Hegegemeinschaft Nürtingen - neuer Abschnitt?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Grünauge

Hegegemeinschaft Nürtingen - neuer Abschnitt?

Ungelesener Beitrag von Grünauge »

Hallo zusammen,
Die Hegegemeinschaft Nürtingen hat für Gastfischer das Stück Neckar von der Höhe Einfahrt Fa. Hirschmann ( Saugstelle ) bis Brücke B312 für Fliegenfischer freigegeben! Allerdings nur mit Jahreskarte. Vereinsmitglieder dürfen an diesem Abschnitt soweit mir mitgeteilt worden ist auch nach anderen Angelmethoden fischen.
Ich bin Fliegenfischer-Anfänger und habe mir die Jahreskarte gekauft, da diese Strecke für mich optimal zu erreichen ist. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Karte für den direkt angrenzenden darunterliegenden Streckenabschnitt. Für die Fliegenfischerei war dieser Abschnitt aber nur bedingt, d.h. nur vom Ufer aus, mit der Fliegenrute befischbar. Ich hatte in der letzten Zeit auch schon mehrmals Tageskarten für den darunterliegenden Abschnitt. Habe aber leider noch nie etwas gefangen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Streckenabschnitt? Gibt es da Abschnitte zum Waten? Welche Art von Fliegen wird bevorzugt verwendet? Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Vielleicht kann ich ja als Anfänger auch ein paar Kniffs und Tricks abgreifen, oder auch mal gemeinsam angeln gehen? Vielen, vielen Dank für eure Antworten bereits im voraus.

Petri Heil!
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Hegegemeinschaft Nürtingen - neuer Abschnitt?

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hallo liebes Grünauge, oder wie Du richtig heißt,
Vereinsmitglieder dürfen an diesem Abschnitt soweit mir mitgeteilt worden ist auch nach anderen Angelmethoden fischen.
Jo, das übliche Elend! Da brauchst Du Dir über passende Fliegenmuster wirklich keine Gedanken zu machen. Die paar Besatzforellen werden schneller als man denkt mit "altgermanischen" Mitteln aus dem Gewässer gefangen.
Also, vergiss es und suche Dir ein wirklich gutes Fliegengewässer. Sorry, dass ich Dich so auf den Boden der Tatsachen holen muss.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Grünauge

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich bin immer froh, wenn ich ehrliche Meinungen zu hören bekomme. Ich hatte ja schon bevor ich die Karte gekauft habe ein bisschen die Befürchtung, dass das, was du schreibst auf die Gewässerstrecke zutrifft. Andererseits bin ich ja Fliegenfischer-Neuling und wo soll man denn üben, wenn nicht am Gewässer. Die Strecke liegt 10 Minuten von meinem Wohnort entfernt und wäre somit halt ideal. Wenn dann beim Üben vielleicht auch mal was hängen bleiben würde, wäre das Ganze auch nicht so schlecht.
Nun weiss ich auf jeden Fall, dass ich nicht unbedingt eine Kühltasche für die vielen gefangenen Fische mit ans Wasser nehmen brauche.

Wenn Du sonst eine Idee hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir mitteilen könntest.

Gruß und Petri Heil
Stefan
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Stefan,

also konkrete Empfehlungen in Deiner unmittelbarer Nähe kann ich Dir leider nicht geben. Dazu kenne ich mich am Neckar zu wenig aus.
Eine Möglichkeit, ein gutes Fliegengewässer zu erreichen, solltest Du mobil genug sein, wäre vielleicht die Blau in der Nähe von Blaubeuren. Schau mal im WWW nach, da findest Du sicher Beschreibungen und Tipps zu dem Fluss, wie z.B. hier

edit:
es existiert ja auch ein Fliegenfischerstammtisch Baden-Württemberg. Die Leute dort können Dir sicher qualifizierte Infos zu den Fischereimöglichkeiten geben.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Grünauge

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Tipps. Übrigens der Bericht von der Blau ist ja richtig cool. Da bekommt man gleich richtig Lust, das mal anzusteuern. Ich werde mich nun tatsächlich mal durchs WWW klicken und schlauer machen.

Viele Grüße
Stefan
Antworten