Rutenlänge für die Ilm

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Steffen_1970

Rutenlänge für die Ilm

Beitrag von Steffen_1970 »

Hallo Liebe Angelfreunde,
als ich vor zwei Jahren einen Wurfkurs besuchte, hab ich mir damals eine eher billige Ausrüstung zugelegt, um erst mal in das Thema FliFi reinzuschnuppern.
Gerade im letzten Jahr war ich oft an meinem Hausgewässer, der Ilm (unterhalb von Weimar), unterwegs. Zu 90% hab ich an überwachsenen/zugewachsenen Stellen gefischt, wo vorrangig der Rollwurf zum Einsatz kam, und gerade dort wunderschöne BaFo's gefangen. Vermutlich haben die Forellen an den Stellen nicht mit einem FliFi-Fischer gerechnet … :D

Ich bin überzeugt, dass mich das FliFi auch in den kommenden Jahren, als vorrangige Angelmethode, begleiten wird.
Von daher möchte ich nun meine Ausrüstung verbessern/optimieren.
Mein Startset bestand aus
Rute: RON THOMPSON AXELLERATOR 9‘ #6/7
Rolle: GREYS G2
Schnur: NoName #5 ?.

Bedingt durch den Bewuchs fische ich eher im Nahbereich. Die 9‘ sind aus meiner Sicht nicht nötig(eher störend), da weite Würfe nicht gebraucht werden bzw. nicht möglich sind. Wie weit kann ich nun aber mit der Länge runter gehen, um auch noch vernünftig fischen zu können? (Trocken-und Nassfliegen, Nymphen)
Würde eine Bachrute in max. 7‘ #4 o .#5 passen, oder ist das aus Eurer Sicht dann wieder zu kurz? Die Ilm ist hier um die 7m breit.

Vielen Dank.
Steffen
Mahi-Mahi

Re: Rutenlänge für die Ilm

Beitrag von Mahi-Mahi »

Guten Morgen Steffen,

ich fische auch an einem Flüssle mit so ca. 6-8m Breite.
Da reicht es dicke mit 7' oder 7,5' + #5.
Da liegst du mit deiner Annahme schon ganz richtig.

Gruß
Harald

PS. Es fischt sich auf die Distanz auch gespließt mit DT- oder Seide hervorragend.
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

7 Fuss Klasse 4,
reicht auch für solche Überraschungsbrummer!

http://www.fliegenfischer-forum.de/v0000332.html
Man muss nicht alles mitmachen...
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Steffen,

viele Grüße das Ilmtal herunter :D

Meine Lieblingsrute für die Ilm ist seit Jahren eine kleine & feine 7' - Klasse #4 - Fliegenrute, damit fische ich von Trocken über Nymphen bis hin zu leichten Streamern alles...

Bild

Besuch mich doch mal, wenn Du Lust hast!

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin

Beitrag von Michael. »

Hans. hat geschrieben:7 Fuss Klasse 4,
reicht auch für solche Überraschungsbrummer!

http://www.fliegenfischer-forum.de/v0000332.html

Mist,erwischt... :wink:

Gruß
Michael
Hans.

Beitrag von Hans. »

:smt006
Michael.
Site Admin

Beitrag von Michael. »

Hallo,

das Rütchen wird sogar mit solchen gewaltigen Bachforellenmilchnern (geschätzte 4 - 4,5 Kilo) schnell fertig:

Bild

Aber ich schwöre: ich wollte eigentlich wirklich nur kurz nach den Äschen schauen ... :shock:

Gruß
Michael
Hans.

Beitrag von Hans. »

Was für ein Fisch!!!!
Und richtig gut fotografiert.
=D>
Hans

P.S. Klar, die Äschen haben sich nicht an die Fliege getraut, mit dem da in der Nachbarschaft...
Steffen_1970

Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Antworten.

Also, ich bin jetzt auf der Suche nach einer 7‘- Rute der Klasse #4.
Ich glaube noch kürzer macht keinen Sinn.
Da ich viel mit dem Rollwurf fische, wäre eine Spitzenaktion die falsche Wahl.

Kann mir jemand eine Rute im Bereich unter 200,-€ empfehlen?

@Michael. Das Angebot mit dem Besuch würde ich gern annehmen.

Gruß.
Steffen
Hans.

Beitrag von Hans. »

http://www.fliegenfischer-forum.de/visinite.html

Hallo Steffen,

ich habe am Teich bei adh in Peine obige Rute geworfen, die kann ich absolut empfehlen!

