Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Jungs!

... "einfach" :roll: über einer Kerzenflamme schmelzen lassen - nicht verschmoren :smt021 ... naja, braucht halt etwas Übung.

@Christian - funktioniert bei mir nicht so wirklich. Hab vom Erwin auf der Messe Latex bekommen welches er selbst benutzt, aber haut (noch) nicht so hin. Dabei gefällt mir deine Needle Fly so gut und ich bräuchte welche wenn dass Wetter wieder gut wird und die Äschen auf mich warten!
Aus Frust hab ich dann BWO-Spent auf 18er Haken TMC 2488 gebunden. Kleinere hab ich dzt leider nicht.

Bild

@MP - aus was hast du den Körper bei deiner Pale Watery gemacht?

@Kläuschen alias Dr.Do - sehr schöne Baetis Fuscatus!

@Benny - ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, Klasse Box und super präsentiert!!! =D> =D> =D> Auch mich würde interessieren ob die Ameisen schwimmen? Meine saufen leider immer ab. Aus welchen Material hast du den Körper gemacht?

Gruß Karl
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Christian, Rene, Peter, Benny, Klaus und Karl: Sehr schöne Muster von euch gefallen mir alle echt gut :daumen =D> =D> =D>

Benny dich muss ich noch einmal extra loben wegen der sehr schönen Präsentation in Kombination mit den Einzelmustern. Gefällt mir echt gut =D> =D> =D>
Aaaaaaber was sehe ich da bei der Supa Pupa, wurde da etwa die Hechel unten beschnitten???? Warum das denn?

Gruß in die Runde

Michel
ServusBenny
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von ServusBenny »

Erst mal vielen Dank für die lobenden Worte. Und ja, das waren ein paar Abende, die ich da dran saß.

@ Karl und Klaus: Der Körper der Ameisen besteht aus Bindefaden und BugBond. Demnach werden die Ameisen nicht wirklich gut schwimmen. Werd es mal testen und berichten. Gegebenfalls lass ich mir mal noch was einfallen, wie ich die Schwimmfähigkeit erhöhe, sollten die Teile wirklich zu schnell absaufen.

@ FlyMike: Ich wusste, dass dir das auffällt. Schließlich bekam ich hierfür schon mal einen "Rüffel" bei einer früher vorgestellten Ameise. Für mich sieht das auch jedes Mal etwas blöd aus, aber ich hab bei einigen Anleitungen gelesen, dass man die Unterseite trimmen soll, damit die Fliege tiefer im Film schwimmt. Gerne lass ich mich aber eines Besseren belehren und werde dann die Unterseite nicht mehr trimmen. Wie gesagt, weils mir optisch selbst nicht so gefällt, hätte ich kein Problem das zu unterlassen.
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

[quote="ServusBenny"]

@ FlyMike: Ich wusste, dass dir das auffällt. Schließlich bekam ich hierfür schon mal einen "Rüffel" bei einer früher vorgestellten Ameise....
Mensch Mikeeeeee, sei nicht immer so streng... Kein Wunder dass sich (außer ein paar Hartgesottenen ) niemand mehr traut ...
Mal was anderes: Also Ameisen, die absaufen kann ich auf den Tod nicht ausstehen, egal ob schwarz oder rot, die sieht man ja schon schlecht genug, wenn sie schwimmen und dann noch dieses BugBond-Gedöngs - geht ja gar nicht. :badgrin: :badgrin: :badgrin: .....Fische kriegen ja ne Vergiftung wenn sie so n´Teil schlucken.....
Spaß muss sein.(sind ja nur neidisch auf deine tolle Äschenbox, lieber Benny)
LG
K laus
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier mal etwas jahreszeitliches (kleine Äschenfliegen...). Gloire de Neublans, nach Ritz, Buyan C305 #18, Gossamer braun, Metz-Creme-Hechel.
gdn.jpg
gdn.jpg (100.49 KiB) 2758 mal betrachtet
TL, Norbert
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Klaus und Benny,

