.
Siehe: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe80.html
Hallo allerseits,
beim Stöbern durch die Fülle an Bindeanleitungen, sie sich im Laufe der Jahre in diesem Forum angesammelt haben, stieß ich auf die CDC Hybrid Nassfliege von Philipp Clauder. Da mich Gordon van der Spuy mit seinem Buch "The Feather Mechanik 2" zur CDC zurückgebracht hat und die praktischen Erfarhungen damit am Wasser voll überzeugend waren, wird die CDC Hybrid über den Winter den Weg in meine Fliegenbox finden.
Für mich ist sie allerdings keine Nassfliege, sondern eine im Film hängende Trockenfliege. Deshalb habe ich mir das Fragezeichen in der Überschrift erlaubt, Philipp möge mir verzeihen. Aber das ist eine Frage der Interpretation. Solange etwas aus dem Wasser noch herausschaut, ist es für mich eine Trockenfliege. Getreu dem Motto von Peter Hayes and Don Stazicker: Dry Fly fishing is almost never dry. > https://www.thefloatingfly.com/peter-hayes
Strammen Faden wünscht
Hans
Die CDC Hybrid Nassfliege (?) von Philipp Clauder
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- MiMiMiTours
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Die CDC Hybrid Nassfliege (?) von Philipp Clauder
Hallo Hans,
das Muster sieht sehr interessant aus.
Ich denke, man kann die Schwimmfähigkeit der Fliege auch durch das verwendete Dubbing deutlich beeinflussen.
Generell finde ich die CDC-Fliegen super interessant.
Hier könnte ich mir auch vorstellen den Körper aus einer sehr feinen CDC-Feder im MP Stil zu wickeln.
Inwiefern die dann noch "taucht" müsste man mal an einem Muster ausprobieren.
Wenn ich es schaffe, mache ich das nachher mal daheim.
Generell finde ich das Material sehr vielseitig, von Trockenfliege, Nassfliege oder auch kleinere Streamer habe ich damit schon einiges gebunden.
Viele Grüße,
Micha
das Muster sieht sehr interessant aus.
Ich denke, man kann die Schwimmfähigkeit der Fliege auch durch das verwendete Dubbing deutlich beeinflussen.
Generell finde ich die CDC-Fliegen super interessant.
Hier könnte ich mir auch vorstellen den Körper aus einer sehr feinen CDC-Feder im MP Stil zu wickeln.
Inwiefern die dann noch "taucht" müsste man mal an einem Muster ausprobieren.
Wenn ich es schaffe, mache ich das nachher mal daheim.
Generell finde ich das Material sehr vielseitig, von Trockenfliege, Nassfliege oder auch kleinere Streamer habe ich damit schon einiges gebunden.
Viele Grüße,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha
"Ein langer Tag am Wasser ist besser, als ein langer Tag am Schreibtisch."
-
moregrayling
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Würde ich nicht machen, die so hergestellten Körper schwimmen zwar super, sehen aber irgendwie "fett" aus; ich gestalte den Körper lieber dünner, so wie hier:MiMiMiTours hat geschrieben: ↑17.12.2024, 11:20 ... Hier könnte ich mir auch vorstellen den Körper aus einer sehr feinen CDC-Feder im MP Stil zu wickeln ...
https://www.youtube.com/watch?v=Me7nsyaHM2w
Viele Grüße
cm
Zuletzt geändert von moregrayling am 18.12.2024, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 750 Mal
Sehe ich auch eher so.moregrayling hat geschrieben: ↑17.12.2024, 17:18Würde ich nicht machen, die so hergestellten Körper schwimmen zwar super, Shen aber irgendwie "fett" aus; ich gestalte den Körper lieber dünner, so wie hier:MiMiMiTours hat geschrieben: ↑17.12.2024, 11:20 ... Hier könnte ich mir auch vorstellen den Körper aus einer sehr feinen CDC-Feder im MP Stil zu wickeln ...
https://www.youtube.com/watch?v=Me7nsyaHM2w
Viele Grüße
cm
Gruß
Hans
P.S.: Dass Davie McPhail seiner Fliege eine Fönfrisur verpasst, hat mich köstlich amüsiert....
Man muss nicht alles mitmachen...
-
FlyandHunt
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Interessanter Weise, habe ich im letzten Jahr selbst solche Fliegen gebunden, ohne eine Anleitung zu kennen.
Vorallem wenn man Forellen steigen sieht und denkt, ach die nehmen nichts von, sondern direkt unter der Oberfläche, waren diese Fliegen genial.
Ebenso gingen die gut auf Dicke Döbel.
ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich den Körper aus einer CDC gewickelt habe. Die Fliege geht dann quasi nie tiefer als 3-6cm unter der Wasser Oberfläche.
Immer wenn Fische extrem vorsichtig sind, packe ich die Fliege aus!
Vorallem wenn man Forellen steigen sieht und denkt, ach die nehmen nichts von, sondern direkt unter der Oberfläche, waren diese Fliegen genial.
Ebenso gingen die gut auf Dicke Döbel.
ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich den Körper aus einer CDC gewickelt habe. Die Fliege geht dann quasi nie tiefer als 3-6cm unter der Wasser Oberfläche.
Immer wenn Fische extrem vorsichtig sind, packe ich die Fliege aus!
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus