Und sie steigen doch...!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal
Und sie steigen doch...!

Ungelesener Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

ich möchte hier nochmals ein Thema aufgreifen, welches im Laufe der Jahre schon hin und wieder im Forum behandelt wurde, und nun für mich persönlich und alle die immer Zweifel daran hatten, endlich abgeschlossen werden kann.

Es geht um das Steigen von Barben durch die Wassersäule bis zur Oberfläche und JA um auch dort Nahrung aufzunehmen!

Wie viele andere Fliegenfischer sicherlich auch, habe ich in den letzten 20 oder mehr Jahren immer wieder von steigenden Barben gehört und/oder dies auch schon selbst gesehen. Jedoch meist auf eine Distanz, die es nie zuließ eine wirklich sichere Aussage treffen zu können was der Auslöser dafür sein konnte. Ältere Fischer berichteten mir schon als Kind davon. Sie meinten dann immer denen würde "der Pelz jucken". Auch gibt es diverse Berichte (ich glaube sogar Videos) darüber, daß Barben beim Steigen auf Brot beobachtet wurden. Ich kenne auch eine Stelle an der Ahr, wo so ein "antrainiertes" Verhalten zu beobachten ist. Doch all das trifft im nachfolgenden Fall nicht zu, denn ich war Augenzeuge und diesmal nah genug dran.

In der letzten Woche hatte ich 2-3 mal das Glück das schöne Wetter und den damit verbundenen, niedrigen und klaren Wasserstand ausnutzen zu können. So konnte ich an jedem der Tage 4-5 Stunden bis in die Dämmerung hinein fischen und jedesmal verbrachte ich die letzten 1-2 Stunden mit dem gezielten Fischen auf und Beobachten von Barben. Die Stellen die ich befischte sind nicht mehr als 5 m breit und max. 1,2 m tief. Die Barben sind auch ohne Pol-Brille sehr gut am Grund zu sehen. Natürlich erst Recht bei ihrem "normalen" Fressverhalten, wenn durch ihre Körperdrehungen das Aufblitzen der Flanken deutlich zu sehen ist. Aber... sie stiegen auch! Nicht konstant, aber doch sooft und an verschiedenen Stellen, daß sich ein genaueres hinschauen lohnte.

Gesagt, getan und um das ganze nicht zu sehr auszubreiten: Sie stiegen sowohl vom Grund des Baches in der Wassersäule bis zur Wasseroberfläche nach oben, um in jeder Stufe die aufschwimmenden Puppen der Köcherfliegen zu erhaschen, genau wie sie auch ganz gezielt schon im Oberflächenfilm befindliche und wahrscheinlich beim verlassen der Puppenhülle ins stocken gekommende Köcherfliegen, anvisierten. Das widerlegt auch ganz klar die Theorie, Barben seien keine unbedingten Augentiere! Ihnen wird bestimmt das äußerst klare Wasser dabei zugute kommen, keine Frage, aber dennoch.

Diesen Beobachtungen folgend waren die Versuche, vor ausgemachten Fischen eine tief geführte und dann per Liftmethode hochgezogene Köcherfliegenpuppe anzubieten, deutlich erfolgreicher als das tiefe Fischen, wenn auch nicht jede Barbe zum Steigen bereit war. Dies taten auch nur die größten und wohl erfahrensten Fische, was uns als Fischer ja nicht ungelegen kommt! :D

Jeder der also einmal in eine solch glückliche Lage kommt, Barben und wahrscheinlich auch Nasen beim Steigen beobachten zu können, sollte es einmal mit Köcherfliegenpuppen und der Liftmethode vor ausgemachten oder vermuteten Fischen versuchen. Ich denke dies könnte sehr erfolgreich werden... :wink:

Greetz

MW
jpick

Re: Und sie steigen doch...!

Ungelesener Beitrag von jpick »

Hallo Michael,

... interessante Beobachtung! Auch ich habe beim Forellen-/bzw. Döbelfischen schon eine knappe Handvoll mittelgroße Barben im Oberflächen- bzw. Mittelwasserbereich gefangen (... und mich beim Drill jedesmal gefragt, was da jetzt für ein Prachtfisch hängt ;-))

Grüße
Stefan
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Barbenfreunde,
tatsächlich, sie steigen. Diese feiste Schönheit nahm vor einigen Wochen eine Nymphe an der Strömungskante einer tiefen schnellen Rinne unmittelbar nach dem Auftreffen.

