piscator hat geschrieben:eher nur bis 8ft sonst werden die leicht zur Nudel.
Lieber Jürgen,
da möchte ich nachdrücklich widersprechen: Ich habe einige P&M-Ruten in Längen über 8 ft., die alles andere als "Nudeln" sind - die Firma hat einige ihrer Spitzenmodelle sowohl der Parabolic- wie der Super-Parabolic-Serie in 8'2 bis 8'6 gebaut. Ich wüsste wirklich nicht, was gegen diese Ruten sprechen würde - sie fischen sich fabelhaft.
Lieber Seb, die Aussage, die Du zitiert hast, ist so nicht ganz richtig bzw. missverständlich. Nicht
alle Parabolic-Serien wurden in den Variationen "normale", "competition" und "moyenne" produziert, sondern nur einige Modelle der Prima-, Speciale-, Sterling- und Supreme-Serien. Es gab aber ab 1939 noch zahlreiche andere Parabolic-Baureihen.
Das ist aber ein bisschen unübersichtlich ...
Ich habe vor einiger Zeit mal eine komplette (und ziemlich lange ...) Liste aller P&M-Ruten zusammengestellt; wenn Du möchtest, schicke ich sie dir gerne per Mail zu.
Für den Kauf generelle Hinweise zu geben, ist allerdings nicht ganz leicht; die Qualität des verwendeten Bambus variiert ziemlich breit, besonders ab Mitte der 70er Jahre war der Markt mit sehr gutem, abgelagerten Bambus zeitweise eng (eine Folge der langwierigen Kriege in den Lieferantenländern). Aus der Region "Indochina" kam ein Großteil des von P&M verwendete Bambus, und dort herrschte ja zwischen 1941 bis 1979 fast ununterbrochen Kriegszustand. Aber anhand der Seriennummer lässt sich das Herstellungsjahr exakt ermitteln.
Man läuft einiges Risiko, wenn man eine ältere Gespließe beispielsweise bei Ebay kauft; dort werden oft Ruten mit kaum sichtbaren Macken, schlechten Reparaturen und gelegentlich sogar auch gefälschten Seriennummern angeboten. Auf den Verkäufer solltest Du dich verlassen können. Sowohl bei den Parabolic- wie den Super-Parabolic-Serien kannst Du absolut großartige Ruten bekommen, aber: Man sollte sie vorher in die Hand nehmen können.
Es ist, denke ich, immer am besten, ein konkretes Angebot zu besprechen, zumal die Preise enorm differieren. Im Internet werden P&M oft zu Mondpreisen angeboten; bei seriösen Händlern von alten Ruten bekommt man oft deutlich mehr für sein Geld.
Dein Frank