Fische mitnehmen - wie?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Fische mitnehmen - wie?

Ungelesener Beitrag von Obi »

Moin!

Ich muss vorausschicken dass ich vorab die Suche bemüht habe, ohne Erfolg. Weiter glaube ich, wir hatten schon mal einen Thread dazu - wie gesagt, nix gefunden.

Manchmal kommt es ja doch vor, dass man mal einen Fisch mit nach Hause nimmt. Dafür gibt's ja verschiedene Gründe (Verletzung, zu langer Drill, schlechte Landung, Fisch-Hunger...). Wie auch immer: Ich wollte mal fragen, wie Ihr einen entnommenen Fisch aufbewahrt?

Bei mir ist das so: Ich bin meistens mit Rucksack unterwegs. Und wenn ich tatsächlich mal einen Fisch mitnehme, wickle ich den ausgenommen in ein sauberes, nasses Geschirrhandtuch. Und dann kommt der Fisch in eine Plastiktüte, damit ich mir den Rucksack nicht inwendig vollsaue. Mit der Lösung bin ich nicht wirklich glücklich. Welche Lösung habt Ihr dazu?

Beste Grüße,

der Obi
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Fische mitnehmen - wie?

Ungelesener Beitrag von webwood »

servus obi,

plastiktüte und nasses tuch sind kontraproduktiv.
entweder nur tüte und schnell vergammelter fisch oder nur nasses tuch und dann möglichst luftig gelagert.
durch die verdunstungskälte des nassen tuches bleibt der fisch länger frisch. in einer tüte verdunstet jedoch nichts.
ich selbst habe einen weidenkorb als umhängetasche. nasses tuch plus weidenkorb, was praktischeres kenne ich nicht.

tight lines

thomas

sorry wg. einhandgetippsel
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Obi,

habs gefunden: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 55208.html

Gruß
Michael
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich fand die Körbe immer unpraktisch. Habe früher eine Baumwollumhängenetztache benutzt. Fisch vorher in Leinentuch, bei Hitze ein Nasses und dann in den luftigen Beutel, der nur dann zum Einsatz kommt und sonst in der Rückentasche der Weste ist. Größere Fische, Zander und Meerforellen, auf die ich seit 10 Jahren nur noch fische, kommen an einen Tragegalgen. Da ich meistens sehr stationär fische schleppe ich die auch nicht viel rum. Im Auto dann in einen Leinenkopfkissenbezug.
Gruß
Fjorden
sbE
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von sbE »

Ich benutze eine Weste von Scierra. Das müsste die SCIERRA OUTPOST CHEST sein.

Am Rückteil ist ein Netz in welches ich die Fische hochkant (in ein feuchten Baumwollbeutel gewickelt) stecke. Außerdem ist noch Platz für eine kleine Wasserflasche. Ein Fisch bis 50 cm kann man so gerade noch aufbewahren, sonst droht die Bafo herauszufallen. Alternativ ;) sind 4 normalgroße Forellen kein Thema (die Weste wird dann halt nur sehr Rückenlastig).

Hier mal ein Foto mit "Baitcaster-Bestückung". Wenn ich mit Fliege fische, tausche ich eigentlich nur die Boxen aus.

Bild

Körbe waren noch nie mein Fall, da ich sie ebenfalls eher unpraktisch finde (ich wate auch gern mal recht tief).
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Obi,

ich verwende wie Tobi ein Körbchen. Da habe ich auch das Schlagholz und Maßband drin und oft auch eine 1/2 Lier Wasserflasche. Der Fisch wird in einen feuchtes Baumwolltuch eingeschlagen und ab ins Körbchen.
Geht's auf größere Fische nehme ich einen Galgen, wie Fjorden.

Gruß
Harald

PS: Man braucht sich nicht dafür entschuldigen dass man Fiche mitnimmt. :)
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Servus,

wenn ich Fisch mitnehme, tue ich das kurz vorm Auffhören, so bis eine Stunde vor Schluss. Ich neme die Fische sofort am Wasser aus. Bei mir am Bach gibt es so Spender mit Beuteln für Hundekot. Die sind genau richtig für einen Portionsfisch. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Auto grad zehn Minuten vom Bach entfernt wohne.

LG

Alex
Waldläufer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von Waldläufer »

Hallo Obi!

Bin selbst ebenfalls immer mit Rucksack unterwegs (und meist mittels Fahrrad).
Für den Fischtransport verwende ich eine Kühltasche mit Kühlakku, darin verstaue ich den ausgenommenen Fisch (mit Gras zusätzlich trockengewischt) in einem Plastikbeutel (kleiner Müllsack).
Hält die Fische selbst an einem heißen Sommertag stundenlang frisch.
Die Kühltasche verstaue ich im Rucksack.
Hab schon Rucksäcke mit integrierter Kühltasche verwendet, jedoch mangels Qualität (bei zwei verschiedenen Modellen Träger abgerissen), bin ich bei oben beschriebenem System gelandet.
Meiner Meinung nach einfach am praktischsten.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Antworten