja auch nicht die Erwartungshaltung :mrgreen: Wie gesagt, es hat trotzdem Spass gemacht.............

Wo wir gerade bei Zitaten sind - ein Spruch von meinem allerbesten Freund, Trauzeugen und Angelkumpel, zu Beginn meiner Fliegenfischerkarriere:

(*8-ung, Mundart :wink: )

"Oins musch' D'r merga: Der schlechdeschde Angldaag isch bess'r als d'r beschde Arbeidsdaag ........ " :idea:

Beste Grüße,

der Obi
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Danke, lieber Obi. Die Redensart stimmt in 99,99% aller Fälle.
Freilich erinnere ich mich an einen Dezember-Tag am Fluss (Lufttemperatur ca. - 6°), an dem ich drei Kilometer vom Auto entfernt nach einem Abrutscher in ein tiefes Loch die Wathose fast randvoll mit eisigem Wasser bekam.

Trotz einiger schöner Äschen, die ich vorher gefangen hatte: So ziemlich Arbeitstag meines Lebens war, angesichts des Rückweges, deutlich besser …

Dein Frank
Franz Kafka
Antworten