Fischen mit kleinen Trockenliegen, 20er und so... ???

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Fischen mit kleinen Trockenliegen, 20er und so... ???

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

ich habe sie in meiner Box, kleine Trockenfliegen, 20er Größe, aber so richtig habe ich noch nie damit gefischt. Nach dem Anknüpfen dauert es nicht lange, und sie verschwinden wieder dahin, wo sie hergekommen waren. So fristen sie ihr Dasein in der Dunkelheit und kommen einfach nicht ans Licht und aufs Wasser. Das Vertrauen fehlt.

Da es selten mal einen wirklich großen Schlupf an meinem Bach gibt, sind die Forellen nicht wählerisch, wenn sie dann doch mal in Steiglaune geraten. Eine Insektenaktivität, so bescheiden sie auch manchmal sein mag, verursacht immer eine Neugierde auf das, was auf dem Wasser schwimmt und fressbar erscheint. Das geht natürlich mal so und mal so aus. Es gibt Tage, da wird alles weggeputzt und fast jeder Fisch bleibt hängen. Und wieder Tage, an denen vehement attakiert wird, aber nie zugefasst. Sie spielen dann "Fliegen versenken" mit mir, ohne mich gefragt zu haben, ob ich überhaupt mitspielen will. Zickenbande :wink:

Aber zurück zu den kleinen Fliegen. Jetzt motiviert mich mal, auch jenseits der Äschenfischerei kleine Fliegen anzubieten. Manche fischen sie das ganze Jahr über mit erstaulichem Erfolg, gerade auch, was größere Forellen anbelangt. Wie sind eure Erfahrungen?

Dank und Gruß
Hans

P.S.: Da mir Trockenfliegenhaken unterhalb der Größe 16 vom Bogen her überhaupt kein Vertrauen schenken, binde ich die kleinen Fliegen auf einem 20er Klinkihaken von Hanak, dem 390 BL. Der Hakenbogen entspricht dem eines 16er Trockenfliegenhakens.
Dateianhänge
IMG_0604.JPG
IMG_0604.JPG (41.08 KiB) 4765 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Fischen mit kleinen Trockenliegen, 20er und so... ???

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zu den 20er Fliegen,

ich habe 2024 immer wieder mit 20er Muster trocken gefischt, weil ich dachte größere Muster werden nicht genommen.
Das war aber nicht so. Im ganzen gesehen ist eine üppig gebundene 20er von der Erscheinung nicht viel kleiner als eine 16er.
Wenn die 20er im Maul gut gehakt hat hatte ich das Problem den wirklich kleinen Haken zu fassen und zu lösen.
Das dauert mir für den Fisch zu lange bis er wieder frei ist. Deshalb lieber etwas größer das funktioniert genau so und der Haken ist besser zu fassen
um ihn zu lösen.
LG
Harry
moregrayling
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von moregrayling »

MahiMahi hat geschrieben: 13.01.2025, 18:33 ... Wenn die 20er im Maul gut gehakt hat hatte ich das Problem den wirklich kleinen Haken zu fassen und zu lösen. Das dauert mir für den Fisch zu lange bis er wieder frei ist. ...
Mit meiner gekröpften Arterienklemme dauert das bei Fliegen bis `runter zu Hakenhröße 24 keine Sekunde.
Hans.

Beitrag von Hans. »

moregrayling hat geschrieben: 13.01.2025, 23:50
MahiMahi hat geschrieben: 13.01.2025, 18:33 ... Wenn die 20er im Maul gut gehakt hat hatte ich das Problem den wirklich kleinen Haken zu fassen und zu lösen. Das dauert mir für den Fisch zu lange bis er wieder frei ist. ...
Mit meiner gekröpften Arterienklemme dauert das bei Fliegen bis `runter zu Hakenhröße 24 keine Sekunde.
Wie sieht eine gekröpfte Arterienklemme aus?
moregrayling

Hans. hat geschrieben: 14.01.2025, 00:41 ... Wie sieht eine gekröpfte Arterienklemme aus? ...
So:

https://www.medizin-instrumente.de/Chir ... ::239.html

Ich hätte wohl besser "gebogen" geschrieben, aber es war spät und ich war müde ...
Hans.

