Projekt: Welches ist das perfekte Auto zum Fliegenfischen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: Welches ist das perfekte Auto zum Fliegenfische

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Frage an die Lada-Fahrer.
Wie ist das mit langen Autobahnfahrten?
Hält der das durch ?
Gruß Thilo
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bäschwatz hat geschrieben:Hi
Frage an die Lada-Fahrer.
Wie ist das mit langen Autobahnfahrten?
Hält der das durch ?
Gruß Thilo
..das ist nicht die Frage. Die muss lauten: Hälst du das durch? :mrgreen:

Groetjes
Hardy
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Hardy
Coole Antwort..
Ich hatte mal nen Volvo... 240 oder so.. And dieser Sch... Wikingerkutsche, ist bei der ersten längeren Autobahnfahrt, der Endtopf explodiert. Alle konnten sich die Ohren zuhalten, bloß der Fahrer nicht. HI hi.. Motorsteuergerät war aber nicht nur bei diesem Typ absoluter Knorz. Teurere mit Ringen und Sternen hatten ähnliche Probleme. Und das ging fast 10 Jahre in allen Varianten so weiter.
Ich bin da einiges gewohnt.
Es hatte schon seine Gründe das ich einen Fahradanhänger hatte, um ebbes um 400 Kg transportieren zu können.

Lada ist schon lange im Focus, obwohl alle Autoschlosser die ich kenne, von lagen und weiten Autobahnfahrten abrieten. Warum ist nicht genau rauszubekommen. Jeder weiß was anderes.

Aber Schnickschnack der nicht drin ist, geht auch net kaputt,und macht aus dem Grund keine Probleme.

Ich hatte etwa 15 Jahre lang Einzelteile für einen Zulieferer eines Zulieferers der Automob-Industrie gedreht. Daher kenne ich einigen Knorz live.
Manche löten wichtige Sachen angeblich wieder...
Ich kenne auch noch die Anfänge der Lichtleitertechnik...
Eigentlich keine schlechte Idee, weil Kunststoff nicht korrodiert, zumindest nicht wie Metall.
..Aber die Unzulänglichkeiten in der Anwendung baden halt die Käufer der Karre aus.
Aus dem Grund was einfaches was zuverlässig taugt und passt.
Deswegen meine Frage.
Hält diese Karre dauerhaft 800 Km bei Vollgas aus?
Wäre Auswahlkriterium.
Gruß Thilo
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

http://forum.ksgemeinde.de/archive/inde ... 22345.html

Hi, obengenannten Link mal für unsere Hundefreunde!

Zum Lada Niva würde ich bedenken, dass er bei seiner Vmax von 137km/h schluckt wie ein Loch und auch sonst alles andere als sparsam ist, käme für mich nur als Gasvariante in Frage, da sonst wirklich teuer!

VG

Alex
Magallan

Beitrag von Magallan »

OK, dann mal Butter bei die Fische, der sollte eine gute Lösung sein:

Bild

Ford Ranger 4x4- unzerstörbar, sparsam im Verbrauch! :lol:

Gruß

Heiko
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Was noch gar nicht bedacht wurde, sind evt. Mutwillige Sachbeschädigungen gewisser einschlägiger Meinungsbildner. Ein gepanzertes Fahrzeug hat hier klare Vorteile.

Summa Summarum suchen wir also ein Fahrzeug, welches am besten Kettenbetrieben jedes deutsche Schlagloch übersteht, den Luxus bietet, 10 Sekunden beim Rutenzusammenstecken zu sparen (da dies entfällt), ein Schlafplatz bietet, der auch in der dünnbesiedelten Wildnis Deutschlands ein Minimum an Komfort bringt, ach ja und ein Wagen, der generell unkaputtbar ist.

Den Wagen gibt es, er heißt BRDM-2.. er wird für 4500 € bei Ebay angeboten (kein Spass).

