noch einmal: Ich verkaufe keine Fische. Desweiteren habe ich das schon verstanden was Du schreibst. Es gibt aber nicht nur ja oder nein, bzw. schwarz oder weiß. Fast jede Bestimmung kann (leider oder gottlob - je nach Standpunkt) durch irgendetwas "unterlaufen" werden. Wenn ein Herr X seinem Nachbarn Herr Y einen Fisch überlässt und der ihm als Anerkennung freundlicherweise 'nen Zehner für den Aufwand (Fahrtkosten etc.) als kleine Aufmerksamkeit für seine Gefälligkeit in die Hand drückt, dann ist der Herr X sicher kein Schwerverbrecher, wenn er den Zehner dankend annimmt. Erst gilt mal: Wo kein Kläger, da kein Richter. In dem Moment wird wohl kaum die Steuerfahndung bzw. ein Vertreter der Fischereibehörde auf der Matte stehen.
Was die Gesetzgebung selbst anbetrifft: Ich bestreite des Vorhandensein der Gesetze und Verordnungen ja nicht und rufe auch nicht zu einem grundsätzlichen Boykott selbiger auf. Ich räume mir aber durchaus das Recht ein die Sinnmäßigkeit gewisser Gesetze und Verordnungen bisweilen anzuzweifeln und diese in Frage zu stellen bzw. einfach nur kritisch zu betrachten und laut drüber nachzudenken. Dazu gehören für mich verschiedene Dinge, die die Angelfischerei betreffen. Z.B. auch der fortwährende Vollschutz des Kormorans in weiten Teilen Deutschlands bzw. Europas.
Klar kann ich sagen (wie Du es gerne praktizierst): Das ist so gesetzlich festgehalten bzw. verordnet - halte dich daran und Punkt!
Dann brauchen wir aber auch nicht mehr über irgendetwas zu diskutieren bzw. gesittet Meinungen auszutauschen. Ich keule dann in Deutschland im Verlauf des Jahres jede Forelle, die größer als 24,9 Zentimeter ist, fahr dann nach Österreich in Urlaub und setze dort jeden Fisch aufgrund einer geltenden C&R-Verordnung zurück - alles ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden.
Manchmal fällt mir nichts mehr ein, wenn ich die Reaktionen auf meine teils bewusst überzogenen Beispiele lese. Die werden dann für bare Münze genommen, verbal seziert und die Ironie dahinter bzw. die bewußte Überzeichnung wird erst gar nicht mehr wahrgenommen.
lieben Gruss (weder nachdenklich, noch unfassbar

Detlef