Beitrag von Hans. »

OK, jetzt ist das klar für mich, danke.
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich fische überwiegend mit der Trockenfliege die ganze Saison über, die bei uns bis 31. Dezember dauert. Sogar Herbst und Winter fische ich meist eher große Trockenfliegen bis Hakengröße #12 und #10, auch auf Äschen. Im Gegensatz zur landäufigen Meinung funktioniert das überraschend gut.

Allerdings gibt es immer wieder auch Situationen, in denen tatsächlich kleinere Fliegen bevorzugt werden. Beispielsweise wenn ein wirklich guter Schlupf kleiner Fliegen mit entsprechender Steigaktivität stattfindet. Dann verwende ich kleine CDC wie die F-Fly in Hakengröße #16-18, welche ich allerdings eher als Aufsteigermuster betrachte. Noch kleinere Hakengrößen verwende ich nicht, die sehe ich meist nicht und es macht mir einfach keine Freude damit. Wenn die Fische wirklich so kleine Muster wollen, dann sollen sie von mir unbehelligt bleiben und ich gehe auf einen Kaffee.

Grundätzlich achte ich aber strikt darauf:
1. Daß die Fische (insbesondere Äschen), die Fliege vor dem Vorfach präsentiert bekommen. Das ist meiner Meinung nach meist entscheidender, als die "richtige" Fliege.
2. Daß der Winkel der Schnur zur Fliege möglichst groß ist. Ein Oberflächen-orientierter Fisch, dem die Fliege mit einem entsprechenden Vorhalt präsentiert werden soll, reagiert meiner Meinung empfindlich, wenn die Fliegenschnur in geringer Entfernung seines Kopfes einschlägt (kleiner Wurfwinkel) und das Vorfach eine für ihn gut erkennbare Linie zur Fliege bildet.
Ich staune oft, in welch kleinem Winkel die Fische von unten angworfen (wenn nicht sogar überworfen) werden. Daß sich dann meist nur kleine Fische an einer so präsentierten Fliege vergreifen, wundert mich aber dann nicht wirklich.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 15.01.2025, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
moregrayling

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 14.01.2025, 17:22 ... 1. Daß die Fische (insbesondere Äschen), die Fliege vor dem Vorfach präsentiert bekommen. Das ist meiner Meinung nach meist entscheidender, als die "richtige" Fliege ...
Wenn die letzten 30-40 cm des Vordachs nicht vernünftig entfettet sind und einsinken, sieht der Fisch die Vorfachspitze und zwar egal, ob Du ihn stromauf oder stromab anfischst.

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 14.01.2025, 17:22 ... Das ist meiner Meinung nach meist entscheidender, als die "richtige" Fliege ...
Wenn die Äschen im Herbst unter Bäumen/Büschen sehen, und nur ins Wasser gefallene Blattläuse nehmen wird die richtige Fliege ganz schön entscheidend.

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 14.01.2025, 17:22 ... 2. Daß der Winkel der Schnur zur Fliege möglichst große ist. Ein Oberflächen-orientierter Fisch, dem die Fliege mit einem entsprechenden Vorhalt präsentiert werden soll, reagiert meiner Meinung empfindlich, wenn die Fliegenschnur in geringer Entfernung seines Kopfes einschlägt (kleiner Wurfwinkel) ...
Das sollte bei entsprechender Vorfachlänge kein Thema sein.

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 14.01.2025, 17:22 ... und das Vorfach eine für ihn gut erkennbare Linie zur Fliege bildet...Ich staune oft, in welch kleinem Winkel die Fische von unten angeworfen (wenn nicht sogar überworfen) werden ...
Ich staune auch oft, wenn ich die Helden in Wathosen am Wasser treffe mit ihren 7 fuss gezogenen Vorfächern plus 40 cm Spitze, und diese dann noch prächtig gefettet, hoch schwimmend und gut sichtbar.
Fliifi-Sepp

Gute Ergänzungen, Christian!

