leichte kleine Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: leichte kleine Rolle

Beitrag von gespliesste »

Hallo Mario,

moderne CNC Technik ist mittlerweile auf der ganzen Welt vorhanden und da gibt es wohl kaum noch Geheimnisse.

Wenn du rein nach der Vernunft gehst, hol die eine der unzähligen large-arbor mit moderner Bremse. Davon wurden ja schon etliche genannt. Nachdem der Fisch beisst, brauchst du die Rute quasi nur noch in die Luft zu halten und locker über die large-abor Spule einkurbeln, während ein leises technisch feines surren deinen Drill begleitet. Ist auf jeden Fall effektiv und funktionell. Ob man das bei der Fischerei in AFTMA Klasse 3 braucht bzw. will ist eine andere Frage.

Wenn du direkter Einfluss nehmen willst, kann ich dir, (wie viele der anderen Schreiber es ja auch schon getan haben) einen der bewährten Klassiker empfehlen.

Meine persöniche Reihenfolge für #3:

1. Orvis CFO 123 oder CFO III
2. Hardy Flyweight oder Hardy featherweight

Die Orvis ist im Grunde der Nachfolger der Hardy. Orvis hat meines Wissens damals die Produktion von Hardy übernommen und die CFO als Modifikation der traditionellen Hardy Rollen auf den Markt gebracht.

Hab vor über zwanzig Jahren in Amerika am San Juan River einen alten Japaner getroffen, der hat bewusst mit einer (schon damals) total veralteten Fiberglassrute und einer sehr alten Hardy Rolle gefischt. Ich fand den einseits ganz witzig, hab aber insgeheim gedacht "Wat'n Vollhorst". Ich war gerade total stolz auf meine neue SAGE RPL mit der brandneuen Ross Gunnison Rolle samt Kevlar Bremse.
Jedesmal wenn der japaner einen Fisch gefangen hat, erhörte man im ganzen Tal die unverkennbare Musik seiner Bremse. Dazu hat er die Fische mit viel Einsatz und Leidenschaft gedrillt. Soweit ich mich erinnere, habe ich damals auch ein paar schöne Fische gefangen, aber die wirklich bleibende Erinnerung ist der "japanische Vollhorst" mit der Fiberglassrute und der alten Hardy Rolle.

Viele Rollen sind ja wie oben beschrieben eher Geschmackssache, aber gerade die Vossler RC1 find ich in der Praxis wenig tauglich. Da fehlt unter der Rolle die Schnurführung und dazu ist der Rollengriff so konisch gefräst, das da bei Rollwürfen bzw. Doppelzug die Schnur gerne einfädelt? Kenne ich so von keiner anderen Rolle ... und mich stört das extrem beim Fischen. Fische ich falsch, oder hat da jemand eine plausible Erklärung, die ich übersehen habe?

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lechhuchen »

hmmm .... Olaf .... "gerade die Vosseler RC1 find ich in der Praxis wenig tauglich. Da fehlt unter der Rolle die Schnurführung und dazu ist der Rollengriff so konisch gefräst, das da bei Rollwürfen bzw. Doppelzug die Schnur gerne einfädelt? Kenne ich so von keiner anderen Rolle ..."

Also das kenne ich so eigentlich nicht von der RC1 ... für mich ist das gerade am Bach in der Praxis DIE ROLLE ... und (weiten) Rollwurf ... (wilden) Doppelzug ... brauchste doch am Bach nicht ... er wollte eine leichte Rolle für einen Bach ... sprich was möglichst feines für unauffällige Fischerei ... mit Doppelzug-Gewedle und viel Gerolle-Geplantsche wird er da wohl eher nichts fangen weil der Fisch vorher das Lokal verlässt ... egal welche Rolle an der Rute angeschraubt ist ... :lol:

Aber Du hast schon Recht ... die Geschmäcker und Wurfstile sind wohl ziemlich verschieden ... jedem das seine ... natürlich auch am Bach ...

Wenn Du die Vosseler RC1 loswerden willst - immer her damit, wenn der Preis stimmt! Wäre dann schon meine 3. und ich bereue bisher keinen Cent ...

LG

Huchi
Michael72
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Michael72 »

Lechhuchen hat geschrieben:Wenn Du die Vosseler RC1 loswerden willst - immer her damit, wenn der Preis stimmt! Wäre dann schon meine 3. und ich bereue bisher keinen Cent ...
Ich möchte meine auch nicht mehr hergeben ,im Gegenteil ich werde mir noch die RC 3 L gönnen.....

Michael
Johann01

Beitrag von Johann01 »

Olaf Kurth hat geschrieben:Moin Mario,

sehr gute Erfahrungen habe ich bei 3-er Ruten mit der Hardy "The Flyweight" gemacht: gut verarbeitet, leicht, robust und das ständige Schnurren der Rolle kann irgendwann angenehm werden. Die kleine Vossler Rolle ist ebenfalls eine Bank und gut zu fischen.

Die kleine Wychwood sieht gut aus, aber das funkelnde Aussehen wäre gleichzeitig für mich ein Ausschlusskriterium. Beim Indianerfischen mit kleinen Schnurklassen bin ich sehr nah am Fisch und da möchte ich keine "Blinki-Blinki-Rolle", die schon durch ihre Lichtreflexe mein Vorhaben ankündigt. Da wäre die kleine SAGE-Rolle schon besser geeignet...... 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Hallo
Habe die Wychwood R&S in #4/5 und da blinkt und funkelt nichts ;) . Ist vom Farbton einiges heller als die Sage Click, doch leicht mattiert .
So ist die von dir gefürchtete Lichtreflexion auf deiner Pirsch nicht gegeben.
Clickbremse sowie die Verarbeitung im Vergleich zur Sage Click, wollte auch erst eine Click, sind genauso gut.
Grüße
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Mario
Für den Fall des das mit der leichten Rolle noch aktuell ist... Flyreelmania. Teilweise auch mit Links zu hiesigen Händlern.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja

Da sind die meisten Hersteller aufgezeigt.

Unter anderem Herr Leicht. An seinen Rollen kann ich als Metaller erkennen das er ein begnadeter Feinmechaniker ist.

http://www.leichtrolle.com/

Gruß Thilo
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Johann01 hat geschrieben: Habe die Wychwood R&S in #4/5 und da blinkt und funkelt nichts ;)
So, wie die Rolle auf dem Prospekt aussah, habe ich das vermutet, lieber Johann, darum habe ich Mario den Ratschlag gegeben.

Leicht Rollen, wie von Thilo vorgeschlagen, sind natürlich immer eine Überlegung wert. Ich wüsste nicht, wofür ich mich entscheiden sollte. Die Peerless-Rolle, die Axel Janousch im Programm hat, würde mir jedenfalls zusagen: http://www.fliegenfischer-forum.de/peerless

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich möchte noch die Peux Speedline und SL light in den Ring werfen. Tollen Rollen , kosten zwar ein paar Mark aber schönnnnnnn. :mrgreen:
Antworten