vor ca. 2 Wochen haben mein Bekannter und ich spontan beim sonntäglichen Kaffeetrinken beschlossen,
dass wir diesen Sommer zum Fliegenfischen nach Norwegen fahren.
Ein paar Tage Suche im Netz und nun steht die Reise: Es geht vom 02.08. - 09.08. an die Glomma bei Koppang,
unsere Hütte befindet sich ca. 14km nördlich von der Stadt. Die Fähre ist ebenfalls bereits gebucht.
Mein Bekannter fährt schon seit ca. 30 Jahren jedes Jahr nach Norwegen, bisher aber nicht zum Fliegenfischen im Sußwasser, sondern nur um die herrliche Landschaft
zu genießen. Das Abendessen hat er bisher entweder an der Küste oder im Fjord auf traditionelle Weise mit der Spinnrute gefangen. Ich selbst war noch gar
nicht in Norwegen, für mich wird das eine spannende Premiere.
Die letzten Tage habe ich viel im Netz gesucht und gelesen, was die beste Reisezeit und die Fliegenauswahl angeht. Leider habe ich nicht viel ergiebiges für mich gefunden. Das wir nicht in der besten Fangzeit oben sind (Juni / Juli) ist uns bewusst, aus beruflichen Gründen kann ich leider nicht eher fahren.
Meine Bitte an euch daher folgende: Hat jemand Erfahrungen an der Glomma in unserem ungefähren Gebiet sammeln können? Welche Empfehlungen könnt ihr bezüglich Ausstattung (Rutenstärke, Fliegenauswahl etc.), guten Angelplätzen oder allgemeiner Art geben? Was sollte im Reisegepäck auf keinen Fall fehlen
Ich bin für jeden Hinweis und Empfehlung dankbar, da ich mich da oben auf völligem Neuland bewegen werde.
Viele Grüße
Claus