Klar, daß das Vorfach vor der Fliege entfettet sein sollte.

Der Winkel vom Fisch zum Vorfach sollte aber jedenfalls immer möglichst groß sein, da die Fische nicht nur auf eine Fliegenschnur empfindlich reagieren, wenn diese in ihrer unmittelbarer Nähe aufschlägt, sondern auch mißtrauisch werden, wenn es das Vorfach ist. Selbst wenn das Vorfach vor der Fliege entfettet wurde.

Und auch klar, daß die Fliege entscheidender wird, wenn solche Situationen, wie von Dir beschrieben. Allerdings hilft die passende Fliege für selektive Fische nur dann, wenn alle anderen geschilderten Punkte berücksichtig wurden.
Sind aber alle anderen Punkte berücksichtigt, nehmen die einen oder anderen Fische auch in der von Dir beschriebenen Situation vielleicht auch mal eine andere Fliege. Wenn aber die beschribenen Punkte nicht berücksichtigt wurden, ist es sehr unwahrscheinlich, daß sie selbst die passendste Fliege nehmen.

Genießt Du gerade Südfrankreich? Wäre schön, wenn Du uns da mal einen Bericht zukommen lassen würdest!

LG Sepp
moregrayling

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 15.01.2025, 18:53Genießt Du gerade Südfrankreich?
Leider nein. Ich werde auch erst im nächsten Jahr dazu kommen, dort zu angeln, und vorher gehts sowieso erstmal nach Yorkshire zum Fischen ...
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von drehteufel »

Hallo zusammen,

womit entfettet ihr denn eure Vorfachspitzen? Bei mir war es bisher so, dass ich sie halt nicht gefettet habe. Aber aktives Entfetten ist das eher nicht.

Gruß,
Marco
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Guten Abend,

genau dieses Thema beschäftigt mich im Moment auch, Hintergrund ist das an dem kleinen Gewässer, in dem ich fische sind
immer weniger "klassische" Insekten sichtbar sind, Eintagsfliegen,Köcherfliegen in den normalen Größen passend zu#14,16
aber doch immer genüg kleine und kleinste Mücken,Micro Köcherfliegen und allerei kleines welches ich nicht identifizieren kann. Zudem fange ich dort kleine Äschen,mit sehr viel Glück mal ne Bafo aber da im Sommer auch Hasel, und da passen die kleinen Fliegen.

Eins meiner nächsten Bindeprojekte wird eine Box mit Trockenfliegen in Größe 20,22,24 sein. Die Box liegt hier schon :D , sicherlich etwas für spezielle Momente aber vielleicht oder hoffentlich kommen diese.

Der Waliser Gareth Lewis hat dazu ein nettes Video gemacht, dabei gehts ums binden aber auch ums drumherum, ich finde es gut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=96h04524K_Y&t=669s

Schönen Abend
Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
moregrayling

drehteufel hat geschrieben: 15.01.2025, 21:45 ... womit entfettet ihr denn eure Vorfachspitzen? ...
Der Handelsname ist "Mud". Kann man aber auch selber herstellen:

- medizinische Tonerde
- Spritzer flüssiges Spülmittel
- mit Klarspüler (Spülmaschine) geschmeidig rühren

VG
Christian
Zuletzt geändert von moregrayling am 15.01.2025, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
moregrayling

Lutz/H hat geschrieben: 15.01.2025, 21:46 ... Eins meiner nächsten Bindeprojekte wird eine Box mit Trockenfliegen in Größe 20,22,24 sein ...
Da würde ich ein paar von diesen reinpacken:

https://globalflyfisher.com/patterns-ti ... ged-olives

VG
Christian
Fliifi-Sepp

Ja, Mud ist das Mittel der Wahl. Gibt es von Orvis oder Loon.

Oder wie beschrieben selber so herstellen, wie von Christian beschrieben. Sonst kann man auch noch ein grünes Blatt zwischen den Fingern zerreiben und dann das Vorfach durchziehen.

LG Sepp
Antworten