ohje komme ich so streng rüber :shock: , seid froh das ich nicht daneben sitze, dann gäbe es nämlich was auf die Finger :mrgreen: :wink:
Es steht mir doch gar nicht zu Rüffel zu erteilen und das möchte ich auch überhaupt nicht........ oder vielleicht doch :mrgreen:
Ne Quatsch, ich sage lediglich meine ehrliche Meinung.
Ja, ich gebe ja zu das ich auch gelegentlich die Hecheln etwas stutze wenn die Dry etwas zu hochbeinig auf dem Wasser steht. Ich entscheide das aber immer vor Ort am Wasser, denn ab ist ab. Ich finde auf Fotos sieht das generell immer sch.... aus wenn man die Hecheln stutzt, dass verhaut die ganze Optik der der schönen Muster.

Benny mach weiter so du bist auf einem sehr guten Weg :daumen

Gruß
Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

und jetzt is wieder was los :D :D :D

Zunächst Dank fürs Loben - @ Karl, wenns Latex war von Erwin, kanns nicht funktionieren. Vinyl is was anderes ... Vor 2 Jahren haben wir hier an dieser Stelle schon mal von nem Workshop gesprochen ... wär vielleicht wirklich was - z.B. bei der Messe in Augsburg im Januar (explizit als solcher intern ausgeschrieben? was meinst'n dazu MK?).

Schöne BWO's! bei mir an der Isar sind gestern Massen an Baetis Rhodani (Large Dark Olive) abgetrieben und die (kleinen) Äschen haben viel geschlutzt (diese sind bei uns im Verein allerdings geschützt und geschont und deshalb fisch' dann auch nicht drauf - sonst hätt ich meine Needles sicher gut einsetzen können), die Rainies leider nicht.

Auch die "Gloire" und die BWO-Spent gefallen mir gut.

... und zu Benny muss und will ich mich natürlich auch den Vorrednern anschließen. Wobei, er is zwar sicher "auf einem guten Weg", aber da is er schon sehr sehr weit gekommen, wenn nicht angekommen (selbstverständlich gilt Herr Kahn: weiter, immer weiter). Und die Hecheln zu stutzen ist je nach Muster und Absicht ganz in Ordnung (klar ist das abfackeln manchmal hübscher) und bei der Super Pupa eigentlich ein Muß ( siehe z.B. http://globalflyfisher.com/patterns/the-super-pupa ). Das "verlangt" das Muster, ähnlich wie z.B. auch bei einer Jassid. Mein ich.

Cheers Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
ServusBenny
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von ServusBenny »

Nochmals Danke für die lobenden Worte, ermutigt zum Weitermachen und hoffentlich werd ich auch ein wenig Erfolg am Wasser haben.

@ Klaus
Also Ameisen, die absaufen kann ich auf den Tod nicht ausstehen, egal ob schwarz oder rot, die sieht man ja schon schlecht genug, wenn sie schwimmen und dann noch dieses BugBond-Gedöngs - geht ja gar nicht. :badgrin: :badgrin: :badgrin: .....Fische kriegen ja ne Vergiftung wenn sie so n´Teil schlucken.....
Echt? Ich liebe das BugBond-Zeugs, macht einfach tolle Körper. Der Schwimmfähigkeit der Ameise ist dies aber wahrscheinlich nicht förderlich, das werd ich testen. Ansonsten erarbeite ich mal noch ne Alternative, oder ich versuch mal die Ameisen vom FlyMike zu binden, die haben mir sehr gut gefallen und schwimmen definitiv besser mit etwas Dubbing und ner CDC-"Schicht" auf dem Körper.

