Hallo!
Du solltest defintiv gute Bewegungsfreiheit haben und es sollte locker sitzen.
1) Wenns kalt ist, dass genügend drunter passt. Ich fische gerne mal mit langer Unterhose+Kurzer Hose drüber, ähnliches gilt für oben

2) Die Nähte, egal wie sie jetzt gemacht wurden und wennst geschweißt wurde. Sie werden sprapaziert. Du solltest eine Büschung hochkommen können aus dem Wasser mit einem guten Schritt, du solltest schön in die Knie gehen können usw... Wenn da pausenlos Spannung kommt führt das zu Problemen.
Ein guter Test ist es, wenn du dich hinhockerlst, also als ob du müsstest ...

Wenns da wirklich voll spannt beim Popo usw dann ists wohl eher etwas zu eng gmeind

Das hat man dann eh im Gefühl was passt und was zu eng ist.
Wichtig ist auch nicht alle Modelle von Vision haben die Zwischengrößen, also LL usw, falls das für dich in Frage kommen würde.
Sehr wichtig empfinge ich 1)die Schrittlänge/Länge und 2) den Umfang (Ob Brust oder Bauch ist dann invividuell

).
Schrittlänge ermittelst du am besten mit der Hilfe von Google, ist auch beim Fahrradkauf wichtig
Nehmen wir mal theoretich an der Brustumfang, größte Größe beim Umfang einer Wathose, wäre kreisförming.
Dann ist zwischen M und L 3cm Unterschied, sind 1,5cm vorne und hinten, im Vergleich hast du 4cm Schrittlängenunterschied und 5cm in der ganzen Länge.
Eine Leiberl, ein dünner Pulli und ein Fleece könnten im Winter gern mal dabei sein oder eine Daunenjacke, was sind da schon 1,5cm vorne und hinten. Das ist relativ vernachlässigbar, sollte
hier etwas größer Ausfallen.
Denke du hast mich.
Wie gesagt meine Bescheide Meinung.
LG