Musst das Ding nur durch den TÜV Kriegen. So sieht das Schätzchen aus:
Bild

Zitat Wikipedia:
Wikipedia: Russischer Panzerspähwagen (schwimmfähig!!) aus den 60er Jahren. Die Wanne des BRDM-2 besteht aus geschweißtem Panzerstahl und bietet Schutz gegen Splitter und Beschuss mit 7,62-mm-NATO-Munition. Im vorderen Bereich der Wanne finden Fahrer und Kommandant Platz. Zwei mit Beschussklappen versehene Panzerglasscheiben sowie eine Reihe von Winkelspiegeln und ein IR-Sichtgerät für Fahrer und Kommandanten sichern die Aussicht nach vorne. Zusätzlich ist an den Wannenseiten beidseitig eine Reihe von Winkelspiegeln montiert. Die einzige Möglichkeit zum Aufsitzen auf das Fahrzeug sind zwei Luken, die vor dem Turm auf dem Dach des Fahrzeuges angebracht sind. Der wassergekühlte GAZ-Benzin oder Dieselmotor, der durch ein Brandschott vom Kampfraum getrennt ist, befindet sich im hinteren Teil der Wanne zusammen mit dem 290 l fassenden Treibstofftank. Seine 140 PS wirken auf alle vier Räder und ermöglichen auf befestigten Straßen eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h. Durch die hermetisch geschlossene Wanne ist der BRDM-2 ohne Vorbereitungen schwimmfähig. Für den Antrieb im Wasser sorgt ein lenkbarer vierflügliger Propeller. Weiterhin ist eine Winde mit einer maximalen Zuglast von 4.000 kg montiert. Der Luftdruck der vier betriebenen Räder des BRDM-2 kann durch den Fahrer zentral eingestellt werden, um die Mobilität zu erhöhen. Zusätzlich können bei extrem schwerem Gelände zwei Paar durch jeweils eine Kette betriebene Räder vom Wannenboden abgesenkt werden.
VG & Tl Gabriel
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bäschwatz hat geschrieben:Hi Hardy
...
Deswegen meine Frage.
Hält diese Karre dauerhaft 800 Km bei Vollgas aus?
Wäre Auswahlkriterium.
Gruß Thilo
moin Thilo,

ich hatte neulich das eher zweifelhafte Vergnügen, einen relativ neuen Lada 4x4 zu testen.
Für Geländeeinsätze ist der Wagen top! Allerdings bezahlt man das mit einem hohen Verbrauch, sodass eine Gasanlage sicher eine sinnvolle Investition wäre.

Auf der Straße machte er bei moderater Geschwindigkeit noch einen annehmbaren Eindruck, was Komfort und Straßenlage betrifft. Kurven mochte er nicht so gern, das ist aber auch nicht das bevorzuge Terrain des Niva.

Bei einer Geschwindigkeit von um/bei 100 wurde das Teil schon ziemlich laut. Es waren allerdings kräftig profilierte Geländereifen aufgezogen. Mit normaler Straßenbereifung sollte sich sowohl der Geräuschpegel als auch die Kurvenlage etwas bessern.

Längere Autobahnetappen bei Vollgas (ca. 135 km/h) würde ich persönlich ausschließen.
Ob der Motor das aushält, kann ich aus meine Erfahrung her nicht beantworten. Die Frage würde ich mal in einem Niva-Forum stellen, die kennen sich da bestens aus.

Ich hatte mir den Niva für kleine Geländeeinsätze und Winterbetrieb mal angeschaut. Der hohe Verbrauch und die argen Rostprobleme haben mich vom Kauf abgehalten.

