ich möchte hier nochmals ein Thema aufgreifen, welches im Laufe der Jahre schon hin und wieder im Forum behandelt wurde, und nun für mich persönlich und alle die immer Zweifel daran hatten, endlich abgeschlossen werden kann.
Es geht um das Steigen von Barben durch die Wassersäule bis zur Oberfläche und JA um auch dort Nahrung aufzunehmen!
Wie viele andere Fliegenfischer sicherlich auch, habe ich in den letzten 20 oder mehr Jahren immer wieder von steigenden Barben gehört und/oder dies auch schon selbst gesehen. Jedoch meist auf eine Distanz, die es nie zuließ eine wirklich sichere Aussage treffen zu können was der Auslöser dafür sein konnte. Ältere Fischer berichteten mir schon als Kind davon. Sie meinten dann immer denen würde "der Pelz jucken". Auch gibt es diverse Berichte (ich glaube sogar Videos) darüber, daß Barben beim Steigen auf Brot beobachtet wurden. Ich kenne auch eine Stelle an der Ahr, wo so ein "antrainiertes" Verhalten zu beobachten ist. Doch all das trifft im nachfolgenden Fall nicht zu, denn ich war Augenzeuge und diesmal nah genug dran.
In der letzten Woche hatte ich 2-3 mal das Glück das schöne Wetter und den damit verbundenen, niedrigen und klaren Wasserstand ausnutzen zu können. So konnte ich an jedem der Tage 4-5 Stunden bis in die Dämmerung hinein fischen und jedesmal verbrachte ich die letzten 1-2 Stunden mit dem gezielten Fischen auf und Beobachten von Barben. Die Stellen die ich befischte sind nicht mehr als 5 m breit und max. 1,2 m tief. Die Barben sind auch ohne Pol-Brille sehr gut am Grund zu sehen. Natürlich erst Recht bei ihrem "normalen" Fressverhalten, wenn durch ihre Körperdrehungen das Aufblitzen der Flanken deutlich zu sehen ist. Aber... sie stiegen auch! Nicht konstant, aber doch sooft und an verschiedenen Stellen, daß sich ein genaueres hinschauen lohnte.
Gesagt, getan und um das ganze nicht zu sehr auszubreiten: Sie stiegen sowohl vom Grund des Baches in der Wassersäule bis zur Wasseroberfläche nach oben, um in jeder Stufe die aufschwimmenden Puppen der Köcherfliegen zu erhaschen, genau wie sie auch ganz gezielt schon im Oberflächenfilm befindliche und wahrscheinlich beim verlassen der Puppenhülle ins stocken gekommende Köcherfliegen, anvisierten. Das widerlegt auch ganz klar die Theorie, Barben seien keine unbedingten Augentiere! Ihnen wird bestimmt das äußerst klare Wasser dabei zugute kommen, keine Frage, aber dennoch.
Diesen Beobachtungen folgend waren die Versuche, vor ausgemachten Fischen eine tief geführte und dann per Liftmethode hochgezogene Köcherfliegenpuppe anzubieten, deutlich erfolgreicher als das tiefe Fischen, wenn auch nicht jede Barbe zum Steigen bereit war. Dies taten auch nur die größten und wohl erfahrensten Fische, was uns als Fischer ja nicht ungelegen kommt!
Jeder der also einmal in eine solch glückliche Lage kommt, Barben und wahrscheinlich auch Nasen beim Steigen beobachten zu können, sollte es einmal mit Köcherfliegenpuppen und der Liftmethode vor ausgemachten oder vermuteten Fischen versuchen. Ich denke dies könnte sehr erfolgreich werden...
Greetz
MW