@ FlyMike
ohje komme ich so streng rüber
Mach dir da mal keine Sorgen - mir kam es nicht streng rüber! Beim "geschriebenen Austausch" ist eine Kommunikation eben schwieriger und man KANN etwas anders verstehen, als es gemeint war. Ich wollte mit meiner Antwort eher deiner "Kritik" bzw. deinem Hinweis zustimmen. Wir brauchen ja nicht darüber reden, dass beschnittene Hecheln im Gegensatz zu unbeschnittenen Hecheln sch..... aussehen. Und hierbei macht dein Vorschlag absolut Sinn: Hecheln lassen und gegebenfalls am Wasser nachjustieren, falls das Muster anders schwimmen soll. - Ziel erreicht - Lernzuwachs durchs Forum ;)
seid froh das ich nicht daneben sitze, dann gäbe es nämlich was auf die Finger :mrgreen: :wink:
Nene, da bin ich gar nicht froh, lieber würde ich mal daneben sitzen und eins auf die Finger bekommen, schließlich würde ich bestimmt sehr sehr viel lernen. Auch wenn ich danach evtl einen Monat nicht binden könnte - aufgrund geschundener Finger :shock:
Es steht mir doch gar nicht zu Rüffel zu erteilen
Doch, wer solche Muster bindet, darf das ... und übrigens alle anderen auch. Ach ja, der Rüffel war spaßig gemeint (hier wieder: Schwierigkeit - geschriebene Kommunikation). Rüffel = sachliche Kritik = völlig in Ordnung ;)
Ne Quatsch, ich sage lediglich meine ehrliche Meinung.
Dafür bin ich dankbar und die darf und sollte auch Verbesserungsvorschläge enthalten - dies entmutigt mich nicht! Eher ermutigt es mich, es beim nächsten Mal besser zu machen. (Ich kann doch nicht von meinen Schülern erwarten, dass sie kritikfähig sein sollen, wenn ich es selbst nicht bin!)

@Sharpshooter
Und die Hecheln zu stutzen ist je nach Muster und Absicht ganz in Ordnung (klar ist das abfackeln manchmal hübscher) und bei der Super Pupa eigentlich ein Muß ( siehe z.B. http://globalflyfisher.com/patterns/the-super-pupa ). Das "verlangt" das Muster,
Deshalb hab ich das auch bei meinem Muster gemacht. Schön Anzuschauen sind die abgeschnittenen Teile jedoch wirklich nicht. Das mit dem "abfackeln" hab ich noch nie gemacht - Feuerzeug drunter heben wird ja nicht wirklich funktionieren ;)

Nochmals Danke für die tollen Rückmeldungen, wie gesagt, Kritik annimiert zum Verbessern und ein bisschen Lob zwischendurch tut auch gut :D
Beste Grüße
Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Serfo zamme,

ersteinmal vielen Dank an jeden hier, die hier tapfer ihre Werke austellen,...tolles buntes Programm von jedem was dabei. Richtig gute Sachen zu sehen, tolles breit gefächertes Spektrum.. =D> =D> =D>

Benny: lass dir von niemenandem hier in deine Binderei reinreden, deine Muster sind spitze und ganz tolle Arbeiten. :daumen :daumen und Dank für zeigen!! Deine Box is top,...ein Muster wie das andere, toll organisiert, so sollte das sein =D> =D> =D>

Der liebe Flymike "Bembl" möchte halt hier auch ab und an was "beitragen",....kann sich aber dabei hinten und vorne nicht leisten, anderen auf die Finger zu klopfen, Muster als zu "adipös" zu beurteilen, meine Stillwater under surface Dry's als Nymphen bezeichnet,... irgendwelche Farbabstimmungen meinen korregieren zu müssen,..na ja so sind sie halt die jungen Wilden,... :wink: ganz einfach ignorieren. Nix drauf geben.

Bei meiner Dyret, The Animal, Das Tier...werden klar die Hecheln auch downside gekürzt,...(Bembl, du weißt ja inzwischen hoffentlich was ne Dyret is??) und welches "Insekt" dieses Muster imitieren soll. Gscheithaferl... :wink:

Ich lade demnächst auch wieder was hier in den Thread, an der Zeit wär's...mal schauen was es da wieder zu bemängeln gibt vom Fliegenbindeoberstudienrat 8)
nicht so schön
nicht so schön
quasi.jpg (33.44 KiB) 2696 mal betrachtet
schön
schön
sauber.jpg (20.16 KiB) 2696 mal betrachtet
also Ball flach...sonst Finger :wink:

