Saisonstart mit Doku?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Kneuer »

Guten Morgen, liebe Kollegen

Nach langen, langen Monaten durfte ich nun auch endlich wieder raus ans Wasser. Das Werfen war zwar etwas eingerostet, aber es ging dann doch einigermaßen.

Es war einfach nur wunderbar, mal wieder in einem Bach zu stehen, das kalte Wasser um die Beine und die Fliegenschnur sausen zu lassen. Als Schmankerl haben sich bei mir fünf Bachforellechen erbarmt, die aber alle zu klein für die Pfanne waren. Bei meinem Freund und Mitfischer haben sich auch ein paar Fische sehen lassen. Wie viele genau er gefangen hatte, weiß ich garnicht, ich war irgendwie zu sehr mit meiner Wurftechnik beschäftigt...

Schön wars auf alle Fälle und mein nächster Ausflug ist auch schon geplant.
Mit besten Grüßen

Christoph
Tom69
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Tom69 »

Servus FlyFi-Gemeinde,

ich war gestern das zweite Mal am heimischen Bach unterwegs und musste feststellen, dass die Forellen nicht so wollten, wie ich. :mrgreen:
Nicht nur, dass die launischen Bachforellen nicht steigen wollten und meine angebotenen Nymphen auch gelangweilt passieren ließen, irgendein Anrainer fühlte sich auch noch in der Stimmung, den Bach "etwas" aufzuwühlen (wodurch auch immer). Im Ergebnis trübte sich der bei Ankunft glasklare Bach völlig ein. So fischte ich noch eine Weile im Trüben, konnte immerhin einen wunderbaren Saibling in guter Kondition in den Kescher bitten und machte mich dann nach ein paar schnellen Bildern auf den Heimweg. Schön war`s, denn ein Tag am Wasser ist immer ein guter!

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße und allen einen gelungenen Start in die "Hochsaison"!
Tom
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Schöne Bilder Tom!

Sehr hübsch der Juni Käfer vor der knalligen Schnur..
VG & Tl Gabriel
mocke

Beitrag von mocke »

Hallo,

für einige von uns hat die Saison ja bereits begonnen und die Sonne lässt sich auch öfter blicken als letztes Jahr.
Wie ist es euch so ergangen am Wasser? Ich bin noch leer ausgegangen. Habe jedoch ein paar Biberspuren entdeckt.

Gruß Adam
CIMG0009_klein.jpg
Kein Biber aber ein Frühlingsbote
Kein Biber aber ein Frühlingsbote
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Hallo,

Ich bin gestern an einem Bach bei einer Bekannten gestanden und durfte 4 schönen Bachforellen beim Steigen zusehen. Mir wäre beinahe das Herz zerflossen, da ich meine Angelkarten erst Mitte April bekomme. Aber dennoch war es herrlich anzusehen, wie die ersten Fliegen von der Oberfläche gepflückt wurden.
Mit besten Grüßen

Christoph
Hawk
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Hawk »

Hier ein Bericht zu meinem Saisonstart:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 46&t=18246

Da die Bilder zu groß sind müsste ich alle nochmal neu hochladen, daher nur der Link ...
ich hoffe man kann das sehen ohne Angemeldet zu sein.
Gruß
Sven
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Hallo, ja kann man und Petri... Der Bach ist ganz nach meinen Geschmack...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Huddell
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Huddell »

Mein Dad und ich haben die Saison gestern an der Lenne eingeleutet. Die besten Momente habe ich in einem Kurzclip zusammengepackt.
Am besten in HD gucken.

https://vimeo.com/89880250

Lieben Gruß,

Marc
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Schöne Wurftechnik hat der Dad!

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

Heute das erste mal wieder richtig am Wasser gewesen, wieder an der Erft, allerdings ein neues "anderes" Stück, das u.a. einen alten Mühlenbach mit drinne hat!

Werde die Tage davon auch mal paar Bilder machen ist sehr sehr hübsch da!

Aber zum heutigen Tag:

Mehrere Forellen stehen gesehen, aber konnte keine von irgendwelchen Ködern überzeugen, weder Trocken, noch Nass noch Nyphe ging.

Also einfach weiter unten gefischt, zunächst mit einer Redtag auf nem 14er Haken, allerdings hatte ich darauf ständig Bisse von kleinen Rotfedern... nach der 4. hatte ich die Nase voll und habe ne Braune Maifliege mit extendet Foam Körper angebunden auf 12er Haken.

Gab dennoch einige attaken von den "kleinen" aber es "blieb" dabei, sprich wurde attakiert aber nicht genommen.

Dann hatte ich ein "stattliches" Exemplar gesichtet, ca. 6m stromab. Erstmal ne Zigarette angemacht und bissel beobachtet. Hierbei gesehen das dies Tier auch munter am Fressen war, also kurzerhand mal angeworfen.

1. Wurf... nix... 2. Wurf wieder vorbei.... 3. Wurf Fliege trieb wirklich top auf sie zu, da dreht der Fisch ab um nach was anderm zu schnappen was anscheinend daher trieb...
- Verdammt dachte ich mir zunächst als ich nen moment den Blick abwendete. Dann wollte ich gerade langsam wieder bissel Schnur aufnehmen also der kleine Torpedo zurrück gekommen ist und schupp die halb abgesoffene Maifliege einsaugte.
Ein kurzer Drill und schon war sie sicher an Land und beschloss sie Abendessen zu taufen.

http://www.directupload.net/file/d/3572 ... 5u_jpg.htm

Auf dem Weg zurrück habe ich dann auch noch in meinem "kleinen" Bach einen Hecht am Rand "liegen" sehen, ca. 60cm. Verdammt warum habe ich nur die leichte Rute mit...
Aber andererseits fand ich es schon aufregend einmal einen Hecht so in einem kleinen Bach zu sichten.
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Marquard, klasse Bericht! Liest sich prima. Und hübsch Dein Date fürs Abendessen..

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

Am Sonntag geht's das erste mal an die Kyll.
Meine Weltbeste Frau schlug heute vor: Hey wir könnten doch am we mal in die Eifel fahren!

Wer ggf. Nen tip welches los sich am einfachsten belgischen lässt für jemanden der eben so gerade aus werfen kann?
Bewaten ist ja zZ. nicht erlaubt.
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

endlich darf auch bei uns wieder gefischt werden. Ich habe mich daher in den letzten zwei Wochen hauptsächlich in Belgien rumgetrieben. Zwei kurze Berichte hierzu findet Ihr auf meinem Blog:

- http://flybei.wordpress.com/2014/03/19/ ... nung-2014/
- http://flybei.wordpress.com/2014/03/22/die-erste-woche/

Allen, die ab dem 1.4. wieder ans Wasser dürfen wünsche ich einen schönen Saisonstart! Den anderen, einen solchen "gehabt zu haben" ;)

Tight Lines!
Alex
I am haunted by waters.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Maquard ,
meld dich wenn ihr hochfahrt , bin vor Ort am WE ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Danke Alex, sehr interessant geschriebener Bericht... Cool...
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten