Pezon & Michel Parabolic - Unterschiede?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

sebsonic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Pezon & Michel Parabolic - Unterschiede?

Beitrag von sebsonic »

Hi Leute,

ich bin für die nächste Saison noch auf der Suche nach (mindestens ;-)) einer parabolischen Forellenrute 8.5-9' #5. Auch eine Bambus-Rute ist durchaus noch im Rennen und da bekam ich den Rat, mich doch mal bei den P&M Parabolic Ruten umzuschauen. Dazu meine Frage: Neben den Qualitätsunterschieden in der Bambus-Selektion (Supreme, Speciale, Prima) gibt es ja jede Rute auch in verschiedenen Aktionen: Normale, Competition und Moyenne. Auf dieser Seite habe ich Folgendes dazu gefunden:
Then, in each series are foreseen three different “actions”, well distinguished one from the other by significant manufacture differences: normale action, quite smooth and delicate, made in two same-lenght pieces; competition action, in two same-lenght pieces too, but with a higher strength; moyenne action, a balance between power and pleasantness, built in three same-lenght pieces.
Hat von Euch jemand dazu noch mehr Infos und/oder Erfahrungswerte, was die Unterschiede im Taper bei einer Rute der gleichen Länge ausmachen, ausser der offensichtlich unterschiedlichen Teilung. Bin für alle Hinweise dankbar.

tl, cu seb
Beste Grüße, Sebastian
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Re: Pezon & Michel Parabolic - Unterschiede?

Beitrag von piscator »

Moin Seb, so lange Bambusruten sind stark gewöhnungsbedürftig und werden heute auch kaum noch gebaut. So eine Rute solltest du unbedingt vorher in die Hand nehmen und mindestens auf die Wurfwiese gehen. Parabolische Gespließte sind eigentlich sehr schön zu werfen und fischen aber in #5 eher nur bis 8ft sonst werden die leicht zur Nudel.
ride the snake (JM)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

piscator hat geschrieben:eher nur bis 8ft sonst werden die leicht zur Nudel.
Lieber Jürgen,
da möchte ich nachdrücklich widersprechen: Ich habe einige P&M-Ruten in Längen über 8 ft., die alles andere als "Nudeln" sind - die Firma hat einige ihrer Spitzenmodelle sowohl der Parabolic- wie der Super-Parabolic-Serie in 8'2 bis 8'6 gebaut. Ich wüsste wirklich nicht, was gegen diese Ruten sprechen würde - sie fischen sich fabelhaft.

Lieber Seb, die Aussage, die Du zitiert hast, ist so nicht ganz richtig bzw. missverständlich. Nicht alle Parabolic-Serien wurden in den Variationen "normale", "competition" und "moyenne" produziert, sondern nur einige Modelle der Prima-, Speciale-, Sterling- und Supreme-Serien. Es gab aber ab 1939 noch zahlreiche andere Parabolic-Baureihen.
Das ist aber ein bisschen unübersichtlich ...

Ich habe vor einiger Zeit mal eine komplette (und ziemlich lange ...) Liste aller P&M-Ruten zusammengestellt; wenn Du möchtest, schicke ich sie dir gerne per Mail zu.

Für den Kauf generelle Hinweise zu geben, ist allerdings nicht ganz leicht; die Qualität des verwendeten Bambus variiert ziemlich breit, besonders ab Mitte der 70er Jahre war der Markt mit sehr gutem, abgelagerten Bambus zeitweise eng (eine Folge der langwierigen Kriege in den Lieferantenländern). Aus der Region "Indochina" kam ein Großteil des von P&M verwendete Bambus, und dort herrschte ja zwischen 1941 bis 1979 fast ununterbrochen Kriegszustand. Aber anhand der Seriennummer lässt sich das Herstellungsjahr exakt ermitteln.

Man läuft einiges Risiko, wenn man eine ältere Gespließe beispielsweise bei Ebay kauft; dort werden oft Ruten mit kaum sichtbaren Macken, schlechten Reparaturen und gelegentlich sogar auch gefälschten Seriennummern angeboten. Auf den Verkäufer solltest Du dich verlassen können. Sowohl bei den Parabolic- wie den Super-Parabolic-Serien kannst Du absolut großartige Ruten bekommen, aber: Man sollte sie vorher in die Hand nehmen können.

Es ist, denke ich, immer am besten, ein konkretes Angebot zu besprechen, zumal die Preise enorm differieren. Im Internet werden P&M oft zu Mondpreisen angeboten; bei seriösen Händlern von alten Ruten bekommt man oft deutlich mehr für sein Geld.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Nachtrag: Ich hab' die Rutenliste jetzt mal eingestellt.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
sebsonic

Beitrag von sebsonic »

Hallo,

herzlichen Dank, Frank - das ist ja Spitze.

@Jürgen: Das Argument kenne ich natürlich - ich werde es ausprobieren müssen, da führt nichts dran vorbei und denke, dass ich dafür auch noch die ein oder andere Gelegenheit bieten wird. Bei einer Gespließten werden es auch sicher keine 9' sondern eher 8'2 - 8'6, wei Frank schon sagt. Die stellen aber auch das absolute Minimum an unserem Bach da, weil man oft einiges an Kraut und Uferbewuchs überbrücken muss. Die Fische sind auch nicht von Pappe und man muss sie auf ziemlich engem Raum schnell unter Kontrolle bekommen (Kraut!). Dass das Ganze dann etwas schwerer ausfällt, ist mir durchaus bewusst. Was haben unsere Sportskameraden früher gemacht, mehr Spinat gegessen? ;-)