Gruß vom platten Niederrhein
Dateianhänge
2013-08-09 Lenne-Barbe2-klein.jpg
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Michael Wenzel hat geschrieben: Jeder der also einmal in eine solch glückliche Lage kommt, Barben und wahrscheinlich auch Nasen beim Steigen beobachten zu können, sollte es einmal mit Köcherfliegenpuppen und der Liftmethode vor ausgemachten oder vermuteten Fischen versuchen. Ich denke dies könnte sehr erfolgreich werden... :wink:

Das haben Jesus und ich sehr regelmäßig erlebt, lieber Michael.

Du kennst doch noch die Siegstrecke zwischen Imhausen und Rosbach? Rund 300m nach der Siegbrücke in Imhausen befinden sich einige Rauschen in der Sieg und dort stehen Barbenschwärme und die kann man an einigen Tagen im Hochsommer genau so befischen, wie Du es beschrieben hast.

Die Fische "buckeln" regelrecht kurz unter der Oberfläche und nehmen die aufsteigenden Nymphen/Puppen auf. Es gibt tatsächlich extreme Schlupfzeiten und die sind ein wahres Fest: Wenn man einmal erlebt hat, wie wirklich kapitale Fische dicht unter der Oberläche bleiben und die massenhaft aufsteigenden Fliegenlarven inklusive der angebotenen Muster inhalieren - das muss man wirklich erlebt haben.

Mit der beschriebenen Liftmethode ist es in diesen Situationen wirlich sehr leicht, Barben oder Nasen zu fangen.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Michael Wenzel

Hallo Olaf,

ja die Stelle kenne ich. Stimmt, dort ist das früher auch so gewesen, aber auch da war ich nie wirklich so nah dran, daß ich hätte sehen können worauf sie stiegen.

P.S. Bestell "unserem" Jesus doch mal beste Grüße von mir :wink:

Greetz

MW
Michl
Danksagung erhalten: 180 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Moin,
und mit dem Streamer geht es auch.
Jedenfalls auf Barben.
Bis in den September habe ich schon gezielt Barben im Mittelwasser auf Wooly Bugger gefangen,
danach weiss ich nicht ob`s noch geht weil die Trutten ja Schonzeit haben.
Da habe ich schon ganz ordentliche Fische gefangen, der Biß ist jedesmal ein Erlebniss, hammerhart.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Olaf,

ich hätte ja alles von dir erwartet aber Fliegenfischerlatein nicht. Es ist doch ganz einfach zu erklären warum Barben auch Fliegen an der Oberfläche nehmen, Niedrigwasser , die Barben haben noch nicht mal einen Fingerbreit Wasser unterm Bauch, Kopf guckt aus den Wasser raus und schwupps ist die Barbe dran. Sooooooo einfach ist das. :mrgreen:
Michael Wenzel

Salve zusammen,

man sieht es kommt doch öfter vor als man vermuten mag, daß Barben und Nasen ihre Nahrung nicht ausschließlich am Grund suchen. Anbei ein Bild einer unserer von der Größe her durchschnittlichen Barben, welche auch Köcherfliegenfan ist.

Greetz

MW
Dateianhänge
LB.jpg
Pollux
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Pollux »

Hallo zusammen,
Jeder der also einmal in eine solch glückliche Lage kommt, Barben und wahrscheinlich auch Nasen beim Steigen beobachten zu können, sollte es einmal mit Köcherfliegenpuppen und der Liftmethode vor ausgemachten oder vermuteten Fischen versuchen. Ich denke dies könnte sehr erfolgreich werden... :wink:
An der Suelz konnte ich ahenliches beobachten und einige Barben-Schiffchen ueberlisten. Dabei fischte ich zwischen Mittelwasser und Oberflaeche Koecherfliegenlarven und konnte zuschauen wie die Barben aktiv danach stiegen. Wirklich eine super Fischerei!

Viele Gruesse
Uwe
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Michael Wenzel hat geschrieben: P.S. Bestell "unserem" Jesus doch mal beste Grüße von mir :wink:

Das mache ich selbstverständlich, lieber Michael.

AndreasKR hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach zu erklären warum Barben auch Fliegen an der Oberfläche nehmen, Niedrigwasser , die Barben haben noch nicht mal einen Fingerbreit Wasser unterm Bauch, Kopf guckt aus den Wasser raus und schwupps ist die Barbe dran.
Deine Beobachtungsgabe, lieber Andreas, die ist ja geradezu legen......... warte, gleich kommt's........ moment, gleich....... ich schicke Dir ein Memo........... :lol:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Olaf Kurth hat geschrieben:
Deine Beobachtungsgabe, lieber Andreas, die ist ja geradezu legen......... warte, gleich kommt's........ moment, gleich....... ich schicke Dir ein Memo........... :lol:

Liebe Grüße,

Olaf

das ist Wissenschaft und kein Anglerlatei :mrgreen:
Antworten