Leichte Rollenhalter

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Leichte Rollenhalter

Ungelesener Beitrag von Koch »

Hallo zusammen

Wer von euch achtet bei der Zusammenstellung einer neuen Rute (Carbon) auch auf das jeweilige Gewicht der verwendeten Komponenten? Wer das tut, merkt schnell, dass neben dem Blank vor allen Dingen der Rollenhalter einen großen teil zum Gesamtgewicht beiträgt. Da ich derzeit hauptsächlich Ruten in leichten Schnurklassen baue, suche ich immer wieder nach formschönen und leichten Rollenhaltern. Doch leider findet man in den mir bekannten Online-Shops selten Angaben zum Gewicht der Rollenhalter.

Kennt ihr vielleicht einen Shop mit Gweichtsangaben, oder eine andere Quelle für leichte Rollenhalter?

Ganz wichtig um für Klarheit zu sorgen: "Leicht" ist natürlich für jeden etwas anderes. Ich habe bisher z.B. einen Struble U17 mit Walnussholz verwendet -dieser ist stabil, trotz Leichtbauweise und kommt auf ca. 20g (selbst verwogen). Das nenne ich schön & leicht, daher könnte ich diesen natürlich immer wieder verwenden, aber vielleicht kennt ja noch jemand was anderes?

Eine Debatte um die Gramm-Feilscherei möchte ich an dieser Stelle nicht lostreten. Mir ist bewusst, dass 10g mehr, oder weniger nicht in größerem fischereilichen Nutzen resultieren... :wink:

Beste Grüße & vielen Dank,
Nico
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Leichte Rollenhalter

Ungelesener Beitrag von stechapfel »

Hallo Nico,
ich habe auch schon leichte Ruten aufgebaut, und dabei Schieberollenhalter verwendet, entweder mit Holz, oder noch leichter, mit Korkspacer.
Ich würde aber noch mehr auf das Gewicht im oberen Teil der Rute achten, da merkst Du später jedes Gramm.
Ich verwende da Einstegringe und bin sehr zufrieden, du sparst 50% an Wicklung und Lack. Wenn es der Geldbeutel zulässt nimm die Titanringe von Recoil. Viel mehr kannst Du nicht tun in Sachen Leichtbau...

Gruß Axel
Koch

Hallo Axel

Ja, Einstegringe verwende ich fast ausschließlich. Recoil mag ich zwar nicht so beim Werfen, aber es gibt z.B. von Alps HC-Ringe in Lightwire-Draht.

Korkspacer habe ich auch schon angedacht. Danke für deinen Hinweis:)

Grüße
Nico
Headi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von Headi »

Hallo Axel!

Wenn du Federgewichte suchst kommst du um Selbstbau kaum herum. Unter deinen 20 Gramm kenne ich nichts von der Stange.
Ich habe schon erste Versuche im Selbstbau gemacht:
Spacer:
- Schlauchluftballon mit Trennspray besprüht
- Kohlefaserschlauch, auf Schlauchluftballon gezogen, harzgetränkt
- Holz (Mooreiche) mit 14mm Bohrung, die Bohrung harzgetränkt
- Schlauchluftballon mit Schlauch durchziehen , dann aufblasen
- Tempern (60 Grad)
- Schlauchluftballon entfernen (das ging schlecht - da könnte man Verbesserungen finden?)
- Spacer auf Maß abdrehen
- Spacer versiegeln (gerne mit Epoxi wasserfest)

Rollensitz oben:
- Spacer im Bereich des Rollensitzes leicht anschleifen
- mit Tesafilm den Anfang des Sitzes abkleben
- Trennbehandeln
- Tesa weg
- Rollenfuß mit Trennmittel behandeln und in Position festtapen
- einen Abschlussring aus Sperrholz sägen. Sollte "dicht" um Fuß und Spacer auf dem Trennwachs-Bereich zum Liegen kommen
- Abschlussring trennwachsen und aufstecken
- mit eingedicktem Epoxi "Einkerbungen" am Rollenfuß auffüllen
- Kohle-Rovings drüberwickeln und tränken
- Tempern
Rollensitz unten:
- im Groben wie oben, nur dass der Sitz natürlich nicht mit dem Spacer verklebt wird :)
- Kohlefaserschlauch bildet den Abschluss über den Rovings
- Schrupfschlauch (ohne Kleber innen!) glättet die Sache vor dem Tempern, wird nach dem Tempern erst entfernt
- als "Becher", bildet den Abschluss gleich mit und wird durch Zentralschraube befestigt
Anbringen:
- Kohlefaserplatten-Scheiben und wenig Epoxi
- Blank unten mit eingedicktem Harz füllen, dort ein Gewinde für die Zentralschraube schneide
- Zentralschraube Nylon

So weit mein grober Plan. Den "fetten" Teil habe ich schon getestet - mit einigen Problemen (habe z.B. keine Drehbank).
Der Testspacer hat keine 5 Gramm, insgesamt kommt man mit +-10 Gramm hin denke ich.

Gruß
Florian
Koch

Hallo Florian

Danke für deine ausführliche Schilderung! Als nächstes werde ich vermulich mal einen Korkspacer in die U 17-Beschläge einpassen. Das dürfte ebenfalls unter 10g liegen und erscheint mir für's erste einfacher.

Wer weitere Ideen / Bezugsquellen hat -nur her damit :)

Grüße
Nico
Koch

Hallo zusammen

Bei meiner Suche bin ich auch immer wieder auf Anglers Roost gestoßen. Johnny beantwortet seine Mails sehr schnell und regelmäßig, ein paar leichte Rollenhalter hat er auch im Programm, das ist schonmal prima. Aber hat jemand von euch schonmal dort bestellt? Läuft das unproblematisch ab und wie ist die Qualität?

Danke
Nico
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von stechapfel »

Hallo Nico, ich habe von Anglers Roost letztes Jahr einen leichten Zweihandblank bestellt.
Bis auf die deutsche Zollabwicklung eine sehr schnelle unproblematische Bestellung. Der Blank war tadellos und ordentlich verpackt.

Gruß Axel
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hi,
Das Gewicht ist mir völlig Schnuppe!
Die Optik muß stimmen!
Schau dir den an!
Stabilisierte gestockte Buche, Nickel-Silber Beschläge , alles Selfmade.
Gruß Jörg
Bild
Bild
Oder der hierBild
oder der

Bild
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Darf ich mal was richtig blödes Fragen?
Geht weniger ums Gewicht sondern um die Technik.
Bei Schraubrollenhaltern ist es mir schon passiert, (sehr selten) das sich die Rolle beim Fischen gelockert hat,
bei Schieberollenhaltern (alte Hardy) noch nie. Warum gibt es eigentlich Schraubrollen-Halter?

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Koch

Hallo

Besten Dank für eure Antworten! Wie bereits eingangs erwähnt möchte ich nicht darüber debattieren, ob meine Suche "Sinn" macht -also ob man allgemein möglichst leichte Schraubrollenhalter braucht, oder nicht. Ich selbst bin eben Anhänger dieser Dinge und freue mich über leichte Ruten.

Jörg, deine Fertigkeiten stehen außer Frage!

Beste Grüße & frohe Ostern,
Nico
Antworten