Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Schönen Abend,
Bernd, ein Lob aus deinem Munde !! Tut gut. Da schmeckt das Feierabend-Bier noch besser. Du bist ja nicht nur Mr. Wetfly, sondern auch einen Art Grandmaster of Streamer. =D> Ohne aber das Können der anderen Koniferen aus dem Raubfisch-Faden zu schmälern. Das ist schon klasse was ihr da treibt. Muss auch unbedingt bald wieder ein paar Streamer binden für die Frühjahrsfischerei.
Ich hab die Binderei halt in den Hinterzimmern des Hotel Cerf am Doubs erlernt und da drehte sich alles nur um CDC-Fliegen. Was anderes läuft nicht in diesem schnapsklaren gemächlich dahin fließenden Wasser. Danach habe ich lange Zeit mit den Mustern von Marc Petitjean verbracht. Es gab ja ewig keine vernünfige Bindeanleitungen oder Videos von ihm. Das war die volle Geheimniskrämerei.
Heute binde ich gar nicht mehr so viel mit CDC. Ich liebe Whiting wie Devaux. Muss auch nicht französisch sein, ich hatte auch schon eine angelsächsische Wetfly-Periode mit Schnepfen, Moorhühnern, Walddrosseln, Starenbälgen, Rabenkrähen oä. Jetzt sind halt grad wieder alte Franzosen-Flusen dran, dann wahrscheinlich Spanier, dann die Märzbraunen, dann die Olives und so weiter und sofort. Hauptsache der Quell der Leidenschaft hört nicht auf zu sprudeln.
Am meisten Angst habe ich vor dem Tag, an dem ich morgens aufstehe und weiß: Es ist vorbei. Oder mir das ein Arzt sagt. Oder ich erblinde.
Heute noch eine Cul de Canard ala Bresson. Mit der Körper-Biot hatte ich Probleme, da es nur ein kurlzer Entenbiot ist, der sich kaum einbinden läßt. Das sind die Teile, die man für die Prince-Nymphe braucht. :D Normalerweise habe ich damit nix am Hut. aber man lernt ja nie aus.
BB K
Bild
Steff-Peff
Danksagung erhalten: 186 Mal

Ungelesener Beitrag von Steff-Peff »

Ich zeige hier nur selten was, hätte aber hier gerne eure Meinung zu meinen Yellow Sally-Mustern.
Da ich bei meinen Recherchen kein Muster gefunden habe, das mir zugesagt hat, habe ich mir "meine" Version abgeleitet.
Die erste war noch in Gr.14 und mit nem roten A...., aber jetzt binde ich sie ohne rot und in Gr.16 (Yellow Sally einfach_2.jpg).
Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Steff
Yellow Sally_2.jpg
Yellow Sally_2.jpg (76.79 KiB) 1967 mal betrachtet
Yellow Sally einfach_2.jpg
Yellow Sally einfach_2.jpg (51.04 KiB) 1967 mal betrachtet
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Stefan,

nachdem sich bislang niemand dazu geäußert hat ...

zunächst mal: freut mich sehr, mal wieder was von Dir zu sehen!
und dann: das Muster gefällt mir gut (eines meiner letzten Versuche zu dem Thema war ähnlich, war halt mit Klippspringer ... )
als Drittes: K Laus hat zu dem "Uferbold" auch was beigetragen - forum.deflyfishingviewtopic.phpf=26227&t=272909&p=2760668&hilit=Uferbold%E2%80%A6#p2760668
als viertes - ich hab da auch schon oft was dran gebastelt, weil's einfach eine schöne Fliege ist (hier ne kleine Auswahl)

Bild

ABER zum Fünften: ich hab sie nie gefischt - an meinen Gewässern ist sie nicht oder nicht ausreichend zu finden ...
und deshalb - letztlich - ich kann dazu nix wirklich hilfreiches beitragen :oops:

Vielleicht findet sich doch noch Jemand der die Yellow Sally Stone auch fischt?

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Steff-Peff

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort und vielleicht meldet sich wirklich noch jemand.
Ich habe inzwischen ein paar gebunden und werde sie bei Gelegenheit testen.