@Frank: Ja, das mit dem Blindkauf im Internet ist so eine Sache - habe ich einen Heidenrespekt davor, auch weil das Geld zum Verschleudern eher knapp bemessen ist. Händler wäre mir persönlich auch lieber, solange es bezahlbar bleibt. Ich würde auf jeden Fall auch mal beim Herrn Hildebrandt in Bad Karlshafen vorbeischauen, wenn er was passendes im Angebot hat. Ebay werde ich mal beobachten, um einen Überbilck zu bekommen, was da prinzipiell so geht. Im Verein gibt es sicher auch noch Leute, auf die ich im Zweifelsfall zurückgreifen kann. Wie gesagt stehe ich noch ziemlich am Anfang. Mein Fernziel ist, wenn die nächsten Maifliegen schlüpfen, gut gerüstet zu sein. Bis es soweit ist, kann ruhig noch ein bisschen Wasser die Dosse runterfließen. Deine Infos helfen mir aber schonmal ein gutes Stück weiter, herzlichen Dank nochmal für Deine Mühe.

tl, cu seb
Zuletzt geändert von sebsonic am 23.09.2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Sebastian
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Gern geschehen, lieber Sebastian!

Dein Frank
Franz Kafka
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Sebastian,
sebsonic hat geschrieben: ich bin für die nächste Saison noch auf der Suche nach (mindestens ;-)) einer parabolischen Forellenrute 8.5-9' #5. Auch eine Bambus-Rute ist durchaus noch im Rennen und da bekam ich den Rat, mich doch mal bei den P&M Parabolic Ruten umzuschauen.
oh jeh, ich finde das ist ein sehr schweres Thema. :roll: Man müsste sich ja erst mal darauf einigen, was eine parabolische Aktion überhaupt ist, selbst Charles Ritz war da ja nicht ganz schlüssig? Da empfehle ich mal das Studium des folgenden Artikels: http://www.fischundfang.de/Service/Ruec ... ve-kriegen.

Bevor du dich da ungesehen in Kosten stürtzt, würde ich dir dringend empfehlen mal eine der Ruten vorher auf der Wiese zu werfen. Der Zusammenhang zwischen Aktion, Taper, Länge, Gewicht und vor allem dem Gefühl einer Rute kann man nach meiner Meinung leider nur sehr schwer in Schriftform rüberbringen.

Auf dem letzten Forentreffen hatten wir einige historische Ruten aufgebaut und geworfen, drunter auch einige P&M.

Da gibt es nach meinem Geschmack aber auch einige gefühlvolle Vertreter im Bereich Kohlefaser wie z.B. die Sage LightLine Serie oder die Winston WT (damals IM6). Die Winston kann man noch kaufen, die Sage LL gibt es wohl nur noch gebraucht zu Liebhaberpreisen ....

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
sebsonic

Beitrag von sebsonic »

Hallo Olaf,

die Sage LL serie wurde mir in dem Zusammenhang auch schon genannt, Danke für die Bestätigung. Die Winston hatte ich bisher nicht auf dem Radar, kommt aber auf die Liste. Muss einfach mal schauen, was mir in den nächsten Wochen und Monaten so in die Finger kommt. Kommt Zeit, kommt Rat ...

Danke,
tl, cu seb
Beste Grüße, Sebastian
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Seb,

wenn es parabolisch sein soll wäre Glasfaser auch eine Alternative...

Derzeitige Anbieter sind Vision mit der Cult, Hardy (den Namen habe ich gerade nicht parat), Cabellas (die haben gerade eine echt schöne Glas-Serie als Hausmarke rausgebracht (zu wirklich spannenden Preisen!)) und die Bucht mit alten Ruten.

Nur als Idee...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Federkiel »

Wie war denn die Pezon & Michel "Parabolic Sawyer Nymph" 5wt 8,10" ft ?

Die würde mich interessieren.

Gute Nacht

Michael
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Sorry, lieber Michael: Die habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Vielleicht Gebhard?

Dein Frank
Franz Kafka
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Die Rute habe ich schon mal in der Hand gehabt, 8'10 ist sehr lang und braucht eine ausgfeilte Wurftechnik, um nicht schnellstens zu ermüden. Hier empfiehlt sich wirklich das von Ritz empfohlene Training mit der Weinflasche :mrgreen:

Ansonsten eine tolle Rute, kein Zweifel.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Michael,

in einem amerikanischen Forum schreibt der stolze Besitzer einer solchen Rute "I do plan to be buried with this one" ...

Dein Frank
Franz Kafka
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Federkiel »

Hallo Frank,
vielen Dank (reimt sich auch).

Gruß

Michael
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Maggov hat geschrieben: wenn es parabolisch sein soll wäre Glasfaser auch eine Alternative...
da muss ich zustimmen, Markus hat mich erst noch mal gelehrt meine alten eingestaubten Glasfaserruten schätzen zu lernen und wir haben damit an der Soca wirklich tolle Fische gefangen!!
Ich glaube die meisten verbinden mit dem Begriff "parabolisch" eine weiche- bzw. Vollaktion und da sind die Glasfaserruten schier unschlagbar ...
Die werden ja nicht umsonst heute noch als Schleppruten am Downrigger verkauft und da kommt es einzig und allein auf eine perfekte Vollaktion an. Kaput kriegt man die so oder so nie ...

Ruten sind wie Wein, mit allen fängt man Fische, bzw. wird man besoffen, aber mit manchen Ruten ist es ein ganz besonderes Erlebnis bzw. können einige Weine einem ein ganz besondere Eindrücke verschaffen.

Aber um gute Weine bzw, gute Ruten schätzen zu lernen braucht man auch ein wenig Erfahrung. Rein technisch ist Fliegenfischen ja nicht so schwer ... Nach meiner Meinung sind es die kleinen Feinheiten die den Unterschied machen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten