Größenfrage Vision-Wathosen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stalling-frank

Größenfrage Vision-Wathosen

Beitrag von stalling-frank »

Moin,

ich werde mir jetzt eine Vision-Wathose wahrscheinlich IKON oder KEEPER bestellen. Dabei will ich mich hinsichtlich der Größe nicht alleine auf den Händler verlassen, um das leidige Umtauschen möglichst zu vermeiden.
Ich bin 182 groß, wiege 87 kg und habe Schuhgröße 42,5.
Was würde passen....Größe M oder L?
Für Eure Ratschläge und Infos vielen Dank im voraus =D>

Grüße

Frank
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Größenfrage Vision-Wathosen

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

um ganz sicher zu gehen, am besten selber richtig ausmessen und HIER abgleichen. Dann Passt das ganz bestimmt. :wink:
Das ist in jeden Fall sinnvoller als 20 Verschiedene Meinungen hier, in denen jeder etwas anderes behauptet. 8)

Cheers Dyrk :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Idro
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Idro »

Moin Frank,

ich liege bei den techn. Daten Größe, Gewicht, Schuhgröße immer knapp unter den deinen. Und ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Vision Keeper in "L" bestellt.
Die Hose hat in "L" unter Berücksichtigung der notwendigen Bewegungsfreiheit prima gepasst. Daher kann ich dir von meiner Seite nur zur Größe "L" raten.

Grüße von Sören
Try The Fly
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Du solltest defintiv gute Bewegungsfreiheit haben und es sollte locker sitzen.

1) Wenns kalt ist, dass genügend drunter passt. Ich fische gerne mal mit langer Unterhose+Kurzer Hose drüber, ähnliches gilt für oben ;)
2) Die Nähte, egal wie sie jetzt gemacht wurden und wennst geschweißt wurde. Sie werden sprapaziert. Du solltest eine Büschung hochkommen können aus dem Wasser mit einem guten Schritt, du solltest schön in die Knie gehen können usw... Wenn da pausenlos Spannung kommt führt das zu Problemen.

Ein guter Test ist es, wenn du dich hinhockerlst, also als ob du müsstest ... :mrgreen: Wenns da wirklich voll spannt beim Popo usw dann ists wohl eher etwas zu eng gmeind :oops:
Das hat man dann eh im Gefühl was passt und was zu eng ist.

Wichtig ist auch nicht alle Modelle von Vision haben die Zwischengrößen, also LL usw, falls das für dich in Frage kommen würde.
Sehr wichtig empfinge ich 1)die Schrittlänge/Länge und 2) den Umfang (Ob Brust oder Bauch ist dann invividuell :biggrin: ).
Schrittlänge ermittelst du am besten mit der Hilfe von Google, ist auch beim Fahrradkauf wichtig ;)

Nehmen wir mal theoretich an der Brustumfang, größte Größe beim Umfang einer Wathose, wäre kreisförming.
Dann ist zwischen M und L 3cm Unterschied, sind 1,5cm vorne und hinten, im Vergleich hast du 4cm Schrittlängenunterschied und 5cm in der ganzen Länge.
Eine Leiberl, ein dünner Pulli und ein Fleece könnten im Winter gern mal dabei sein oder eine Daunenjacke, was sind da schon 1,5cm vorne und hinten. Das ist relativ vernachlässigbar, sollte
hier etwas größer Ausfallen.

Denke du hast mich.

Wie gesagt meine Bescheide Meinung.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
stalling-frank

Hallo Ihr 3,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt die Vision IKON in L bestellt.
Sobald sie da ist, werde ich berichten.

TL

Frank
stalling-frank

Moin,

so die Watbux ist eingetroffen und ......passt =D>
Bei den Beinen ist die Hose vielleicht 3-4 cm zu lang, was beim Hinknien aber von Vorteil ist. Von der oberen Weite passt sie sehr gut. Von der Gesamtlänge geht die Hose schön hoch. Man kann also tief waten.

TL

Frank
Idro
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Idro »

Moin Frank,

ja wunderbar, dann wünsch ich noch, dass sie besonders dicht und FÄNGIG ist.

Grüße von Sören
Try The Fly
Dierk
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dierk »

Hallo allerseits!

Ich habe mir die VISON Atom Wathose in L bestellt - und ich finde sie viel zu groß!

Die Größentabelle von VISION zeigt meines Erachtens absurde Werte. Wer hat bei Größe S einen Brustumfang von 112 cm?
Bildschirmfoto 2024-08-20 um 18.45.jpg
Bildschirmfoto 2024-08-20 um 18.45.jpg (89.25 KiB) 2514 mal betrachtet

Schöne Grüße

Dirk
pitt
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Ich könnte mir vorstellen, dass die Angaben sich auf die Bekleidung beziehen und nicht auf den Menschen, der darin stecken soll. Darüber hinaus sind Vision, bekannter Weise, sehr weit geschnitten.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich kaufe Watbekleidung ausschließlich in Fachgeschäften oder auf Veranstaltungen, wo ich diese anprobieren kann, sowohl Schuhe, als auch Hosen und Strümpfe. Habe dann die richtige Unterbekleidung und meine eigenen Schuhe oder Hose dabei, um das testen zu können.

Watbekleidung ist mir viel zu wichtig, als daß ich da Experimente mache! Und das hin- und herschicken, bei nicht passender Bekeidung ist mir zu mühselig. Viel wichtiger, als die Marke ist mir, ob die Watbekleidung passt. Da nehme ich durchaus auch weitere Wege in Kauf, um vor Ort probieren zu können. Habe aktuell drei Wathosen von verschiedenen Herstellern (teuer, mittelpreisig und günstig) im Einsatz, die neueste ist die Vision Koski Wader, weil das gerade die erste der Hosen war, die gut gepaßt hat. Nächstesmal wird es vielleicht wieder eine ganz andere Marke.

LG Sepp
Dierk

Beitrag von Dierk »

pitt hat geschrieben: 21.08.2024, 07:30 Salut

Ich könnte mir vorstellen, dass die Angaben sich auf die Bekleidung beziehen und nicht auf den Menschen, der darin stecken soll. Darüber hinaus sind Vision, bekannter Weise, sehr weit geschnitten.
Soll das heißen, man sollte VISON Wathosen eine Nummer kleiner bestellen oder ist der weite Schnitt beabsichtigt?
pitt

Beitrag von pitt »

Salut Dierk

Ich würde sagen, am besten anprobieren :wink:
Gruss
pitt
Dierk

Beitrag von Dierk »

pitt hat geschrieben: 21.08.2024, 17:32 Ich würde sagen, am besten anprobieren :wink:
Anprobieren vor Ort ist natürlich unschlagbar. Ich komme aber nicht gerade aus dem Fliegenfischer-Eldorado (Nordwest-Deutschland).

Heute kam die VSION Atom Wathose in Größe M an. Passt gut. [-o<

Nur habe ich wohl mit der Wahl der Filzsohle einen Fehler gemacht. Man wird sehen, wie oft ich mich damit am Ufer abpacke. :badgrin:
Dierk

Beitrag von Dierk »

Weil ich dafür keinen Extra-Faden eröffnen möchte:

Was tragt ihr bei sommerlichen Temperatur unter der Wathose, wenn diese aus atmungsfähigen Material besteht?

EIne lange Unterhose aus Merinowolle?
pitt

Beitrag von pitt »

Salut

Ultraleichte Techunterwäsche, in meinem Fall die von Odlo.
Gruss
pitt
Antworten