Heizöl entfernen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chrissie1971
Danksagung erhalten: 45 Mal

Heizöl entfernen

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,
Ich habe schon wieder ein Anliegen:
Uns hat am vergangenen Wochenende unser nahegelegenes Flüsschen "besucht" umd uns über 100.000 Liter Wasser in den Keller gespült.
Das Ganze leider noch mit 2.000 Litern Heizöl vermischt...
Neben dem ganzen anderen Ärger und der ganzen Arbeit hat es auch noch Teile meiner Ausrüstung erwischt.
Meine Ruten habe ich alle noch gerettet, aber einige - teils teure - Rollen und Schnüre lagen leider noch im Keller.
Die Rollen sollten ja hoffentlich zu retten sein.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie man die Rollen am besten behandelt.
Bisher habe ich nur Wasser und Spülmittel benutzt.
Die Rollen sehen zumindest schon wieder ganz gut aus.
Ist bei Rollen mit geschlossenem Bremssystem noch was anderes zu beachten?

Schnüre scheinen ja teilweise ölresistent zu sein.
Was kann man hier tun?
Wasser mit Spülmittel?
Das Backing hat sich mit dem Öl richtiggehend vollgesaugt und ist schon entsorgt.

Sind die Ledercases und die Neoprenhüllen irgendwie noch zu retten?

Vielen Dank im Voraus!
Christian
Werner H.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizöl entfernen

Beitrag von Werner H. »

Hallo Christian,

das tut mir leid, daß es euch mit dem Hochwasser erwischt hat. Und dann noch mit dem Hezöl vermischt.
Jetzt zu Deinem Anliegen: Für die Rollen hast Du Wasser und Spüli genommen. Hier würde ich noch Spiritus dazu tun (Mischung 1 : 10), gut einweichen lassen, hinterher spülen mit Klarwasser und mit einem Microfasertuch abtrocknen. Die Schnüre würde ich da auch rein tun, aber nur ganz kurz und erst mit einer probieren. Mit Klarwasser spülen, durch ein Microfasertuch durchziehen zum trocknen und gleich mit einem fly line dressing behandeln.
Deine Ledercases und Neoprenhüllen würde ich mit Waschsoda probieren. Das löst die stärksten Verkrustungen in Bratpfannen. Dosierung: auf einen halben Liter Wasser 2 EL Waschsoda. Zum Bremsensystem kann ich leider nichts sagen, da gibt es hire im Forum doch einige Spezialisten, die einiges dazu sagen können.
Hoffe, ich habe etwas helfen können. Ich denke, da kommen noch einige Vorschläge aus dem Forum.

Viele Grüße
Werner
Viele Grüße
Werner
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Auch bei Rollen mit "geschlossenem" Bremssystem solltest du diese mal genauer inspizieren.
So ist das "normale" Bremssystem der Lamsonrollen nicht wasserdicht.
https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... p?t=277507
Auch ähnliche Systeme - ATH, Stenzel - habe ich schon mit Korrosion im 2-Wegelager erlebt.

LG
Reinhard
Werner H.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Werner H. »

Hallo Christian,

was ich noch vergessen habe: falls Du Rollen hast, die mit einem O-Ring die Spulen fixieren oder auch nur zum abdichten da sind, würde ich nach dieser Behandlung, die ja das Heizöl entfernen soll, unbedingt diese nachschmieren. Und zwar würde ich hierzu Silikonfett verwenden. Da gibt es wie üblich unterschiedliche Varianten, je nach Anwendungszweck. Was evtl. auch gehen würde ist das sog. Armaturenfett. Das ist halt ein ganz feines Fett. Probieren. Ansonsten gibt es im Zubehörhandel für Autoteile, Baumärkten usw. die große Auswahl der bekannten Hersteller.

Viele Grüße
Werner
Viele Grüße
Werner
chrissie1971

Vielen Dank Werner und Reinhard,

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mich weiter um mein Angelzeug zu kümmern.
Wir waren die letzten Tage mit auspumpen, ausräumen und putzen des Kellers beschäftigt.
Die Schnüre habe ich einfach in einen Kübel mit Wasser geworfen, die Rollen mehrfach mit Wasser und Spülmittel kurz abgespühlt.
Sieht beides bisher so aus, wie wenn man es retten könnte.
Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu mich darum zu kümmern.
Wegen der Rollen mit gekapseltem Bremssystem habe ich heute mit einem Fachhändler telefoniert.
Der meinte, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen sollte, dass die komplett dicht sind.
Ich schreibe mal die beiden Hersteller an.

Grüße
Christian
chrissie1971

Hallo zusammen,

wollte mal berichten, wie es mit meinen "ölgeschädigten" Rollen und Schnüren weitergegangen ist.
Nachdem ich die Rollen einige Male mit Spülmittel gereinigt habe, habe ich sie mit Bremsenreiniger behandelt.
Den Tipp (und auch den Bremsenreiniger) habe ich von einem Arbeitskollegen meiner Frau bekommen, der damit hochwertige Uhren reinigt. Habe mir gedacht, was man für Luxusuhren benutzt, sollte ja auch bei Angelrollen funktionieren...
Nachdem ich die Rollen mehrfach mit Bremsenreiniger besprüht und danach erneut mit Spülmittel nachgereinigt habe, ist der Ölgeruch verschwunden. Danch habe ich die Rollen noch mit Silikonfett und Ballistol gefettet bzw. geölt. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die Rollen wieder so funktionieren wie zuvor!

Meine teureren Frödin Salar Rollen mit gekapseltem Bremssystem habe ich erstmal genauso behandelt, im Nachgang aber noch zu Ralf Vosseler zum Service geschickt, der die Rollen für Frödin gebaut hat. Dort wurden die Rollen zu einem vernünftigen Preis komplett auseinandergenommen, im Ultraschallbad gereinigt, defekte oder angegriffene Teile ausgetauscht und poliert. Die Rollen sehen jetzt wieder wie neu aus!

Die Schnüre habe ich einem befreundeten Chemiker zur Reinigung zukommen lassen. Hier ist das Ergebnis aber ziemlich ernüchternd. Drei Schnüre hat er schon aufgegeben, bei zwei anderen sieht es auch eher schlecht aus...

Grüße

Christian
Herbert Haas
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Herbert Haas »

Christian,

zur Info: Silikonfett und Balistol sind keine ideale Kombination, da nicht mischbar. So lange die Schmierstoffe nicht an der selben Stelle wirken müssen, ist es jedoch kein Problem. Hinsichtlich Schmierleistung und Korroschutz gibt es leistungsfähigere Produkte. Für den Hausgebrauch und mit Blick auf die Umwelt ist Balistol sicher nicht verkehrt.

Gruss
Herb
chrissie1971

Hallo Herbert,

danke für den Hinweis!
Ich habe das Ballistol ins Lager und auf die Achse geträufelt (eher zu viel) und Klicker und ähnliches mit Silikonfett benetzt. Habe mir schon gedacht, dass sich das nicht unbedingt vermischen sollte...

Grüße
Christian
Antworten