Gruß,
Hans
Michael.
Site Admin

Beitrag von Michael. »

Steffen_1970 hat geschrieben:@Michael. Das Angebot mit dem Besuch würde ich gern annehmen.
Gruß.
Steffen
Jupp, gerne, meldt' Dich einfach.

Gruß
Michael
Steffen_1970

Hallo zusammen.

@Hans. Bei der Vision sagt mir der Rollenhalter, rein optisch, nicht zu.

Die Orvis Clearwater 7' #4 bekommt man für unter 190,-€. Würde also vom Preis passen. Kann jemand was zu der Rute sagen?
Bin mir halt nicht sicher, ob ein Hersteller, der eher preisintensive Ruten baut, sich dann auch bei seiner billigsten Serie richtig Mühe gibt.
Vielleicht bekommt man bei anderen Herstellern mehr für's Geld, bzw. eine vergleichbare Rute billiger. Wobei man dann 7' eher selten in #4 findet.
7' sollten es schon sein. Noch feiner als #4 möchte ich dann aber auch nicht gehen, da ich ja auch Nymphen fischen möchte und noch Anfänger bin.
Vielen Dank.
Gruß.
Steffen
Steffen_1970

Hallo zusammen,
ich hab jetzt von einem Bekannten eine EXORI Classic Fly 6,6' #3/4 zum 0-Tarif bekommen. Die war wohl mal bei einem Paketkauf von gebrauchtem Angelgerät dabei. Ich kann nicht sagen wie alt das Teil ist oder wie viel die mal gekostet hat.

Ich würde jetzt damit mal den Einstieg in die "Kurz-Ruten-Fischerei" probieren und dann später vielleicht auf eine Orvis Clearwater 7' #4 (oder vergleichbar) umsteigen.
Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach einer passenden Schnur. Die GUIDELINE - Presentation - WF4F wurde im Forum schon mehrfach positiv für die Bachfischerei genannt.
Ich befürchte nur, dass diese zu schwer für meine #3/4-Rute sein könnte. Zumal diese Schnur laut Test eher eine #5 sein soll.
Kann mir jemand was zu der Rute sagen, bzw. eine Alternative empfehlen? Auf eine kleiner Klasse möchte ich nicht ausweichen da ich Schnur dann vielleicht auf einer Folgerute nutzen möchte.
Danke.
Gruß.
Steffen
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Die #4er Presentation muss nicht zwangsläufig zu schwer sein.
Ich kenne die Ilm zwar nicht, aber was ich so an Bildern gesehen habe erinnert mich an ein paar andere Bäche die ich schon befischt habe.
Dort spielt sich ein Großteil der Fischerei auf Distanzen unter 10m ab, und auf solchen kurzen Distanzen läd sich eine Rute häufig besser auf wenn man die Schnur eine Klasse schwerer fischt.

Ich kann mir also gut vorstellen das die #4er Presentation da perfekt passt.
Wenn dagegen häufig auf größere Distanz gefischt wird dann solltest du eher zu der #3 greifen.

Ne sehr gute (leider auch teure) Alternative ist in meinen Augen die Loop opti Stream (da würde die #3 sicher reichen) oder die Loop Opti Creek ( da eher die #4 als die #3).
Von den beiden letztgenannten kenne ich allerdings nur das Vorgängermodell, weiß nicht ob sich bei der akutellen Serie da groß was geändert hat!

Hängt aber auch ein bisschen davon ab was du fischen willst, die genannten Kurzkeulen schnüre sind gute Allroundschnüre die z.B. auch mal ne schwere Nymphe oder nen Streamer transportieren können. Wenn du nur Trockenund Nassfliegen sowie fast unbeschwerte Nymphen nehmen willst würde ich eher ne Schnur mit ner langsamer auslaufenden Spitze nehmen( aber auch hier bedenken das man die Rute auf kurzer Distanz aufladen muss!), damit lassen sich die genannten Fliegen ne Ecke sanfter Präsentieren ( Spontan einfallen würde mir hier ne DT Schnur oder z.B. ne Triangle Taper)

Die Presentation hält da meiner Meinung nicht ganz was der Name verspricht.
Gruß
Sven
Steffen_1970

Hallo Hawk,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann man mit der kurzen Keule zwar prima werfen, ist aber durch die Gewichtsverteilung wieder ziemlich auffällig am Fisch.
Kannst Du eine DT-Schnur empfehlen?

Mit welcher Vorfachlänge fischt man bei einer 6,6' Rute? Bei meiner 9' hab ich meist die Vorfächer so lang wie die Rute oder etwas länger.
Danke.
Gruß.
Steffen
Antworten