Passende Schnur zur Burkheimer Presentation

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Arowana
Danksagung erhalten: 1 Mal

Passende Schnur zur Burkheimer Presentation

Beitrag von Arowana »

Hi,

eigentlich wollte ich ja die schwerere Fischerei aufgeben, jetzt bin ich leider an ne Rute gekommen, die mich schon allein von den Blankangaben her überfordert ;) # 8/9/10 steht drauf. Die Rute macht nen mordsrobusten Eindruck. Einsetzten würde ih sie gern am Lech zum leichten Huchenfischen.

Prinzipiell dachte ich an die Teeny t500. Seh ich's richtig, unterscheidet sich die t Serie hauptsächlich durch die Sinkgeschwinigkeit?

Natürlich bin ich auch für andere Schnurempfehlungen offen. Anforderung wäre nen Streamer auf bis zu 2m Tiefe zubringen.

Vielen dank

Max
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Passende Schnur zur Burkheimer Presentation

Beitrag von stephan_81 »

Hallo Max,
Die Bezeichnung T500 bezieht sich auf das Gewicht der Keule in Grains.
Ohne die Rute zu kennen würde ich jedoch vermuten, dass du mit einer T350 besser bedient bist.
Viele Grüße,
Stephan
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo,
Arowana hat geschrieben:,

eigentlich wollte ich ja die schwerere Fischerei aufgeben, jetzt bin ich leider an ne Rute gekommen, die mich schon allein von den Blankangaben her überfordert ;) # 8/9/10 steht drauf.
meinen Tests zufolge kann die Presentation Serie tatsächlich alle 3 angegebenen Schnurklassen nahezu problemlos. Am besten werfen die Ruten mit der mittleren und der schwereren der angegebenen Leinen.
Die "Kraft" kommt aus dem mittleren Teil des Blanks bei einem relativ steifen und unempfindlichen Spitzenteil. Auch die schwerste Leinenklasse lässt sich, ohne die Rute zu überfordern, in guter Länge in der Luft halten. Die leichteste angegebene Klasse lädt die Ruten meiner Erfahrung nach nicht so gut auf.

Gruß
Werner
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hmmm...8/9/10...ich bin verwundert. Es müsste sich um eine Steelhead/Salmon Einhandrute handeln...oder ist es ein Zweihand? Oder Salzwasserrute?

Wenn Einhand wundere ich mich umsomehr. Warum? Weil die max. Klasse der Steeheads Einhand bei #8 liegt. Somit müsste die Bezeichnung 7/8/9 lauten.

Burkheimer produziert, für die Freshwater Fischerei, nur geziehlt auf Salmoniden. Da macht es keinen Sinn eine solche Rute zu produzieren da eine Fischerei auf Salmoniden in den Staaten ab #8 aufwärts (zu anstrengend) nur mit Zweihand als sinnvoll gilt. Oder ist es eine Salzwasserrute.

Dann wäre es eine CF 990-4 SWB oder SWP bzw. CF 1090-4 SWP. Ob es eine Salzwasserrute ist erkennst Du am Rollenhalter...komplett aus Aluminium, keine Holzeinlage. Diese sind schnelle Ruten.

Soviel sei gesagt; die Amis schreiben zwar #9 drauf...aber in Europa ist das eine 10er. Ich selbst fische 6 Burkheimers...und alle eine Klasse höher wie der mittlere Wert der # Bezeichnung.

Stell doch bitte mal ein Fotos/Fotos ein.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Werbe hat geschrieben:
Die "Kraft" kommt aus dem mittleren Teil des Blanks bei einem relativ steifen und unempfindlichen Spitzenteil.
Hallo Werner,

wie würdest Du "Kraft" sonst noch definieren ???

Für mich hat ein Blank dort die größte "Kraft", wo dieser sich unter Belastung am geringsten biegt !
Das ist durch Zunahme an Durchmesser/ Wandstärke zwangsläufig der Fall. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jap »

Hallo,
wenn Du unsicher bist kontaktiere doch einfach die Burkheimer Crew über deren website. Entweder Kerry oder Nate werden sich dann mit Dir in Verbindung setzen. Oder Du rufst einfach an. Sind alle sehr nett und werden sich Zeit für Dich nehmen...und auch helfen.
Grüße
David
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo Thomas,
Thomas E. hat geschrieben:
Werbe hat geschrieben:
Die "Kraft" kommt aus dem mittleren Teil des Blanks bei einem relativ steifen und unempfindlichen Spitzenteil.
Hallo Werner,

wie würdest Du "Kraft" sonst noch definieren ???

Für mich hat ein Blank dort die größte "Kraft", wo dieser sich unter Belastung am geringsten biegt !
Das ist durch Zunahme an Durchmesser/ Wandstärke zwangsläufig der Fall. :wink:
"Kraft" steht deshalb in Anführungszeichen, weil keine physikalische Definition im engeren Sinne damit gemeint ist, sondern eher der Teil der Rute, der bei der Beschleunigung der Leine die (gefühlte) Hauptarbeit verrichtet.
Anders ausgedrückt: Bei entsprechender Leinenlänge kommt aus der "Mitte" der Rute ein gefühlt stärkerer Beschleunigungsimpuls als beispielsweise bei der Z-Axis und der Hardy Sintrix bei gleicher Leinenlänge.

