ich habe sie in meiner Box, kleine Trockenfliegen, 20er Größe, aber so richtig habe ich noch nie damit gefischt. Nach dem Anknüpfen dauert es nicht lange, und sie verschwinden wieder dahin, wo sie hergekommen waren. So fristen sie ihr Dasein in der Dunkelheit und kommen einfach nicht ans Licht und aufs Wasser. Das Vertrauen fehlt.
Da es selten mal einen wirklich großen Schlupf an meinem Bach gibt, sind die Forellen nicht wählerisch, wenn sie dann doch mal in Steiglaune geraten. Eine Insektenaktivität, so bescheiden sie auch manchmal sein mag, verursacht immer eine Neugierde auf das, was auf dem Wasser schwimmt und fressbar erscheint. Das geht natürlich mal so und mal so aus. Es gibt Tage, da wird alles weggeputzt und fast jeder Fisch bleibt hängen. Und wieder Tage, an denen vehement attakiert wird, aber nie zugefasst. Sie spielen dann "Fliegen versenken" mit mir, ohne mich gefragt zu haben, ob ich überhaupt mitspielen will. Zickenbande
Aber zurück zu den kleinen Fliegen. Jetzt motiviert mich mal, auch jenseits der Äschenfischerei kleine Fliegen anzubieten. Manche fischen sie das ganze Jahr über mit erstaulichem Erfolg, gerade auch, was größere Forellen anbelangt. Wie sind eure Erfahrungen?
Dank und Gruß
Hans
P.S.: Da mir Trockenfliegenhaken unterhalb der Größe 16 vom Bogen her überhaupt kein Vertrauen schenken, binde ich die kleinen Fliegen auf einem 20er Klinkihaken von Hanak, dem 390 BL. Der Hakenbogen entspricht dem eines 16er Trockenfliegenhakens.