Cheers vom Schwarzen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Löhrer Meefisch
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hallo Männer,
@ all: Etwas Stichelei ist immer gut ;-)

Vielleicht ein kleiner Tipp, ich binde meine Ameisen und Käfer auf gleiche Weise und zwar mit Schaumstoff:
uploadfromtaptalk1476374354659.jpg
uploadfromtaptalk1476374354659.jpg (56.88 KiB) 2679 mal betrachtet
Schwimmt annehmbar und ist trotzdem recht stabil

Gruß
Rene
Gruß und tight lines
Rene
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Abend Buben,
Norbäär, dank für die schöne "Gloire de Neublans". Steh ich mittlerweile elendlich drauf auf diese uralten Hechelfliegen und dann noch dieser geheimnisvolle Namen.Es gibt ja noch etliche andere vor allem aus dem alten Angelsachsen. Letztens hat einer neben mir mit einer "Kite´s Imperial" die Äschen abgeräumt, dass es nur so geschäppert hat. Und alles mit der selben Fliege, so stabil war Sie.
LG
K laus
The Sharpshooter

Servus

@Benny - Du kannst z.B. eine Nadel mit dem Feuerzeug/Kerze erhitzen und dann die Hecheln abschmoren, oder - ganz "professionell" - mit einem Elektrokauter. Dennoch sind Stoppelenden das was bleibt - nicht schön im Foto, aber bei mir immer die Devise: form follows function! Nicht l'art pour l'art. Oder willst Du nur ausstellen und nicht Fische fangen. :wink:

@Ameise - das hatten wir schon mal z.B. im September(?) 2014 .. :wink:
und ich hatte da auch mal was ausprobiert und etwas Probleme mit Bläschen des Foam unter BugBond ...
Bild

Zum Schwimmverhalten - siehe http://www.christianschmidt-augsburg.de ... eisebb.htm

@K laus - meinst Du sowas? :D

Bild

oder sowas - die "La Loue" von Gérard de Chamberet

Bild

ja,ja sowas mag ich auch :smt049
(und ja, letztere hab ich schon gefischt und gut gefangen - an der Wiesent Äschen und kleine Bafos)

Cheers
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 13.10.2016, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Fast wie in alten Zeiten....
Geht ja gut ab hier, schön wie sich die Crew wieder einbringt :mrgreen:

@Karl, ich habe bei meiner Pale Watery ganz feines Latex für den Körper verwendet, Grundwicklung mit weißen Bindefaden, coloriert mit gelben Edding.

Kurz zu den Vinyl Body's, ich habe sehr lange damit experimentiert. Eigentlich ist auf Christians Homepage alles prima beschrieben, man muss halt dran bleiben. Wie gesagt, wichtig ist der richtige Abstand von der Kerze und immer in Bewegung bleiben beim darüber halten.
Zum Thema Needle Fly, es muss nicht unbedingt ein ex. Body sein. Ich binde meine mit allen möglichen Materialien, zb. Quill, Moose oder nur Bindefaden gerippt direkt auf den Haken. Flügel aus gelackten Swiss Straw und eine Hechel in Braun, Cree oder Grizzly...

Bild

Bild

Weitermachen Freunde!

Cheers
MP
The Sharpshooter

Servus,

also das mit dem Vinyl-workshop bei der Messe in Augsburg .... das könnte schon was werden und stößt auf volle Zustimmung!! Und das muß auch nicht beim exBody aufhören - vor allem Peter (und ich) haben da ja auch sonst einiges rumexperimentiert ... mit Nymphen z.B. ... :lol:

Reaktionen von "Teilnehmern" ????

lG Christian
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Lölle,
bin bestimmt wieder dabei bei eurer "Hausmesse". Workshop hört sich gut an, auch wenn ich eher eine andere Stilrichtung vertrete als angekokelte Vinylzapfen. Aber egal bin offen für alles. Bringe jedenfalls ein Feuerzeug mit. Falls das nicht schon verboten ist wg. Terrorgefahr.
Danach sollten wir in ein original Augsburger Gasthaus und mal in Ruhe über alles reden.
??
LG
K laus
Gesperrt