Groetjes
Hardy
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Leute!
Wenn einer sich einen Lada zulegen will, dann keinen Benziner. Nehmt die Dieselmaschine. Aber für längere Autobahnfahrten noch Ohrenstöpsel mit, sonnst ist nach dem Aussteigen ein Besuch beim Ohrenarzt angesagt. Die Dieselmaschine kannst Du noch als Schneefräse verwenden, wenn Dir die Russische Grobschmiedetechnik nach drei Jahren unterm Arsch weggerostet ist. Ansonsten fährst Du immer ein neues Auto, weil Du immer Garantie auf die ausgefallenen Teile hast. Hab so ein Ding jahrelang dienstlich fahren müssen bis die Karosse mir unterm Arsch zusammengebrochen ist. Das Gute an so einer Taigaschüssel ist:
Man kommt aber überall hin, sogar im Tiefschnee.
Gruß Vogtlandsalmon63. :badgrin:
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 13.11.2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Leute!
Wenn einer sich einen Lada zulegen will, dann keinen Benziner. Nehmt die Dieselmaschine. Aber für längere Autobahnfahrten noch Ohrenstöpsel mit, sonnst ist nach dem Aussteigen ein Besuch beim Ohrenarzt angesagt. Die Dieselmaschine kannst Du noch als Schneefräse verwenden, wenn Dir die Russische Grobschmiedetechnik nach drei Jahren unterm Arsch weggerostet ist. Ansonnsten fährst Du immer ein neues Auto, weil Du immer Garantie auf die ausgefallenen Teile hast. Hab so ein Ding jahrelang dienstlich fahren müssen bis die Karosse mir unterm Arsch zusammengebrochen ist. Das Gute an so einer Taigaschüssel ist:
Man kommt aber überall hinn, sogar im Tiefschnee.
Gruß Vogtlandsalmon63.badgrin:

Hi,

nach meiner Info wird nur der 83PS Benziner in Europa angeboten, teils auf Gas umgerüstet.

VG

Alex
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Alex!
Mein Dienstauto Lada Niva war ein 55 Ps Dieselmotor Lizenzmotor aus Frankreich. Alle Firmenfahrzeuge liefen mit dieser Maschine. Der Lada war auch Bj. 1996.
Vogtlandsalmon63.
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Tolles Thema.

Hallo Heiko
So groß muß mein zukünftiges Auto auch nicht sein.
Eine Nummer kleiner geht auch. Und nach oben zu öffnende Heckklapppe sollte die Karre eigentlich auch haben.

Hollo Muddler Minow
Fische werden geangelt und nicht geschossen.
Dafür haben wir keinen Darf-Schein. ( Slang: Derf-Schein )

Ich denke dieses Thema gibt für die hiesige Forellenschonzeit viel Kurzweil und wenig Streit.
Werde immer mal wieder nachsehen was es neues gibt.

Aber ich glaub Lada wird es dann trotzdem eher nicht.
Gruß Thilo
Tigersclaw
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Tigersclaw »

huhu na Ihr hab ja Vorschläge... wobei mit so nem panzer verschafft man sich n bisl aufmerksamkeit ... und wenn die Fische nicht beissen wollen, schießt man sich was ;)

Ich muss mal wieder ne Lanze für den Skoda Octavia Kombi brechen. Ich fahre jetzt einen seit nem halben jahr und bin super zufrieden. Großer Kofferraum, praktische Details wie ne aufklappbare "Durchreiche" in der Rückbank und geringer verbauch (Diesel 1,9 tdi ohne 4x4 = 5-5,5 l). Denk gibts auch als so genannte Scout version http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype= ... rice&eq=11 --> allrad, größere Bodenfreiheit usw...

Ist aber eher alltags/familienkutsche als reine Angelmöhre

grüße Henry
Angeln ist mehr als Fische fangen.
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hier auch ein Vorschlag, bitte genau hinsehen ca. 14 Sekunden nach Filmstart :wink:

http://microsites.audi.com/rs/index.htm ... ghts/start
Man muss nicht alles mitmachen...
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Hans. hat geschrieben:Hier auch ein Vorschlag
Lieber Hans, den hatten wir hier im Thread schon!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten