@all
vielen dank für eure rollentipps, es gefallen mir alle

am allerbesten die einarsson 7plus, die ist jetzt die neue favoritin
es eilt aber noch nicht, mal sehen was noch so kommt...
@rolf renell
nein, ich hab schon das gewicht der rolle gemeint,
hab gern leichte rollen, mir kommt vor je leichter das gewicht der gesamtkombi desto mehr spürt man den fisch, dann hat man uach von den kleinen fischen mehr, denk ich mir..
zu leicht darf die rolle aber in einem grosslachsfluss natürlcih nicht sein, weil auch wenn man im august mit diesen leichten zweihandruten hinter meerforelle und grilsen her ist - es kann ja immer wieder mal ein grosser einsteigen, deshalb sollte es eben eine leichte stabile rolle mit grosser schnurfassung (es soll nicht die speyschnur auf kosten des backings gehen) und verlässlicher bremse sein
@ thema "ausbalancieren"
ich sehe da eigentlich keine u n b e d i n g t e notwendigkeit.
ich meine, im wurf spielt es doch sowieso keine rolle und während dem swing, kann man ja ein bisschen umgreifen (also die rute ein bisschen weiter vorne halten) der rutengriff einer 2händigen ist sicher immer lang genug dafür...
freilich ist es optimal, wenn man nicht umgreifen muss.
da aber die meisten meiner lieblingsplätze rechtes ufer sind, werfe ich dort mit links und wechsle dann zum ausfischen die hand (rechts ist mir halt trotzdem angenehmer). folgedessen geschieht das umgreifen sowieso gleichzeitig. Und wenn ich rechts werfe, macht es mir auch nichts aus zum fischen ein bisschen mit der hand nach vorne zu rücken und wieder zurück, gerade wenn ich zwischen den würfen sowieso auch ein bisschen einstrippe..
---
beim spinnfischen natürlich hat das ausbalancieren einen ganz anderen stellenwert, weil ja mehr oder weniger vorgegeben ist, an welcher stelle man die rute hält.
aber beim fliegenfischen hat man da ein bisschen spielraum, im wahrsten sinne des wortes.
mich würde aber interessieren wei andere das sehen, vielleicht gibt’s da ja noch aspekte die ich noch nicht erlebt oder bedacht habe..
@ kevin:
hast du da vielleicht den link zu diesem besagten thread, habs jetzt nicht gefunden...
glx stinger: ja die dreiteiligen find ich auch besser

habe damals noch die dreiteiligen gekauft und nun schon jahrelang im gebrauch, anfangs nur mit schussköpfen gefischt, irgendwann mal eine speyschnur damit probiert und seither fisch ich am liebsten damit, ist mir eigentlich viel sympatischer, schön geschmeidig...
schusskopf nehm ich nur noch wenn ich ihn wirklich brauch.
Kannst ja mal ausprobieren, war auch überrascht wie viel spass die stingers auch mit einer speyschnur machen...
wo fischt du denn in oldervik und um oldervik herum?