Gruß
Werner
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Werbe & Thomas E.,

"Kraft" (also in Anführungszeichen und noch dazu gefühlt...) ist ja so eine Sache.

Ich denke, daß die Biegung proportional der Federkonstante eines Rutensegmentes ist und dass steifere Segmente auch mehr Energie ("Kraft") speichern können. Insgesamt würde ich mich aber auf das hier beziehen:

http://www.ctsfishing.com/flytermsexplained.php

Gruß, Norbert
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

nun ist doch inzwischen allgemein bekannt, das die gespeicherte Energie in einer gebogenen Rute nur einen geringen Anteil an der Gesamtenergie für die Schnurbeschleunigung hat !
Mit "gefühlt" ist das wirklich so eine Sache. :lol:

Hat eine Rute eine vergleichsweise steife Spitze und die mittlere Partie nimmt nicht sehr an Steifheit zu, so ist eine Aktion dieser Art für die Schnurbeschleunigung mehr ein Nachteil.
Ich habe Ruten der Marke Orvis vor 30 Jahren mit dieser Biegekurve gefischt, sie nannte sich auch "Full Flex."
Langsam und damit ungeeignet für sehr weite Würfe.

Ich habe bereits Zweithandruten von Burkheimer geworfen, sie hatten eine ähnliche Aktion.

Man schaue sich einfach mal Fliegenruten für den Castingsport an, die sind immer stark progressiv aufgebaut.

Aber auch Ruten, die für weite Würfe zum Fischen angeboten werden, mit denen man also eine hohe Beschleunigung erzielen kann, haben diese Biegekurve, z.B. Sage TCR, TCX oder Loomis Distance.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo
Werbe hat geschrieben: der Leine die (gefühlte) Hauptarbeit verrichtet.
Anders ausgedrückt: Bei entsprechender Leinenlänge kommt aus der "Mitte" der Rute ein gefühlt stärkerer Beschleunigungsimpuls als beispielsweise bei der Z-Axis und der Hardy Sintrix bei gleicher Leinenlänge.
Ich kann mich nur wiederholen und zusätzlich erwähnen, dass ich nicht den Anspruch habe, eine physikalisch richtige Definition von "Kraft" zu liefern. Welchen Anteil die gespeicherte Energie in der Rute an der Gesamtenergie hat, war auch nicht mein Thema :wink: .
Vielleicht ist diese Formulierung missverständlich: "sondern eher der Teil der Rute, der bei der Beschleunigung der Leine die (gefühlte) Hauptarbeit verrichtet.". Damit ist nicht die Hauptarbeit bei der Leinenbeschleunigung gemeint, sondern dass,-z.B. beim "Abschießen"- aus dem Rutenmittelteil ein deutlich fühlbar größerer Beschleunigungsimpuls kommt als aus dem Mittelteil vergleichbarer Ruten. Das fühlt sich für mich und andere Tester schlicht gut an,weil man den Eindruck hat, die Rute kann noch einen "draufsetzen",wo andere das nicht mehr können. Mit Full Flex hat das weniger zu tun, aber natürlich mit Subjektivität, was ich gern zugebe. Ebenso gern gebe ich zu, dass die Bauweise der Rute auch Nachteile hat. Den ganzen Test kann man sich auf meiner Page ansehen, wenn man mehr wissen will.

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Werbe am 17.06.2013, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Arowana

Beitrag von Arowana »

Hi,

Ich hab mich was die Klasse angeht vertan 9/10/11 ist angegeben. Dachte mir fast dass da was nicht passt als ich sie in der Hand hatte und schon nen kopyto montieren wollte und zum Zander jiggen wollte ;)
Ich komm mit den grain Angaben noch nicht so klar, dürfte die ne 500er packen? Oder was packt sie überhaupt?

Es ist die sw Variante. Hätte vielleicht genauere Infos liefern sollen ;)

Bild

Bild

Bild

Lg

Max
CPE

Beitrag von CPE »

Die entsprechende Google-Eingabe ist

500 grain to grams

Ist die Rute hier dabei?

http://www.troutcontrol.de/DIE-TABELLE

Gruß, Norbert
Arowana

Beitrag von Arowana »

Hallo,
Die entsprechende Google-Eingabe ist
Danke hierfür ;)

Der link ist interessant, leider ist meine Rute nicht dabei.

Lg

Max
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Es handelt sich bei Deiner Burkie um eine Salzwasserrute schwereren Kalibers, konzipiert für Tarpoon (CF 1090-4 SWT) oder Permit (CF 1090-4 SWP)...nun ja, damit auf Zander zu fischen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen.

Ich hab mal bei Rio nachgeschaut. Hier werden die 10er Tarpoonschnüre mit einem Kopfgewicht von 385 Grains, also 24,95 Gramm, angegeben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Arowana

Beitrag von Arowana »

Hi,

Das mit den Zandern war nur ein Witz. Plan ist nach wie vor Huchen im Lech. Dafür sollte sie taugen oder nicht?

Lg

Max
Antworten