Schönen Sonntag noch @ all
Steff
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Ungelesener Beitrag von drehteufel »

Hallo Steff,

Deine Yellow Sally würde ich sofort ans Vorfach binden.
Leider habe ich das natürliche Vorbild, hier in Mitteldeutschland, noch nicht zu Gesicht bekommen. Daher spielt die Nachahmung an meinen Heimatgewässern eher keine Rolle.
Im Chiemgau allerdings hat mir die Fliege schon einige schöne Stunden und Fische beschert. An der Weißen Traun und der Urschlauer Ache kann man damit sehr gut fischen. Dort habe ich immer einige Yellow Sallyˋs einstecken.
Wenn die Gelbe Steinfliege unterwegs war, haben die Fische, teilweise sehr konsequent, andere Muster verweigert. In der Dämmerung und in schattigen Bereichen ist sie zusätzlich bestens zu sehen.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Fliege bitter schmecke und deshalb bei den Fischen nicht sehr hoch im Kurs stehe. Die Fische, auf die ich traf, sahen das zumindest etwas anders.

Gruß,
Marco
Dr.Do

Guten Morgen
Stefan die YS hast du sehr schön gebunden. Ein Bild von unten wäre noch gut. Besonders gut kenne ich mich damit nicht aus aber ich teile Marcos Meinung dass sie bisweilen eine große Rolle spielt. Hab es auch schon mal an den Gewässern vom Heger erlebt. Da waren die Trutten verrückt nach den Teilen. Im Buch von Leon Jansenn findet man einiges darüber. Auch eine sehr simple Bindeanleitung. Sie ist mehr 18 als 16 und sollte so gebunden sein dass man von unten nach oben durchschauen kann. Der Körper ist mehr gelb als grün (meistens). Elkhair ist vielleicht ein wenig wuchtig für dieses fragile Insekt andererseits schwimmt es toll und ist sehr sichtig. Fazit: Einfach ausprobieren :D
LG Dr. Do
Steff-Peff

Hallo Marco und Dr DO,
Danke für euer Feedback. Ich hoffe, ich kann die Fliege bei Gelegenheit mit Erfolg fischen.
Gruß
Steff
Steff-Peff

Hier mal eine Comparandum. Bin in einem früheren Swap hier auf den Geschmack gekommen :D
20190207_122141 Kopie.jpg
20190207_122141 Kopie.jpg (78.27 KiB) 1726 mal betrachtet
The Sharpshooter

Servus,

geiles Teil! Hat ja schon was ganz spananisches :mrgreen:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Ungelesener Beitrag von drehteufel »

Hallo Steff,

schöne Fliege, aber hat eine Compara nicht nur einen halben, 180° Hechelkranz? Oder täuscht das auf Deinem Bild? Die Behechelung sieht so umlaufend aus.

Gruß,
Marco
Steff-Peff

Nein, täuscht nicht. Hat tatsächlich eine zusätzliche, umlaufende, braune Hahnenhechel :D
Das Rehhaar hat aber nur die 180 °
Gruß
Steff
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Das ist eine schöne und sicher auch fängige Fliege aber keine Compara Dun.
Die alten Fliegen haben eine festgelegte Bindeweise. Die kann man verändern
oder verbessern aber dann sind sie keine Originale mehr.
Viele Grüße
Friedemann
Steff-Peff

Friedemann hat geschrieben:Das ist eine schöne und sicher auch fängige Fliege aber keine Compara Dun.
Die alten Fliegen haben eine festgelegte Bindeweise. Die kann man verändern
oder verbessern aber dann sind sie keine Originale mehr.
Viele Grüße
Friedemann
Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt.

Schönes WE @all

Steff
Zuletzt geändert von Steff-Peff am 08.02.2019, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Do

Moin Jungs,
sehr flotte Flunze Steff. Die schwimmt bestimmt gut. Erinnert wirklich etwas an die Meana-Fliegen aus Spanien.
Hier nochmal das original Plagiat (PM12) :D
Bild

Aber, die hatten wir schon, Christian?? :?: Muss mal wieder ein paar neue binden......

LG Klaus
The Sharpshooter

Servus,

wieder seeehr hübsch, lieber K Laus. ... deshalb dachte ich ja auch "spananisch" ...:

Bild

:wink: :D

liebe Grüße
Christian
Gesperrt