Hallo,
Wir (2 Fliegenfischer) waren in 21 an der Loue bei Ornans.
Auch hier wie in den meisten Salmoniedengewässern in F ist das Angeln etwas zäher, das liegt an dem fehlenden Besatz und wohl auch an den Schwarzfischern. Wir haben einige Camper gesehen die hier angelten (natürlich nicht mit der Fliege), das sah nicht so aus als hätten die eine Erlaubnis gehabt. Ein Französischer Fliegenfischer war verwundert das wir aus Deutschland hierher kamen, er meinte das er immer nach D fahren würde da es dort wesentlich besser um die Fischerei bestellt sei. Trotzdem war es eine schöne Reise und nach 2 -3Tagen stellte sich auch der Erfolg ein, Zebraforellen und Äschen, letztere in geringer Größe.
Wer schon mal da ist sollte sich auch unbedingt die Louequelle anschauen, wirklich beeindruckend. Eine typische Kaarstquelle von gigantischem Ausmaß, mit klasklarem Wasser.
Durchaus eine Reise wert.
La Loue / Doubs
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Re: La Loue / Doubs
Hallo,
hier noch ein Foto von der Louequelle.
P.H. Martin
hier noch ein Foto von der Louequelle.
P.H. Martin
- Dateianhänge
-
- Loue Quelle3.JPG (367.53 KiB) 3185 mal betrachtet
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
-
Fliifi-Sepp
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Danke Martin für Deinen Bericht und das schöne Bild!
Irgendwie warten wir noch auf den Bericht von Norbert, der dieses Thema eröffnet hat?
LG Sepp
Irgendwie warten wir noch auf den Bericht von Norbert, der dieses Thema eröffnet hat?
LG Sepp
-
moregrayling
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Spannend! kennst Du zufällig Truyere oder L'Allier? Oder evtl. andere Flüsse in der Gegend?
Viele Grüße
Christian
-
FlyandHunt
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Servus,
ja habe an beiden schon gefischt, allerdings an der Truyere in sehr jungen Jahren nur.
Der Allier ist super, allerdings im Sommer auch teilweise sehr leer. Es gibt Döbel, Bachforellen, Äschen, Barben.
Je nachdem wo du hingehst, hast du auch komplett verschiedenen Flüsse. Flach über kleine und große Kiesel, bishin zu moorige abschnitte durch dunkle Wälder.
Denke ich bin nächstes Jahre wieder dort und versuche dann mal mehr vom L'allier zu sehen.
(Übrigens muss das früher einer der besten Aufsteiger Lachsflüsse Frankreichs gewesen sein)
Grüße
Bei mehr Interesse auch gerne eine PN an mich.
ja habe an beiden schon gefischt, allerdings an der Truyere in sehr jungen Jahren nur.
Der Allier ist super, allerdings im Sommer auch teilweise sehr leer. Es gibt Döbel, Bachforellen, Äschen, Barben.
Je nachdem wo du hingehst, hast du auch komplett verschiedenen Flüsse. Flach über kleine und große Kiesel, bishin zu moorige abschnitte durch dunkle Wälder.
Denke ich bin nächstes Jahre wieder dort und versuche dann mal mehr vom L'allier zu sehen.
(Übrigens muss das früher einer der besten Aufsteiger Lachsflüsse Frankreichs gewesen sein)
Grüße
Bei mehr Interesse auch gerne eine PN an mich.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus