Nochmals Danke für die lobenden Worte, ermutigt zum Weitermachen und hoffentlich werd ich auch ein wenig Erfolg am Wasser haben.
@ Klaus
Also Ameisen, die absaufen kann ich auf den Tod nicht ausstehen, egal ob schwarz oder rot, die sieht man ja schon schlecht genug, wenn sie schwimmen und dann noch dieses BugBond-Gedöngs - geht ja gar nicht.

.....Fische kriegen ja ne Vergiftung wenn sie so n´Teil schlucken.....
Echt? Ich liebe das BugBond-Zeugs, macht einfach tolle Körper. Der Schwimmfähigkeit der Ameise ist dies aber wahrscheinlich nicht förderlich, das werd ich testen. Ansonsten erarbeite ich mal noch ne Alternative, oder ich versuch mal die Ameisen vom FlyMike zu binden, die haben mir sehr gut gefallen und schwimmen definitiv besser mit etwas Dubbing und ner CDC-"Schicht" auf dem Körper.
@ FlyMike
ohje komme ich so streng rüber
Mach dir da mal keine Sorgen - mir kam es nicht streng rüber! Beim "geschriebenen Austausch" ist eine Kommunikation eben schwieriger und man KANN etwas anders verstehen, als es gemeint war. Ich wollte mit meiner Antwort eher deiner "Kritik" bzw. deinem Hinweis zustimmen. Wir brauchen ja nicht darüber reden, dass beschnittene Hecheln im Gegensatz zu unbeschnittenen Hecheln sch..... aussehen. Und hierbei macht dein Vorschlag absolut Sinn: Hecheln lassen und gegebenfalls am Wasser nachjustieren, falls das Muster anders schwimmen soll. - Ziel erreicht - Lernzuwachs durchs Forum
seid froh das ich nicht daneben sitze, dann gäbe es nämlich was auf die Finger

Nene, da bin ich gar nicht froh, lieber würde ich mal daneben sitzen und eins auf die Finger bekommen, schließlich würde ich bestimmt sehr sehr viel lernen. Auch wenn ich danach evtl einen Monat nicht binden könnte - aufgrund geschundener Finger
Es steht mir doch gar nicht zu Rüffel zu erteilen
Doch, wer solche Muster bindet, darf das ... und übrigens alle anderen auch. Ach ja, der Rüffel war spaßig gemeint (hier wieder: Schwierigkeit - geschriebene Kommunikation). Rüffel = sachliche Kritik = völlig in Ordnung
Ne Quatsch, ich sage lediglich meine ehrliche Meinung.
Dafür bin ich dankbar und die darf und sollte auch Verbesserungsvorschläge enthalten - dies entmutigt mich nicht! Eher ermutigt es mich, es beim nächsten Mal besser zu machen. (Ich kann doch nicht von meinen Schülern erwarten, dass sie kritikfähig sein sollen, wenn ich es selbst nicht bin!)
@Sharpshooter
Und die Hecheln zu stutzen ist je nach Muster und Absicht ganz in Ordnung (klar ist das abfackeln manchmal hübscher) und bei der Super Pupa eigentlich ein Muß ( siehe z.B.
http://globalflyfisher.com/patterns/the-super-pupa ). Das "verlangt" das Muster,
Deshalb hab ich das auch bei meinem Muster gemacht. Schön Anzuschauen sind die abgeschnittenen Teile jedoch wirklich nicht. Das mit dem "abfackeln" hab ich noch nie gemacht - Feuerzeug drunter heben wird ja nicht wirklich funktionieren
Nochmals Danke für die tollen Rückmeldungen, wie gesagt, Kritik annimiert zum Verbessern und ein bisschen Lob zwischendurch tut auch gut
Beste Grüße
Benny