Suche eine 3 WF Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Re: Suche eine 3 WF Schnur

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hi Bernd,

wenn Du an das Prinzip "Bogenschießen" beim Fliegenwerfen nicht glaubst, solltest Du vielleicht Deine Versuchsanordnung ändern. :lol:
Die Rute auf 40- 50° nach vorn fixiert und diese katapultiert vielleicht sogar 20m Leine nach vorne. :badgrin:

Daran glaube ich nie ! :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu @ all, und Börnie ganz besonders..

oh gott, es ist wieder mal soweit... :smt032

[-o<

grüße
Thotty
- dry or die -
Bernd Ziesche

.
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hi Bernd,

ich sehe das genauso !
Wir hatten ja schon vor längerer Zeit über die speicherbare Energie in einer Rute diskutiert und welchen Anteil sie auf die Schnurgeschwindigkeit im Wurf hat.
Ich hatte das seinerzeit schon mal mir fixierter Rute in verschiedenen Positionen mit ca. 10 m Schnur ausprobiert, die Ergebnisse waren ernüchternd.
So wußte man doch aus der Praxis, das z.B. beim Flitzbogenwurf mit stark gespannter Rute allein nur so wenig Energie zur Verfügung steht,
um gerade mal wenige Meter Leine auszubringen.

Mein obiger Beitrag war ja mehr als kl. Scherz gedacht....obwohl ja manche immer noch daran glauben. :roll:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten