Hallo Christian
Danke für die gründliche Darstellung, ich schätze es sehr, dass Du Dich daran beteiligst, Transparenz herzustellen.
Die Preise die Du für die Ranga angibst, übertreffen meine Erwartungen sogar noch. Aber ich finde dafür muss man sich nicht rechtfertigen. Jeder investiert sein Geld, wie es ihn glücklich macht. Andere haben ein Pferd, bzw. eine Frau mit Pferd... oder rauchen zwei Päcken Zigaretten am Tag. Und unsereins geht Lachsfischen.
Die Preise für ION kann ich in etwa so bestätigen, ich hab es letztlich nicht gemacht, aber so hat man mir das mal angeboten.
Die Sache mit den Bauern....ist glaube ich langsam vorbei. Also Schilder standen da noch nie, vielleicht hat man früher noch klingeln können. Heute schadet es nicht, wenn man jemanden kennt, der wen kennt, die Unterkunft hilft da manchmal. So fische ich noch Forellen in Island, es schadet aber nicht, das vorher zu klären. Und dann sind es halt ein paar wilde Normalo-Forellen in einem Bach oder meist See. Das macht Spass, das ist schöner als Forellenpuff. Aber nur dafür nach Island zu fliegen, das ist es dann wohl nicht wert. Als Ergänzung zu so einem Trip wie Ihr das gemacht habt, ist das aber ganz okay.
Gruss,
Christian
Island 2024
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Fliifi-Sepp
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Re: Island 2024
Ja, das soll jeder selbst entscheiden, wofür er bereit ist, sein Geld auszugeben. Und niemand muss oder soll sich dafür rechtfertigen.
Ich persönlich habe mich vor langen Jahren dafür entschieden, keine reinen Fliegenfischer-Reisen mehr zu buchen. Hatte mit meinen gebuchten Fliegenfischer-Reisen auf Atlantik-Lachs und Steelhead sehr viel Glück. Aber dann kam eine Reise auf die Seychellen und ein Hurrycan-Ausläufer machte die Zeit mehr oder weniger zu einem Ghetto-Aufenthalt im Hotel. Recht viel mehr war nicht möglich.
Seitdem mache ich nur noch Fliegenfischer-Reisen, die meinen anderen Interessen an Land und Leuten entsprechen und wenn sich eine interessante Fischerei anbietet, weil Wetter und Wasser passen, dann sehr gerne.
Vor gut 20 Jahren habe ich eine Island-Rundreise gewonnen und wollte noch ein paar Tage zum Lachsfischen dranhängen. Die Lizenzpreise waren damals an den guten Lachsflüssen schon recht hoch, aber ich bekam gar keine Lizenz, da alle zu der Zeit bereits vergeben waren. Ich entschied mich dann, die gewonnene Island-Reise nicht zu machen, da Land und Leute in Island ohne Lachs-Fischen für mich nicht interessant genug waren. Hatte dann zur gleichen Zeit, wo die Reise stattgefunden hätte, eine sensationelle Forellen- und Äschenfischerei praktisch vor der Haustüre.
Aber sehr guter und ausführlicher Bericht, der geeignet ist, dass sich die Leser eine ehrliche Meinung zu den Gegebenheit vor Ort bilden können. Danke dafür!
LG Sepp
Ich persönlich habe mich vor langen Jahren dafür entschieden, keine reinen Fliegenfischer-Reisen mehr zu buchen. Hatte mit meinen gebuchten Fliegenfischer-Reisen auf Atlantik-Lachs und Steelhead sehr viel Glück. Aber dann kam eine Reise auf die Seychellen und ein Hurrycan-Ausläufer machte die Zeit mehr oder weniger zu einem Ghetto-Aufenthalt im Hotel. Recht viel mehr war nicht möglich.
Seitdem mache ich nur noch Fliegenfischer-Reisen, die meinen anderen Interessen an Land und Leuten entsprechen und wenn sich eine interessante Fischerei anbietet, weil Wetter und Wasser passen, dann sehr gerne.
Vor gut 20 Jahren habe ich eine Island-Rundreise gewonnen und wollte noch ein paar Tage zum Lachsfischen dranhängen. Die Lizenzpreise waren damals an den guten Lachsflüssen schon recht hoch, aber ich bekam gar keine Lizenz, da alle zu der Zeit bereits vergeben waren. Ich entschied mich dann, die gewonnene Island-Reise nicht zu machen, da Land und Leute in Island ohne Lachs-Fischen für mich nicht interessant genug waren. Hatte dann zur gleichen Zeit, wo die Reise stattgefunden hätte, eine sensationelle Forellen- und Äschenfischerei praktisch vor der Haustüre.
Aber sehr guter und ausführlicher Bericht, der geeignet ist, dass sich die Leser eine ehrliche Meinung zu den Gegebenheit vor Ort bilden können. Danke dafür!
LG Sepp
-
chrissie1971
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!
Hatte durchaus auch ein paar andere Rückmeldungen erwartet.
Es gab ja hier schon mehrere (Preis)-Diskussionen, die etwas aus dem Ruder gelaufen sind...
Anbei noch zwei isländische Seiten, die einen ganz guten Überblick über Preise in Island bieten:
https://ioveidileyfi.is/
https://veida.is/
Momentan sind hier noch nicht viele verfügbare Ruten und Preise einzusehen, aber das wird in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach mehr werden. Einfach kopieren und in einen "Übersetzer" eingeben, dann wird das meiste klar!
Grüße
Christian
Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!
Hatte durchaus auch ein paar andere Rückmeldungen erwartet.
Es gab ja hier schon mehrere (Preis)-Diskussionen, die etwas aus dem Ruder gelaufen sind...
Anbei noch zwei isländische Seiten, die einen ganz guten Überblick über Preise in Island bieten:
https://ioveidileyfi.is/
https://veida.is/
Momentan sind hier noch nicht viele verfügbare Ruten und Preise einzusehen, aber das wird in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach mehr werden. Einfach kopieren und in einen "Übersetzer" eingeben, dann wird das meiste klar!
Grüße
Christian
- DerRhöner
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Hallo Christian
Da Du es ansprichst: Ja, hitzige Diskussionen dazu gab es und zumindest an einer war ich beteiligt. Da will ich meinen Anteil gar nicht leugnen.
Aus meiner Sicht lag es zu einem wesentlichen Teil daran, das manch Diskussionsteilnehmer zwar eine starke Meinung hatte, aber sich geziert hat, Fakten auf den Tisch zu legen. Deshalb war mir so daran gelegen, dass Fakten - hier Zahlen - auf den Fisch...äh Tisch kommen. Das schafft eine gemeinsame Diskussionsbasis und nimmt Spekulationen den Wind aus den Segeln.
Umso mehr: Danke für Deine klare Darstellung der Kostenstruktur.
Christian Thalheimer
Da Du es ansprichst: Ja, hitzige Diskussionen dazu gab es und zumindest an einer war ich beteiligt. Da will ich meinen Anteil gar nicht leugnen.
Aus meiner Sicht lag es zu einem wesentlichen Teil daran, das manch Diskussionsteilnehmer zwar eine starke Meinung hatte, aber sich geziert hat, Fakten auf den Tisch zu legen. Deshalb war mir so daran gelegen, dass Fakten - hier Zahlen - auf den Fisch...äh Tisch kommen. Das schafft eine gemeinsame Diskussionsbasis und nimmt Spekulationen den Wind aus den Segeln.
Umso mehr: Danke für Deine klare Darstellung der Kostenstruktur.
Christian Thalheimer
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
- MiMiMiTours
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo Christian,
ich wollte mich einmal für deinen fantastischen Bericht bedanken!
Es hat echt etwas gedauert, bis man da alles ausführlich durchgelesen hat - aber man hatte direkt das Gefühl, als wäre man dabei gewesen.
Vielen vielen Dank dafür!
Preislich ist das aktuell für mich leider nicht drin und nur mit langer Vorplanung - aber definitiv ein Traum auf den es sich lohnt hin zu sparen.
Davor werde ich sicherlich versuchen in Irland mal an einen Fluss zu kommen, aber Island ist auf den Bildern unfassbar schön und weckt Fernweh dort auch sein zu wollen...
Viele Grüße,
Micha
ich wollte mich einmal für deinen fantastischen Bericht bedanken!
Es hat echt etwas gedauert, bis man da alles ausführlich durchgelesen hat - aber man hatte direkt das Gefühl, als wäre man dabei gewesen.
Vielen vielen Dank dafür!
Preislich ist das aktuell für mich leider nicht drin und nur mit langer Vorplanung - aber definitiv ein Traum auf den es sich lohnt hin zu sparen.
Davor werde ich sicherlich versuchen in Irland mal an einen Fluss zu kommen, aber Island ist auf den Bildern unfassbar schön und weckt Fernweh dort auch sein zu wollen...
Viele Grüße,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha
"Ein langer Tag am Wasser ist besser, als ein langer Tag am Schreibtisch."
-
chrissie1971
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo Micha,
vielen Dank für dein Lob.
Freut mich sehr, wenn dir der Bericht so gut gefallen hat!
Zu den Preisen:
Ich bin überzeugt davon, dass man eine Islandreise auch wesentlich günstiger gestalten kann,
als wir das getan haben. Nur das Thema Lachs fällt dann halt weg...
Mit der Veidikortid kann man das ganze Jahr an 36 Seen - über ganz Island verteilt - für rund EUR 70 fischen.
Und auch der ein oder andere Forellenbach oder -fluss ist für überschaubare Summen zu befischen.
Wenn man sich die Kosten für Unterkunft und Mietwagen mit ein paar anderen teilen kann,
sollte das für die meisten durchaus machbar sein.
Grüße
Christian
vielen Dank für dein Lob.
Freut mich sehr, wenn dir der Bericht so gut gefallen hat!
Zu den Preisen:
Ich bin überzeugt davon, dass man eine Islandreise auch wesentlich günstiger gestalten kann,
als wir das getan haben. Nur das Thema Lachs fällt dann halt weg...
Mit der Veidikortid kann man das ganze Jahr an 36 Seen - über ganz Island verteilt - für rund EUR 70 fischen.
Und auch der ein oder andere Forellenbach oder -fluss ist für überschaubare Summen zu befischen.
Wenn man sich die Kosten für Unterkunft und Mietwagen mit ein paar anderen teilen kann,
sollte das für die meisten durchaus machbar sein.
Grüße
Christian