Wer von euch achtet bei der Zusammenstellung einer neuen Rute (Carbon) auch auf das jeweilige Gewicht der verwendeten Komponenten? Wer das tut, merkt schnell, dass neben dem Blank vor allen Dingen der Rollenhalter einen großen teil zum Gesamtgewicht beiträgt. Da ich derzeit hauptsächlich Ruten in leichten Schnurklassen baue, suche ich immer wieder nach formschönen und leichten Rollenhaltern. Doch leider findet man in den mir bekannten Online-Shops selten Angaben zum Gewicht der Rollenhalter.
Kennt ihr vielleicht einen Shop mit Gweichtsangaben, oder eine andere Quelle für leichte Rollenhalter?
Ganz wichtig um für Klarheit zu sorgen: "Leicht" ist natürlich für jeden etwas anderes. Ich habe bisher z.B. einen Struble U17 mit Walnussholz verwendet -dieser ist stabil, trotz Leichtbauweise und kommt auf ca. 20g (selbst verwogen). Das nenne ich schön & leicht, daher könnte ich diesen natürlich immer wieder verwenden, aber vielleicht kennt ja noch jemand was anderes?
Eine Debatte um die Gramm-Feilscherei möchte ich an dieser Stelle nicht lostreten. Mir ist bewusst, dass 10g mehr, oder weniger nicht in größerem fischereilichen Nutzen resultieren...
Beste Grüße & vielen Dank,
Nico